Plötzlich nicht mehr trimmen?

hilfreiche Tips und Tricks
Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von Renate » Fr 2. Sep 2011, 08:42

Hallo Netti,
ich habe beides Coat King und Furminator. Der Furminator holt mehr Unterwolle heraus als der Coat King und ich finde das Arbeiten mit ihm als bedeutend leichter, da ich weniger Arbeitsgänge habe.
LG
Renate

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von Teddy01 » Fr 2. Sep 2011, 20:49

Hallo Regina,

ich habe ein sehr wolliges Exemplar, dass ich anfangs nur geschoren habe, da ich nicht trimmen konnte. Was ich NIE wieder tun würde. Das Fell wurde immer weicher und mein Hund sah aus wie ein Schaf. Zudem wucherte es unermüdlich immer schlimmer.
Da ich nicht jedes Mal 150km zu meiner Züchterin fahren kann und das meiner Meinung nach auch eine furchtbare Prozedur für meinen Teddy ist, 3 oder 4 Stunden auf dem Tisch zu stehen habe ich mich entschlossen es selbst zu lernen.
Gesagt getan, habe es mir von meiner Züchterin zeigen lassen und dann selbst probiert. Mir noch ein bisschen Hilfe hier im Forum geholt und jetzt klappt es.
Anfangs gingen die Haare auch total schwer raus, aber mittlerweile wird es immer besser. Hab das Gefühl je regelmäßiger ich was am Fell mache, desto besser wird es. Die Haarstruktur ist mittlerweile leicht drahtig und vor allem die Farben sind viel schöner geworden. :-) Nach dem Scheren war der Rücken gräulich und das Tan fast weiß!!!!
Als weitern negativen Punkt des Scherens sehe ich, dass eben die Haarwurzeln, welche abgestoberen sind im Hund bleiben und eine muffige, stinkige Matte auf der Haut bilden. Ich denke nur deshalb neigen manche Airedales zu Exzemen. Ich glaube nicht, dass das bei regelmäßig getrimmten Hunden vorkommt.
Meiner hat sich auch in Zeiten des Scherens immer überall gekratzt. Seit ich ihn regelmäßig trimme (ich trimme 1 mal pro Woche eine Partie, mal nur die Ohren, nächstes Mal die Beine, dann den Rücken usw. so hab ich immer einen Rhythmus und mir wird nie langweilig und ganz wichtig mein Teddy muss nicht länger als 1 Stunde ausharren und ihm graut es somit nicht vor der Fellpflege, danach dann ein Spielchen und jeder ist zufrieden). Zwischendurch wird er dann noch gekämmt, so hab ich immer einen recht gepflegten zufriedenen Hund.

Ich denke das Fell und die Haut ist eindeutig das Trimmen die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Raquel und Teddy :D
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

netti

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von netti » Sa 3. Sep 2011, 10:40

Hallo Renate,
deiner Antwort entnehme ich, dass der Coat King den Furminator nicht überflüssig macht, also werde ich mir letzteren auch noch anschaffen!
LG
Netti mit Champ

TerrierLady

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von TerrierLady » Sa 3. Sep 2011, 11:06

Hallo Netti,

ich habe beide. Im Winter nehm ich mehr den Coat King und jetzt im Sommer den Furminator.
Da Ina ja schon ein älteres und nicht ganz gesundes Modell ist, muß ich ihr im Sommer das Fell
so kurz wie möglich machen. Früher hatte ich es immer mit trimmen versucht, aber da sie ein
Plüschdale ist, macht das keinen Sinn. Ich nehm im Sommer einfach die Schermaschine und
befreie sie von ihrer Last.

Zwar nicht besonders schön :-), aber für Ina sehr nützlich. Dieses Jahr sind wir nämlich recht gut
durch die Hitze gekommen.

Gruß Ulrike

P.S.: Mein Lieblings-Coat King hat 10 Zähne, mit dem 20 Zähne Teil klappt das nicht

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von Sabine14 » Sa 3. Sep 2011, 11:43

Hallo,

was mir bei der Nutzung des Coat King aufgefallen ist, dass meine Beiden weisse Haare auf dem Rücken bekamen, bei Nutzung des Furminators passiert das nicht.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falsche Anwendung - gut möglich, aber sehe eh schon zu nicht zu sehr zu schrubben, um die Haut nicht zu verletzen.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

netti

Re: Plötzlich nicht mehr trimmen?

Beitrag von netti » Sa 3. Sep 2011, 18:05

Hallo Ulrike,
danke Dir für Deine Erläuterung! Champ musste nämlich in unserem diesjährigen Urlaub ganz heftig unter der Hitze leiden, obwohl er erst ein junges Modell happy_02 ist.
Ich hatte ihn 4 Wochen vor dem Urlaub getrimmt und hätte etwas darum gegeben, wenn ich ihn im Urlaub von seiner Unterwolle besser hätte befreien können.
@ Sabine,
unsere Züchter (bisher 3) haben eigentlich immer gesagt, dass bei guter Fellqualität die weißen Haare ganz normal seien. Bei unseren Airedales waren es aber nie so viele, dass ich sie nicht hätte per Hand auszupfen können.
LG
Netti mit Champ

Antworten

Zurück zu „Pflege“