Pflege des Airedale bei den Foris

hilfreiche Tips und Tricks

Pflege der Airedale

Ich trimme hauptsächlich selber
42
13%
Ich lasse hauptsächlich trimmen
20
6%
Ich lege Wert auf Handtrimming
37
12%
Ich schere hauptsächlich meinen Hund
17
5%
Ich lasse hauptsächlich scheren
2
1%
Pflegeintervall <4 Wochen
13
4%
Pflegeintervall <8 Wochen
32
10%
Pflegeintervall <12 Wochen
24
8%
Pflegintervall < 3 x jährlich
8
3%
Ich bürste ihn regelmässig
42
13%
Ich bürste eher unregelmässig
28
9%
Ich kürze die Krallen
32
10%
Ich putze/ Pflege die Zähne
19
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 316

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von Michael » Fr 16. Sep 2011, 09:52

Hallo Bine,

so halte ich es mit der Pflege meiner "vielen" Airedales....

Meine "Pflege"-Eltern hatten Pferde die vor dem Ausritt und nach Ausritt "sauber" gemacht wurden. So wurde es auch mit ihren Airedales gemacht... nicht gerade vorher gebürstet sondern wenn wir nach Hause gekommen sind war der erste Gang durch die Garage, dort Stand der Trimmtisch, die Hündin sprang schon aus Gewohnheit drauf und sie wurde "sauber" für die Wohnung gemacht.

Im Grunde habe ich das so übernommen, nicht ganz so konsequent, aber es blieb viel hängen und auch bei mir steht der Trimmtisch aufgebaut in der Garage!
Krallen laufen sich bei meinen Hunden ab (durchs viele fahrradfahren), Zähne putze ich nie... dafür erhalten Sie täglich ihre Schweineohren usw.

Die Daumenkrallen wurden, so lange es noch erlaubt war bei vielen Leistungslinien, beim Kupieren schon weggemacht dadurch verringerte sich die Verletzungsgefahr, seit 1998 ist es nicht mehr erlaubt und ich hatte jetzt schon einige Verletzungen der Daumenkralle gerade beim Sport oder im Wasser.
Bei meinen beiden "Kleinen" kontrollier ich sie sehr häufig und hab aber bis jetzt nichts "anormales" festgestellt - ich musste noch bei keinem der Beiden diese kürzen. Bei einem Welsh den ich trimme wächst die Daumenkralle regelmässig in den Ballen und das ist sehr schmerzhaft (Welsh sind eh schwierige Trimmhunde das wird durch diese Aktion nicht besser).

Viele Grüsse

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von winston » Fr 16. Sep 2011, 17:19

Hallo Ilona,

vielen Dank. Wieder etwas gelernt. Ich kannte den Ausdruck einfach noch nicht.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

Morrigan

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von Morrigan » So 18. Sep 2011, 15:11

Ich kenn die Daumenkralle unter Wolfskralle.

Wegen dem Nagelbeissen, hat mein Junior auch mal gemacht. Mein Trimmfreund riet mir dann, die Krallen zu kürzen. Denn durch das Beissen splittern sie schnell, was sich dann entzünden kann.

Sonja D.

Re: Pflege des Airedale bei den Foris

Beitrag von Sonja D. » Mo 19. Sep 2011, 09:54

Hallo,

ich kürze die Krallen gelegendlich, da wir viel auf Waldwegen unterwegs sind
und Sie sich da nicht so schnell abnutzen.
Ca. 2 mal im Jahr

Sonja

Antworten

Zurück zu „Pflege“