An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Bine » Mi 28. Mär 2012, 21:24

Teddy01 hat geschrieben: Außerdem hab ich noch die vom Fressnapf, *nicht lachen*, aber die sind nicht mal so schlecht.

Raquel und Teddy
Sind die Dir nicht zu scharf? Ich hab die ewig durch Sand gezogen, bis sie halbwegs stumpf waren, das Ergebnis mit dem Classic ist besser. Ich hab die auch probiert, aber bei mir liegen die auch nicht so gut in der Hand, da ist mir der Griff zu dick.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Teddy01 » Mi 28. Mär 2012, 21:48

Hallo Bine,

doch, sie waren mir auch zu scharf, hab sie dann in unserer Reithalle im Sand passend gemacht! :-)
Nehme die auch nur in der Not, wenn ich mal wieder Blasen von den anderen habe! Aber wirklich gut liegen die auch net in der Hand, da muss ich dir Recht geben. Waren die ersten die ich mir gekauft hatte. Mit den Mars bin ich ansonsten wie gesagt ganz zurfieden.
Wollte mir demnächst welche von Pearson zulegen. Muss aber noch ein bissl sparen. Als Student ist man ja nie so gut bei Kasse! :dog_angry

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Bine » Mi 28. Mär 2012, 21:51

Teddy01 hat geschrieben: Wollte mir demnächst welche von Pearson zulegen. Muss aber noch ein bissl sparen. Als Student ist man ja nie so gut bei Kasse! :dog_angry

Liebe Grüße
Raquel
gute Sachen kosten immer richtig Geld. :dog_sad
Ich hab jetzt auch ewig überlegt, welche Messer ich mir kaufe, kostet halt eben doch immer ein Haufen, aber die halten ja :dog_biggrin und ich hab mir ja keine Schermaschine gekauft happy_02 happy_02 , das gleicht sich dann wieder aus.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Teddy01 » Mi 28. Mär 2012, 21:54

Hallo Bine,

genau so ist es. Qualität hat ihren Preis! :dog_biggrin Da hast du Recht, die Maschine wäre teurer gewesen.

PS.: Ich hab Teddys Bilder nicht vergessen, bin aber immernoch net fertig. Morgen gehts weiter. Ich denke nach dem Wochenende dürfte ich endlich mal fertig sein! :-)

Liebe Grüße
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Bine » Mi 28. Mär 2012, 21:55

Teddy01 hat geschrieben:
PS.: Ich hab Teddys Bilder nicht vergessen, bin aber immernoch net fertig. Morgen gehts weiter. Ich denke nach dem Wochenende dürfte ich endlich mal fertig sein! :-)

Liebe Grüße
Ich bin gespannt!
LG Bine

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Kathinka » Mi 28. Mär 2012, 21:56

N'abend allerseits,

Uschi, dein kleiner Mann sieht hervorragend aus - den könnte man ja glatt klauen (von Topi ganz zu schweigen)!

@Romana

Ich hab ja selbst (noch) keinen Airedale, wollte aber auch schon mal das trimmen "üben". Also muss Leih-Dale dafür herhalten. Sie wurde von den Züchtern immer getrimmt. Ihre Besitzerin hier hat sie immer in einen Hundesalon gebracht (weil sie selbst nicht trimmen kann) und hat sie wohl immer geschoren bzw. überwiegend geschoren zurückbekommen.

Dementsprechend wollig und flauschig war sie und hatte sehr matte Farben - blasses "Tan" und eher graues "Black". Ich habe sie jetzt zum 3. Mal getrimmt, wobei das letzte Mal auch nach den vielen kalten Wintertagen war und sie schon mehr Ähnlichkeit mit einer Wollsau oder einem Komondor.
Gelernt habe ich es auch nicht, ich habe die Trimm DVD angesehen, die mir schon sehr weitergeholfen hat und werde bei nächster Gelegenheit mal bei der Züchterin einen Trimm-Kurs machen.

Frisch getrimmt sieht Fine auch eher etwas gerupft aus - vor allem ist nach dem Trimmen ihr inzwischen schöner schwarzer Sattel wieder gräulicher :dog_sad Aber alles in Allem hat sie dadurch wieder eine recht angenehme Haarstruktur bekommen. Beim letzten mal habe ich auch mal an den Ohren mit dem Trimmmesser (ich habe mir auf der IRAS das von Ehaso gekauft) intensiv gearbeitet. Die Wolle dort geht nur sehr, sehr schwer raus, aber darunter fand ich ein "Tan" wie es im Buche steht. Leider war ich da schon fast 4 Stunden am Werkeln und wir beide konnten einfach nicht mehr, sodass jetzt nur die Rückseite der Ohren getrimmt ist, der Rest vom Kopf aber geschoren.

Bei Fine ist es auch so, dass die Haare stellenweise nur sehr sehr schwer rausgehen (z. B: am Hals), so wie bei Corinna Hoffmann auf der DVD geht das bei mir jedenfalls nicht.

Um mir meine Finger nicht total zu ruinieren (ich hab so ein Talent dafür) klebe ich den Daumen einfach mit Sporttape etwas ab, das funktioniert ganz gut.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Do 29. Mär 2012, 11:58

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für Eure aufbauenden Worte!!!!!!!! :clap: :clap: :clap:...und zahlreichen Tipps!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Meine Fingerkuppen tun mir heute ein wenig weh!!! :dog_tongue
Aber Sandy scheint die Prozedur scheinbar gut überstanden zuhaben, zumindest freut sie sich weiterhin, mich zu sehen! :dog_tongue2
Hi, hi, sie weiß ja schließlich noch nicht, was zukünftig noch alles auf ihrem Programm steht. :dog_nowink :dog_tongue2 :dog_tongue2
Werde heute Nachmittag mit der 2. Schicht beginnen...Halsbereich zur Brust... :dog_ill
Ich glaub´ ich hab´jetzt "Blut geleckt! Durchhaltevermögen hab´ich! (Gsd) . Bei mir ist es halt so, richtig oder garnicht. Ich bin nun mal nicht für halbe Sachen! :dog_nowink
Erinnert Ihr Euch noch, wie meine Einstellung zum "Schnickschnack" über Airedeale´s war???:
hundemutti hat geschrieben:Frauchen hält nichts von dem Schnickschnack von wegen Abstammung, Ausstellung, Löckchen hier und Ringelchen da! Sie weigert sich dies alles zu schreiben. Sie sagt, die "Papiere" bewahren einen Hund auch nicht vor so manchem Schicksal. Auch keine ehemalige Zuchthündin!
Tja, man muss auch andere Wege beschreiten und seine Meinung mal ändern, vorallem, wenn es dadurch einem Hund viel besser geht als vorher!!! :dog_wink

Meine Lieben, eine weitere Frage zu meiner zukünftigen "Ausrüstung" bzw. "Grundausstattung" für Anfänger (oder doch gleich richtig vernünftig, bzw. profimäßig) hätte ich noch...
Was genau muss ich mir nun anschaffen? Wenn ich es richtig geschnallt habe, brauche ich 3 Messer?...oder reicht auch eins???...und bitte, in der mittleren Preisklasse.
...fahre schließlich keinen Ferrari, träume nämlich von einem Q7... :D
Es sei denn, es taugt wirklich super gut und hält dementsprechend...dann bin ich auch für "mehr" bereit. :dog_wink

@ Bine, dieses MACKNYFE soll doch super sein, auch für einen Anfänger?

Für die Feinheiten muss ich mir nun eine Schermaschine anschaffen oder doch lieber eine Schere, ganz ungeschickt bin ich nicht. Habe nur zwei Daumen. :dog_laugh
Habe einen Fingerling(?) gesehen, taugt so ein Ding? Könnte mir vorstellen, dass man darunter evtl. schwitzt und das Ding rutscht?
Bine hat geschrieben: Sicher gibts in Hessen auch liebe Foris, die Dich mal über die Schulter schauen lassen ...
LG Bine
Wenn ich die Möglichkeit hätte, jemandem über die Schulter schauen zu dürfen, würde ich so eine Chance unheimlich gern nutzen! :dog_smile
Seid bitte nicht böse mit mir, sicherlich könnte ich es hier irgendwooooooo vieeeeeeelleicht leeeeesen, aber bis ich es gefunden und geschnallt habe... happy_02
Aua, ja ich verdiene es....Gnade...winsel...

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Bine » Do 29. Mär 2012, 14:50

Hundemutti hat geschrieben:
hundemutti hat geschrieben:Frauchen hält nichts von dem Schnickschnack von wegen Abstammung, Ausstellung, Löckchen hier und Ringelchen da! Sie weigert sich dies alles zu schreiben. Sie sagt, die "Papiere" bewahren einen Hund auch nicht vor so manchem Schicksal. Auch keine ehemalige Zuchthündin!
Tja, man muss auch andere Wege beschreiten und seine Meinung mal ändern, vorallem, wenn es dadurch einem Hund viel besser geht als vorher!!! :dog_wink
happy_02 - genau so isses. Gute Pflege hat was mit Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes zu tun, weniger mit Schnickschnack
Hundemutti hat geschrieben: Was genau muss ich mir nun anschaffen? Wenn ich es richtig geschnallt habe, brauche ich 3 Messer?...oder reicht auch eins???...und bitte, in der mittleren Preisklasse.
...fahre schließlich keinen Ferrari, träume nämlich von einem Q7... :D
Es sei denn, es taugt wirklich super gut und hält dementsprechend...dann bin ich auch für "mehr" bereit. :dog_wink

@ Bine, dieses MACKNYFE soll doch super sein, auch für einen Anfänger?
wichtig denke ich ist grundsätzlich:
- der AT wird stumpf getrimmt, also die Messer sollten stumpf sein ( gibt auch das schönste Ergebnis) und gut in der Hand liegen.
Man braucht 1 grobes für die Decke, ein feines für Kopf / Brust und evtl ein ganz feines für die Ohren ect, wenn man anfängt reicht aber auch erstmal ein normales ( zum Warmwerden :dog_biggrin ) Ich hab fast ein Jahr jetzt mit dem Classic getrimmt, bevor ich mich entschlossen hab, mir überhaupt was "Richtiges" zu kaufen und hab mich jetzt erst um die MacKnyfe`s bemüht. Weil man es ja noch schöner haben will.... happy_02 Ich würde mir ein stumpfes Trimmmesser kaufen und erstmal anfangen und dann langsam "aufstocken", wenn man weiss, was man braucht/will.

Striegel, Bürste wirst Du eh haben...?
Hundemutti hat geschrieben: Für die Feinheiten muss ich mir nun eine Schermaschine anschaffen oder doch lieber eine Schere, ganz ungeschickt bin ich nicht. Habe nur zwei Daumen. :dog_laugh
Habe einen Fingerling(?) gesehen, taugt so ein Ding? Könnte mir vorstellen, dass man darunter evtl. schwitzt und das Ding rutscht?
Ich hab keine Schermaschine und werde mir auch keine mehr kaufen, je mehr Du trimmst und je weniger Du scherst/schneidest, um so besser...
Fingerlinge nehm ich im Gesicht oder an schwierigen Stellen, weil Du damit die Haare besser greifen kannst. Kosten ja kein Vermögen, also probier es aus, ob Du damit besser klar kommst
Hundemutti hat geschrieben: Wenn ich die Möglichkeit hätte, jemandem über die Schulter schauen zu dürfen, würde ich so eine Chance unheimlich gern nutzen! :dog_smile
Wenn Du niemanden in Hessen findest, bin ich Dir gern, soweit ich kann und es Dir nicht zu weit ist, behilflich. Ich weiss ja, wie unsicher ich vor einem Jahr war.
LG Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Do 29. Mär 2012, 15:34

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:wichtig denke ich ist grundsätzlich:
- der AT wird stumpf getrimmt, also die Messer sollten stumpf sein ( gibt auch das schönste Ergebnis) und gut in der Hand liegen.
Man braucht 1 grobes für die Decke, ein feines für Kopf / Brust und evtl ein ganz feines für die Ohren ect, wenn man anfängt reicht aber auch erstmal ein normales ( zum Warmwerden :dog_biggrin ) Ich hab fast ein Jahr jetzt mit dem Classic getrimmt, bevor ich mich entschlossen hab, mir überhaupt was "Richtiges" zu kaufen und hab mich jetzt erst um die MacKnyfe`s bemüht. Weil man es ja noch schöner haben will.... happy_02 Ich würde mir ein stumpfes Trimmmesser kaufen und erstmal anfangen und dann langsam "aufstocken", wenn man weiss, was man braucht/will.
lieb von Dir, dass ist mal ne Ansage! :dog_wink
bine hat geschrieben:Striegel, Bürste wirst Du eh haben...?
Yepp, so etwas besitze ich schon, sogar in fest, weich und soft!!!...für den Glanz!...der da nie richtig kam! :dog_tongue
bine hat geschrieben:Ich hab keine Schermaschine und werde mir auch keine mehr kaufen, je mehr Du trimmst und je weniger Du scherst/schneidest, um so besser...
Fingerlinge nehm ich im Gesicht oder an schwierigen Stellen, weil Du damit die Haare besser greifen kannst. Kosten ja kein Vermögen, also probier es aus, ob Du damit besser klar kommst
...werde ich mir auf jedenfall heute Abend schon mal im... ja ich weiß *lach net* :dog_nowink ....im Fressnapf erstmal besorgen.... :dog_tongue2

bine hat geschrieben: Wenn Du niemanden in Hessen findest, bin ich Dir gern, soweit ich kann und es Dir nicht zu weit ist, behilflich. Ich weiss ja, wie unsicher ich vor einem Jahr war.
LG Bine
...ich weiß nicht was ich da sagen soll...daaaaaaankeeeeeeee Bine! happy_01 Ich weiß dass sehr zu schätzen! :schaukel

Hm, ich glaube ganz fest daran, dass ich irgendwo in meiner Nähe vielleicht ein nettes Frauchen oder Herrchen finde, die mich bestimmt mal über die Schulder schauen lassen???
Falls nicht, werd´ich mal ein Wochenende nach Bayern kommen :dog_wink Hm, Problem ist die Zeit! :dog_wink

Danke und viele liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von GabyP » Do 29. Mär 2012, 19:04

Hallo, Romana,

statt Fingerlingen kannst Du sogenannte "Blattumwender" (Bürobedarf!) verwenden; damit (auf Daumen und Zeigefinger) kannst Du echt gut per Hand trimmen, die haben nämlich winzige "Knötchen", die das Haar gut greifen. Die Blattumwender bedecken auch wirklich nur das erste Fingerglied, und das nicht ganz, so daß man keine schwitzigen Finger kriegt. Die Dinger gibt es in verschiedenen Größen, so daß Du auf jeden Fall was Passendes am Finger hast. Und wenn man nicht per Hand trimmt - so ein Ding auf dem Daumen bietet den absolut passenden Gegenpart zum Trimm-Messer. Zum per-Hand-trimmen: das machst Du ja auf jeden Fall, mindestens zur Feinarbeit, an den Beinen.

@all, wo der Hund schuppige, weiche und viel Unterwolle ("Matte") hat: vorarbeiten mit dem Furminator bringt's! Der zieht die Unterwolle so raus, wie es das Messer niemals hinkriegt, und dann kann man die übrig gebliebenen Grannen sehr gut trimmen! Der Furminator schneidet nicht, den braucht man nicht vorher stumpf zu machen. Und wenn die Unterwolle raus ist, glänzt der Rest auf dem Hund auch!

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Pflege“