An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Mi 28. Mär 2012, 08:19

Guten Morgen zusammen,

ich muss schon zugeben, Eure "getrimmten" Schnuckies sehen allesamt phantastisch aus! :clap: :clap: :clap:

Wirklich Einer schöner als der Andere...trotzdem traue ich mich an´s Trimmen nicht heran. Ich lasse Sandy von einer lieben alten Dame immer scheren. Sie gibt sich sehr viel Mühe und geht auch super mit Sandy um. Bei uns in der Region wüsste ich auch Niemanden, der vernünftig trimmen könnte. Ich würde das Trimmen ja gern mal probieren, nur stell ich es mir sehr schwer vor?!

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Bine » Mi 28. Mär 2012, 09:19

Guten Morgen Romana,
genau vor diesem Problem:
Hundemutti hat geschrieben:Bei uns in der Region wüsste ich auch Niemanden, der vernünftig trimmen könnte.
stand ich auch vor einem Jahr :dog_biggrin . Als zwar hundeerfahren, aber airedaleunerfahren, hab ich dermasssene Panik vor dem Trimmen geschoben.
Und suchte verzweifelt jemanden der hier trimmt: ohne Erfolg! - alle scheren. :dog_mellow
Hundemutti hat geschrieben: Ich würde das Trimmen ja gern mal probieren, nur stell ich es mir sehr schwer vor?!
nein, das ist es nicht, es bedarf nur etwas übung, dann kriegt man das, wenigstens für den Hausgebrauch hin. Ich hab meine Trimm"künste" sogar fast ausschliesslich online hier im Forum gelernt und durch Anschauen von vielen Fotos und Videos
Hundemutti hat geschrieben:...trotzdem traue ich mich an´s Trimmen nicht heran.
Es ist wirklich nicht so schwer, man muss sich nur trauen und langsam anfangen. Du bist leider zu weit weg, sonst hätt ich gesagt, Du kannst gern mal zuschauen, wie ich Topi „verschandele“ :dog_biggrin Vom Profi bin ich zwar noch meilenweit entfernt, aber man erkennt den Airedale.
Angst braucht man wirklich nicht vorm Trimmen zu haben! Das kann man lernen!
Hundemutti hat geschrieben:Ich lasse Sandy von einer lieben alten Dame immer scheren.
Scheren ist halt nicht so gut für`s Fell und der Airedale sollte schon wegen der Hautgesundheit wenigstens einmal im Jahr getrimmt werden, so die Aussage meiner Züchter.
Ich selber benutze gar keine Schermaschine, sondern nur Trimmmesser/Finger.Zu Anfang wusste ich nicht, ob sich die Anschaffung einer Schermaschine lohnt ( mach ich es selber oder such ich mir einen...) und dann hab ich gemerkt, dass das Fell von Topi durch das Trimmen immer schöner und pflegeleichter wurde. Jetzt investier ich die Kohle von der gesparten Schermaschine lieber in Trimmmesser :dog_cool
Sicher gibts in Hessen auch liebe Foris, die Dich mal über die Schulter schauen lassen ...
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Teddy01 » Mi 28. Mär 2012, 10:24

Hallo Romana,

Bine hat es ja schon gesagt, Trimmen ist wirklich nicht so schwer. Am Anfang ist es ein bissl ungewohnt und man tut sich je nachdem was der Hund für Haar hat schon ein wenig schwer, da die Haare an manchen Stellen schlecht raus gehen, aber von Mal zu Mal klappt dass besser. Man muss nur dran bleiben.
Was ich schwierige finde ist der Airedale typische Gesichtsausdruck. Aber das Problem hat man ja beim Scheren auch. Um den hinzukriegen braucht es wohl viel viel Übung. Bei Teddy merke ich aber, dass es von Mal zu Mal besser wird. Aber nichts ist unmöglich. Aber auch unsere Profis haben ja irgendwann mal angefangen und wenn man ihre Hunde heute sieht denkt man nur, man sehen die toll aus. :-D

Ich habe bei Teddy auch die Erfahrung gemacht, dass das Scheren schlecht fürs Haar ist. Er wurde EINMAL geschoren, von einem Züchter in meiner Nähe, der mir erklärte, dass man meinen Hund nicht trimmen könnte, da er so weiches Haar hat. Meine Züchterin (die leider etwas weiter weg wohnt), hat es auf dem Foto sofort gesehen, dass er nur geschoren wurde. Sie hat mir nahegelegt, dass er nächstes Mal getrimmt werden sollte. Dann bin ich zu ihr gefahren, sie hat ihn getrimmt und ich hab zugeschaut. Und mittlerweile mache ich alles selber und eine Schermaschine kommt mir nicht mehr an meinen Hund.

Abgesehen von der Haarqualität ist es wie Bine schon schrieb schlecht für die Haut. Du ,musst es dir so vorstellen. Unsere Lakritznasen verlieren ja keine Haare und die alten toten Haare werden nicht wie bei anderen Hunden im Fellwechsel abgestoßen. Sondern müssen ausgezupft (getrimmt) werden. Schert man nun den Hund, verbleiben die toten Haarwurzeln in der Haut. Dann wird wieder und wieder geschoren und es bildet sich irgendwann eine richtige muffige Haarmatte. Es kommt kaum Luft an die Haut und oft juckt es die Hunde sehr. Später können auch Ekzeme entstehen.

Es ist einfach so, sorry an alle Scherer, aber ein Airedale gehört getrimmt. Punkt. *schlagt mich* :-)

Probier es einfach mal aus, du wirst sehen, es ist nicht so schwer. Aber gib nicht gleich auf. Am Anfang entstehen oft ein paar Löcher im Fell, die aber schnell wieder zuwachsen.

Liebe Grüße
Raquel

@ Uschi: Yarosch sieht einfach klasse aus! :-) :herat :herat :herat :herat :herat
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Uschi » Mi 28. Mär 2012, 11:01

Danke, Raquel. Ich habe es meinem Kleinen weitergesagt. :dog_biggrin

Ich hoffe, ich habe mir gut gemerkt, was mir gezeigt und gesagt wurde.

An Wijnta kann ich das gleich demnächst ausprobieren.


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Kirsten » Mi 28. Mär 2012, 12:54

Hallo Romana!
Ich bin nun wirklich auch kein Trimmprofi, aber für den "Hausgebrauch" ist mein Ergebnis meiner "Trimmkunst" ganz gut.
Einfach probieren, und wenn es mal nicht so gut geworden ist - kein Problem: die Haare wachsen wieder :dog_laugh
Tschüß Kirsten

Lotta

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Lotta » Mi 28. Mär 2012, 15:49

Hallo,

ich bin tief beeindruckt von euren Bildern! Leider kann ich Lotta nicht trimmen und das Ergebnis mit der Schermaschine gefällt mir eigentlich nicht richtig.

Als Lotta kam war ich guten Mutes und habe mir die DVD von Corinna Hoffmann gekauft. Sie zeigt das Trimmen schön und bei ihrem Hund geht die Unterwolle auch raus, ohne dass sie übermäßig zieht oder rupft. Also habe ich das auch probiert. Weder wenn ich mit Daumen und Zeigefinger noch wenn ich mit dem Trimmmesser an das Fell gehe kommt dabei so viel raus, dass Lotta zum Schluß so kurze Haare hätte wie eure Hunde auf den Bildern. :dog_dry Auch mit dem Furminator, den ich in meiner Not wenigstens verwende, geht nicht viel heraus.

Ich bürste Lotta fast täglich damit ich die Unterwolle, so weit möglich, entfernen kann. Auch da kommt, wenn ich sie regelmäßig bürste, nur eine kleine Hand voll Haare raus. :dog_wacko

Kann es sein dass es Airedales gibt bei denen das Fell eben nicht so lose ist? Probleme mit der Haut hat Lotta aber nicht. Bisher wirkt sich das fehlende Trimmen nur auf die Optik aus.

grübel, grübel..

Bella und Lotta

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Hundemutti » Mi 28. Mär 2012, 18:29

Hallo Bine, Raquel und Kirsten,

so meine Damen, da Ihr mir soviel Aufmunterung und Mut zugesprochen habt, ...hab ich mich heut getraut!!!! :dog_dry :Dog_closedeye :dog_mellow
...ich habe also begonnen, meine arme Sandy zu "rupfen" wie ein Huhn... :dog_nowink :dog_tongue2 :dog_cool
Ich hoffe, Ihr könnt Euch "alle" noch daran erinnern, wie es war, dass erste Mal!!! Oh Gott, meine Finger...:dog_biggrin :dog_unsure :dog_wacko
Ich bin so stolz auf mein Mädchen, dass sie mich nicht gefressen hat! :brav :clap:

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich diesen Sommer noch fertig werde? :dog_rolleyes :dog_biggrin :dog_biggrin

Ein wenig erschrocken war ich, als ich die hm, wie soll ich sagen...die mehlig fettigen Stellen in ihrem Fell heute beim "Rupfen" vorfand. Auch hat Sandy sehr viele Schuppen, wie ich finde. Überhaupt ist sie insgesamt ein wenig grau mehlig geworden. Ich kann es nicht wirklich beschreiben!
Obwohl ich sie immer sehr viel bürste glänzt ihr Fell nie so, wie bei Euren Hunden. Leider ist mir dass erst hier im Forum aufgefallen, vorallem gestern, als ich Eure tollen Bilder von Euren getrimmten Hunden gesehen habe! An einigen Stellen lassen sich die Haare leicht entfernen, an anderen nur sehr schwer. Ich finde auch, dass sie viel Flaum(?) hat, also sehr weiches Fell. Sobald man an diesen Stellen auch nur ein wenig zupft, hat sie gleich leicht "kahle" Stellen.
Ich werde wohl in nächster Zeit nur im Dunkeln mit ihr nach draußen gehen. :dog_ph34r
Vielleicht sollte ich mir ein Trimmmesser zulegen, könnt ich da ein paar Vorschläge von Euch haben? Und bitte, bitte, bitte, immer her mit dem INPUT! Danke!!! :herat :herat :herat

So, meine Lieben,
vielen Dank und einen schönen Abend
wünschen Euch Romana & Sandy

Ach ja, noch eine Bitte: Falls Sandy mir Ihre Freundschaft kündigt, könnte sie da bei einen von Euch unterkommen??? :dog_wink
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Bine

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Bine » Mi 28. Mär 2012, 20:33

Hundemutti hat geschrieben:
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich diesen Sommer noch fertig werde? :dog_rolleyes :dog_biggrin :dog_biggrin
Jeden Tag ein bischen was machen, dann ist es für alle Beteiligten nicht so schlimm., ich hab zu Anfang wirklich jeden Tag ein bischen was gemacht, das allerdings wirklich konstant, bis ich so nach 9 Monaten das Fell auf der "Reihe" hatte.
Hundemutti hat geschrieben:
Ein wenig erschrocken war ich, als ich die hm, wie soll ich sagen...die mehlig fettigen Stellen in ihrem Fell heute beim "Rupfen" vorfand. Auch hat Sandy sehr viele Schuppen, wie ich finde. Überhaupt ist sie insgesamt ein wenig grau mehlig geworden. Ich kann es nicht wirklich beschreiben!
Das ist normal, insbesondere, wenn sie viel "altes und geschorenes " Haar hat,da hilft nur Augen zu und durch und dran bleiben. Es zeigt eigentlich nur, das es allerhöchste Zeit war, sie mal zu trimmen.
Hundemutti hat geschrieben: Obwohl ich sie immer sehr viel bürste glänzt ihr Fell nie so, wie bei Euren Hunden. Leider ist mir dass erst hier im Forum aufgefallen, vorallem gestern, als ich Eure tollen Bilder von Euren getrimmten Hunden gesehen habe!
Topi hat durch das wirklich ständige Trimmen, ein "Rolling Coat", also mehrere Schichten von neuer Haare, bei dem ich wöchentlich die alten Haare ( oberste Schicht) trimme, folglich steht sie ständig in neuem Haar da und glänzt demenstprechend. Aber das dauert: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es lohnt sich :dog_biggrin
Heute trimm ich nur 1x wöchentlich und bürste sie einmal tgl.
Hundemutti hat geschrieben: An einigen Stellen lassen sich die Haare leicht entfernen, an anderen nur sehr schwer. Ich finde auch, dass sie viel Flaum(?) hat, also sehr weiches Fell. Sobald man an diesen Stellen auch nur ein wenig zupft, hat sie gleich leicht "kahle" Stellen.

Auch das ist normal, wenn das Haar an einer Stelle zu reif ist, geht alles raus. Sieht nicht toll aus, aber nur so schaffst Du Platz für neue Haare und es kommt Luft an die Haut.
An einigen Stellen gehen die Haare schwer raus, da muss man gefühlte 1000x drübergehen, aber es wird mit jedem Trimmen leichter,sowohl für Dich, als auch für Deine Süsse.
Hundemutti hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mir ein Trimmmesser zulegen, könnt ich da ein paar Vorschläge von Euch haben? Und bitte, bitte, bitte, immer her mit dem INPUT! Danke!!! :herat :herat :herat
Bis dato hab ich nur mit dem groben Classic getrimmt, jetzt hab ich mich für die MACKNYFEentschieden, weil ich weiter selber trimmen möchte.

Hundemutti hat geschrieben:
Ach ja, noch eine Bitte: Falls Sandy mir Ihre Freundschaft kündigt, könnte sie da bei einen von Euch unterkommen??? :dog_wink
Aber ja, ich glaube nicht, das sie Dir die Freundschaft kündigt, weil sie sich garantiert wohler fühlt, wenn die "alte Matte" aus der Haut kommt.
Dran bleiben.
LG Bine

Uschi

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Uschi » Mi 28. Mär 2012, 21:15

Hallo Romana,
Hundemutti hat geschrieben:Ich werde wohl in nächster Zeit nur im Dunkeln mit ihr nach draußen gehen.
tröste Dich.
Als ich unsere erste Hündin Sina zum ersten Mal getrimmt habe, haben sie mir in der Hundeschule gesagt, ich soll nur gut aufpassen, dass ich keinem vom Tierschutz begegne. :dog_blink

Hundemutti hat geschrieben:Oh Gott, meine Finger...
Nur mit den Fingern ist schwer. Das halte ich auch nicht lange durch. Mit dem Messer gehts besser.


Lasse ich das Haar zu lange wachsen und die beiden, vor allem Wijnta, werden zu langhaarigen Wollschafen, sind sie drunter auch schuppig, talgig und auch schmutzig, obwohl ich sie täglich bürste. Wijnta hatte einmal unter ihrem Langhaar einen hotspot. Deswegen ist es besser, das Haar bleibt kurz, dann kann Luft an den Leib.

Bine hat geschrieben:weil sie sich garantiert wohler fühlt, wenn die "alte Matte" aus der Haut kommt.
Stimmt. Sie werden munterer, lebendiger. Man merkt es ihnen an, dass es so besser ist.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: An die Trimprofis...einmal drüberschauen bitte

Beitrag von Teddy01 » Mi 28. Mär 2012, 21:16

Hallo Romana,
Hundemutti hat geschrieben: so meine Damen, da Ihr mir soviel Aufmunterung und Mut zugesprochen habt, ...hab ich mich heut getraut!!!
Super!!! :-)
Hundemutti hat geschrieben: Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich diesen Sommer noch fertig werde?
Dass frage ich mich nach diesem kalten Winter auch immernoch. Da wir mehrmals im Winterurlaub bei teils -25° unterwegs waren, habe ich Teddy den ganzen Winter nur gebürstet. Da ich so ein mega wolliges Exemplar habe, war er total zugewuchert. Mit den Nachwirkungen kämpfe ich momentan immernoch. Ich mache jeden 2. Tag ein bisschen was. Maximal 1 Stunde am Stück, denn dann haben wir beide keinen Bock mehr!! :-)
Hundemutti hat geschrieben: Ein wenig erschrocken war ich, als ich die hm, wie soll ich sagen...die mehlig fettigen Stellen in ihrem Fell heute beim "Rupfen" vorfand. Auch hat Sandy sehr viele Schuppen, wie ich finde. Überhaupt ist sie insgesamt ein wenig grau mehlig geworden. Ich kann es nicht wirklich beschreiben!
Dass wird schon nach dem ersten kompletten Trimmen besser werden, da wieder Luft an die Haut kommt. Und auch der Dreck, den unsere lieben Wuffis von draußen mitbringen kann besser ausgebürstet werden.
Teddy hat sich jetzt nach dem Winter auch ab und zu gekratzt. Kaum ist der Pelz weg juckt ihn nix mehr!
Hundemutti hat geschrieben: An einigen Stellen lassen sich die Haare leicht entfernen, an anderen nur sehr schwer. Ich finde auch, dass sie viel Flaum(?) hat, also sehr weiches Fell. Sobald man an diesen Stellen auch nur ein wenig zupft, hat sie gleich leicht "kahle" Stellen.
Dass ist bei Teddy auch so, seinen Rücken zu trimmen ist ein Traum. Sein Hals eine Qual, da geht kaum was raus, ich muss immer und immer wieder ganz wenig Haare wegnehmen. Aber es ist schon besser geworden. Am Anfang gingen die Haare selbst am Rücken schwer raus. Und auch an den Ohren ging anfangs garnix und jetzt krieg ich sie relativ gut raus. Und gerade bei meinem, der nicht so das perfekte Drahthaar hat, kann ich sagen, dass das Trimmen die Qualität schon um Welten verbessert hat. Er hatte anfangs sehr weiches Haar, und extrem viel davon. Deshalb heißt er auch Teddy! happy_02
Man darf nur nicht aufgeben, es braucht seine Zeit.
Hundemutti hat geschrieben: Ich werde wohl in nächster Zeit nur im Dunkeln mit ihr nach draußen gehen.
Quatsch! :-)

Hundemutti hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mir ein Trimmmesser zulegen, könnt ich da ein paar Vorschläge von Euch haben?
Also ich benutze welche von Mars und bin eigentlich sehr zufrieden, einziger Nachteil, sie könnten ein wenig ergonomischer geformt sein. Ab und zu hab ich dann mal Blasen an der Hand!! :-(
Außerdem hab ich noch die vom Fressnapf, *nicht lachen*, aber die sind nicht mal so schlecht.
Hundemutti hat geschrieben: Ach ja, noch eine Bitte: Falls Sandy mir Ihre Freundschaft kündigt, könnte sie da bei einen von Euch unterkommen??? :dog_wink
Da schließ ich mich Bine an, sie wird sich freuen, dass ihre Haut wieder atmen kann! :-)

Dir auch einen schönen Abend
und liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Pflege“