Pfotenschutzcreme

hilfreiche Tips und Tricks
Freddy

Pfotenschutzcreme

Beitrag von Freddy » Mi 27. Jan 2010, 23:23

Hallo zusammen,

ich hatte im alten Forum die Frage gestellt ob jemand ein Rezept für eine gute Pfotenschutzcreme, insbesondere für den Winter, kennt.
Da scheinbar niemand etwas näheres wusste und ich beim googlen auch nicht fündig wurde, habe die die Küche in ein Alchemistenlabor verwandelt und ein bischen experimentiert.

Herausgekommen ist "Freddys Pfotenbalsam" :thumbup: eine einfach herzustellende, sehr preisgünstige, ohne Konservierungsstoffe und Mineralölprodukte auskommende, Pfotencreme für Hundepfoten und Forumuserhände......

Und nun das Beste: Ich verzichte auf Patente und zukünftigen Reichtum...und stelle hier im neuen Forum, erstmals weltweit, exklusiv das Originalrezept für "Freddys Pfotenbalsam" ein... :dog_biggrin :

Man nehme:

100g Schweineschmalz
26g Olivenöl (4 Esslöffel)
24g Bienenwachs

und erwärme alles vorsichtig im heißem Wasserbad. Gieße es nach dem Schmelzen in geeignete Dosen oder Gläser und lasse es langsam unter gelegentlichen umrühren erkalten. Das wars schon...
Man könnte noch z.B. Propolis oder Ringelblumenexrakt zufügen, ist aber nicht erforderlich. Da in der Creme kein Wasser enthalten ist, dürfte sie sich eine Saison im Kühlschrank ohne Konservierungsstoffe halten.
Diese 150 g Creme kosten, wenn man Grundstoffe in Lebensmittelqualität verwendet, ca. 0,60 Euro, und ganz wenig Arbeit. Habe sie ausgiebig mit dieser Testperson :dogrun ausprobiert, super feste Konsistenz und langer Schutz für die Pfoten und Userhände. Außerdem schmeckt sie auch noch :dog_tongue2 ...lecker.. Wenn man möchte, kann man sie sogar aufs Brot schmieren....

Hier die Creme im Härtetest:
IMG_7448.JPG
Die Creme sollte für unsere Bedürfnisse relativ fest sein, und dass ist sie auch geworden. Wenn man sie weicher haben möchte, kann man den Bienenwachsanteil reduzieren....

LG
Freddy mit Felix ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Uschi » Mi 27. Jan 2010, 23:58

Hallo Freddy,

wunderbar, was Du da gebraut hast.


Unser Problem ist nicht der Schnee, sondern das Salz. Die Leute hier salzen schlimm.

Hast Du Erfahrungen über die Salzfestigkeit des Balsams sammeln können?


Liebe Grüße
Uschi
P.S. Die Grieben fehlen, um als Brotaufstrich zu fungieren Bild

Eddi

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Eddi » Do 28. Jan 2010, 00:12

Hallo Freddy,

sachma, bist Du nicht ausgelastet :silent:

Hört sich gut und gesund an. Frißt Felix sich die nicht sofort ab? Zirbel könnte keinen Meter mehr laufen, so lecker riechend, und müsste sich alle 4 Pfoten gleichzeitig ablutschen. Die hat sich mal fast aufgefressen, als ich ihr Olivenöl aufs Fell geschmiert habe, in der Hoffnung, der Schnee würde nicht so haften :dog_laugh

Viel Erfolg!

Eddi
die immer (Bastel-)Arbeit im Stall zu bieten hat, falls Du genügend Salben etc gebraut hast

Freddy

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Freddy » Do 28. Jan 2010, 00:44

Hallo zusammen,

mal im Ernst, ich habe sie mit "Mushers Secret" verglichen, und finde sie genau so gut. Bei der eigenen Creme hat man den Vorteil, dass man genau weiß was drin ist, und nur ca. 8% bezahlt....

Wie lange sie gegen Salz schützt kann man schwer sagen, durch den hohen Bienenwachs Anteil denke ich auf alle Fälle länger als das beliebte Melkfett (auf Mineralölbasis) und die Konsistenz finde ich auch besser. Außerdem riecht es schön nach Bienenwachs, probiert es einfach mal aus...
Der Zeitaufwand hält sich im Rahmen, kann man nebenbei machen....

LG
Freddy

Rover

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Rover » Do 28. Jan 2010, 06:50

Hallo Freddy,

eine tolle Idee!
Ich probier ja vieles aus, aber in der Kosmetikbranche war ich bisher noch nicht.

Woher nimmst Du das Bienenwachs? Da fällt mir spontan nur ein, eine Bienenwachskerze zu schmelzen. (aber Lebensmittelqualität? :dog_tongue )
Machst Du die Creme direkt vor dem rausgehen drauf? Unseren zur Zeit genutzten Hirschtalg schmieren wir immer abends, weil irgendwann mal jemand gesagt hat, das sei besser. (weiß aber nicht mehr, wer das war). Der ist aber auch nicht so lecker, den lässt Rover dran.

Viele Grüße, Kerstin

Balou

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Balou » Do 28. Jan 2010, 07:27

Hallo zusammen,

ich verwende wenn ich etwas an die Pfoten schmiere Melkfett, dass fettet gut und schützt die Pfoten vor Eis. Auch wenn der Hund über weitere Strecken am Rad läuft ist Melkfett sehr gut geeignet.

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Bettina » Do 28. Jan 2010, 09:45

Hallo Freddy,

....und die Hausfrau meldet sich auch gleich noch zu Wort.....

Ist die Creme nach dem Spaziergang komplett eingezogen, oder tapsen dann lauter Fettpfoten durch's Haus?

Ich finde Deine Experimentierfreude super!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Freddy

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Freddy » Do 28. Jan 2010, 12:01

Hallo zusammen,

ich trage die Creme oder besser gesagt die Salbe (da ohne Wasseranteil) immer nur vor den Spaziergängen auf. Nachher scheint sich zumindest der Fett/Ölanteil abgelaufen zu haben. Fettspuren habe ich bisher jedenfalls nicht entdeckt. Bienenwachs ist da hartnäckiger und viel fester, wird nicht so schnell abgelaufen und das kann Felix auch nicht so leicht ablecken.... Wenn man Parkett in der Wohnung hat, wird das im Anschluss an den Spaziergang gleich mit Bienenwachs gepflegt ;).
Negatives ist mir bisher nicht aufgefallen, wir haben aber auch sehr wenig Teppich bzw. Teppichboden....

Das Bienenwachs habe ich im Internet bei einem Imker bestellt(100g=1,00€), gibt es im Prinzip aber an jeder Ecke, auch im Kosmetik-Selbermach-Handel als kleine Perlen. Reine Bienenwachskerzen könnte man vielleicht auch verwenden ist aber bei den Preisen eher uninteressant.
Reiner Hirschtalg als wäre als Zutat ebenfalls hervorragend geeignet...ist aber sehr teuer. Schweineschmalz ist sehr günstig im Preis und wird z.B. gerne für medizinische Salben( z.B. Ringelblumensalbe) benutzt. Weil es unserem natürlichem Hautfett ähnelt und eine gute Konsistenz hat, ist es hervorragend als Salbengrundlage geeignet.
Melkfett ist von der Konsistenz her weicher und "fettiger", es ist ohne Wachsanteil und daher schneller abgelaufen. Außerdem wird es durchweg aus Mineralöl hergestellt und ist alles andere als gesund....ich würde es auf Dauer auch nicht auf meine eigene Haut schmieren, also halte ich Felix auch davon fern, zumal Hunde auch schon mal an ihren Pfoten lecken und direkt etwas davon aufnehmen können. Mineralölprodukte wie Paraffin und Paraben die ebenfalls gerne verwendet werden, stehen im Verdacht Risikofaktoren für einige Krankheiten bis hin zu Krebs zu sein.
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man alle drei Rohstoffe auch ohne Probleme in Bio-Qualität ohne Rückstände bekommen...

LG
Freddy

PS:@Uschi:Du kannst auch Schmalz mit Grieben nehmen und es "Uschis Pfoten- und Magenbalsam"nennen :D . Über die Salzfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen, der Testzeitraum ist noch zu kurz. Ich gehe aber aufgrund des sehr hohen Bienenwachsanteils davon aus, das sie wesentlich besser als z.B. bei Melkfett oder Vaseline ist.

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Barica » Fr 29. Jan 2010, 19:05

Hallo Freddy,

bislang hatten wir noch keinen Bedarf an Pfotensalbe. Für den Fall, daß wir doch mal tagelang viel in abgesalzenen Gebieten laufen müßten, könnte ich mir aber durchaus vorstellen, selber was anzumixen.
Danke, daß Du Deine Mixtur hier vorstellst!
...Wobei... Vielleicht geht dir da eine Geschäftsidee durch die Lappen...?! :dog_wink

Mir fiel diese Seite hier noch ein zwecks Tipps:http://www.barfers.de/salben_rezepte.html

Liebe Grüße (und allzeit geschmeidige Pfoten :dog_biggrin ),
Barica

LiBy608

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von LiBy608 » Fr 29. Jan 2010, 22:57

Hi Freddy,
wir haben Glück dass 50 Meter hinter dem Haus kein Salz mehr gestreut wird. Nun habe ich auch noch eine Salbe um das ganze abzurunden.
Nennt sich Panavulsin (von Klosterfrauen gerührt) und ist für Mensch und Hund ganz gut anwendbar.
Bin sicher Du hast davon auch sochon gehört.... diese ist auch gut bei Verbrennungen.
Und dann bin ich sicher Barbara hat sicherlich ein gutes Händchen, so wie Deine Brigitte...........Nix für ungut... Don't worry be happy :dog_tongue2


B+müder E

Antworten

Zurück zu „Pflege“