Pfotenschutzcreme

hilfreiche Tips und Tricks
Ole

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Ole » Sa 30. Jan 2010, 11:49

Hallo Freddy,
ja die Kreativen. Wissen sich doch immer irgendwie zu helfen.


Grüße
Detlef

Uschi

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Uschi » Di 2. Feb 2010, 00:30

Hallo,

es schneit und schneit und schneit. Den ganzen Tag und auch jetzt noch.

Der Gemeinde wird das Salz inzwischen knapp und so sind die öffentlichen Gehwege zwar geräumt aber nicht mehr gesalzen :thumbup:

Nur manche übereifrige Nachbarn scheinen noch große Vorräte an Salz zu haben. Aber die paar Meter schaffen wir, immer dicht an den Hecken entlang :-)

Wijnta hat inzwischen verstanden, dass sie dort gehen soll, wo es weiß ist. Ich hab sie anfangs einfach immer auf die Seite geschickt, auf der Schnee lag, vom Salz nicht angegriffen. Nach ein paar Tagen hatte sie das verstanden, ich muss nichts mehr sagen, sie tuts von alleine. Kluges, liebes Mädchen.



Salzfrei Grüße
Uschi

Freddy

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Freddy » Di 2. Feb 2010, 11:36

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch seid über einer Woche "Freddys Pfotenbalsam", auf Wegen mit viel Streusalzeinsatz getestet.
Seine Pfoten sind nach wie vor, wunderbar in Ordnung. Ich führe das auf den relativ hohen Gehalt an Bienenwachs in der Salbe zurück.
Wachs ist ja viel wasserundurchlässiger und beständiger als z.B. Vaseline.

Meine Frau benutzt neuerdings den Balsam sogar für die Pflege ihrer Wanderschuhe...
Vermutlich hilft er sogar gegen Geldknappheit und eingeschlafene Füße ;)

LG
Freddy

pivi

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von pivi » So 5. Dez 2010, 16:08

Hallo zusammen,

wollte gestern mal schnell " Freddys Pfotenbalsam " zusammen brauen und obwohl ich die Creme heute noch nicht benutzt habe, kann ich guten Gewissens behaupten, "die ist super" ! :thumbup:

Habe wie beschrieben alle Zutaten im Wasserbad erhitzt, danach in Gläser gefüllt, wollte dann kurzer Zeit die Konsistenz prüfen und habe dabei das Glas etwas hin und her geschwenkt, was  als mittelschwere Katastrophe endete!
Es schwappte über...., ergoss sich über die Arbeitsplatte einschließlich
Induktionsfeld, tropfe an den Schränken herunter, meine Hose und Schuhe waren ebenfalls betroffen, der Rest verteilte sich großzügig auf dem Boden... :nein
Zola kam angerannt und versuchte schnell den Boden abzuschlecken, aber das Zeugs ist sofort hart und haftet super und hat eine tolle fettige Konsistenz.... happy_01
Ich war mir nicht sicher, heulen oder brüllen, habe mich dann für brüllen entschieden, was Zola etwas die Lust am Schlecken verdorben hat, mir aber Luft gemacht hat, habe dann 1 Stunde geputzt ! :(

Da Zola sie äußerst schmackhaft findet, darf ich sie nicht mit eingeschmierten Pfoten ins Auto setzen, das ist schon mal klar und das Haus darf sie nach dem Spsziergang erst nach genauer Kontrolle der Pfoten betreten..... :dog_wacko

Gruß Birgit, die 1 kg Bienenwachs auf dem Weihnachtsmarkt gekauft hat und damit noch eine Menge Creme kochen und so richtig 'rumsauen' kann :crazy:

Eddi

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Eddi » So 5. Dez 2010, 16:51

Hallo Birgit,

wäre jetzt für's neue Parkett ein gutes Mittelchen gewesen, tja..... :dog_ph34r
*duckundwech*

LG
Eddi

Freddy

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Freddy » So 5. Dez 2010, 18:04

Hallo Birgit,

pivi hat geschrieben:habe mich dann für brüllen entschieden, was Zola etwas die Lust am Schlecken verdorben hat, mir aber Luft gemacht hat, habe dann 1 Stunde geputzt ! :(
macht richtig Spaß, die Salbenproduktion, nicht wahr? ;)

Das Putzen hättest Du Dir sparen können, das hätte Zola schon gereinigt... ;)

Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt....allerdings könnte es durch den Bienenwachsanteil evt. zu merkwürdigen "Summgeräuschen" kommen...

LG
Freddy

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Eddis » So 5. Dez 2010, 20:38

Moin ihr, angesteckt durch das viele Salben habe ich vorhin Hund Eddis heile, aber rauh erscheinende Pfoten mit Florena Creme eingecremt. Er rollte sich auf den Rücken und schlief weiter. Kann das Zeug in Ruhe einziehen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

pivi

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von pivi » Mo 6. Dez 2010, 15:01

"Freddys Pfotenbalsam" hält im Schnee was es auf dem Küchenboden verspricht.... :dog_laugh

LG
Birgit mit Zola, die leider ihre Pfoten nicht abschlecken konnte, weils Frauchen so schnell beim
Eincremen war ;)

Morrigan

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Morrigan » So 21. Aug 2011, 16:20

Da der nächste Winter sicher kommt, ist das Rezept schon vorgemerkt. :dogrun Kann man statt Schmalz auch Kokosfett nehmen, oder hat Schmalz eine bessere Wirkung?

Freddy

Re: Pfotenschutzcreme

Beitrag von Freddy » So 21. Aug 2011, 16:55

Hallo,
Morrigan hat geschrieben:Kann man statt Schmalz auch Kokosfett nehmen, oder hat Schmalz eine bessere Wirkung?
Vielleicht geht auch Kokosfett statt Schmalz, müsste man mal testen...
Ich glaube allerdings das die Konsistenz der Salbe bei Verwendung von Schmalz besser wird. Der Schmelzpunkt von Kokosfett liegt bei 18-23 Grad. Unterhalb dieses Wertes wird es flüssig (schon von der Handwärme) oberhalb ist es relativ fest und ungeschmeidig.
Schmalz hat einen Schmelzpunkt von 28-40 Grad und behält unterhalb dieser Werte bis hin zum Minusbereich seine weiche, geschmeidige und homogene Konsistenz.
Es ist wie Kokosfett als hautfreundlich anzusehen und wird gerne für medizinische Salben verwendet.

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Pflege“