Getrimmten Hinterschenkel

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von Bine » So 8. Jan 2012, 19:16

Danke Gaby! - dann schau ich mal, was mir persönlich bei Topi am Besten gefällt, die muss ja nur mir gefallen, ich war nur sehr usicher, weil ich so viele Varianten gesehen habe und gar nicht mehr wusste, was richtig / falsch ist, aber wenn`s nur um persönlichen Geschmack geht- kann ich mich ja verwirklichen :dog_biggrin
LG und vielen Dank
Bine

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von kenzo » So 8. Jan 2012, 19:20

Hallo zusammen,

die Frage ist doch, was ist amerikanisches trimmen, was ist europäisches trimmen?

Ich kenne Menschen die Trimmen den Kopf in Richtung amerikanisches, bzw. englisches Trimmen und das Hinterteil mehr wie früher und umgedreht.
Es hat doch jeder irgendwo seine eigene Handschrift.

Hier das Bild von Sharon, Sharon ist Kenzos, Quo's und Quartermains Grossvater. Er war so ziemlich der erfolgreichste Airedale, den es je gab.
Nachfolgend seine Titel: World Champion 2001, European Champion 2001, International Champion, Champion VDH, Slovenian Champion, Croatian Champion
Italian Champion, Austria Champion, Neetherlands Champion, Belgium Champion, Luxembourg Champion, American Champion, Sweden Champion, Finland Champion,
Israel Champion, France Champion, Denmark Champion. Er wurde als er noch in Belgien lebte des öfteren von Kenzos Züchter getrimmt und der trimmt m.E. nach nicht amerikanisch.
Sharon vom Tannenbruch.jpg
Und hier das Hinterteil des bedeutenden aktuellen Vererbers "Fiete vom Garnsee". Entnommen der Deckrüdenliste. Sieht für mich vom Trimming aus, wie das von Heidi.
Fiete_Garnsee2.jpg

Gruß
Uli mit Kenzo und Kiwi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von GabyP » So 8. Jan 2012, 19:37

Hallo, Uli,

Du kennst Sharon - und Du weißt auch, wer ihn getrimmt hat, als er aus Amerika zurückkam und wie er da ausgesehen hat. Später ist er nicht mehr so getrimmt worden.

Ich habe ihn live "amerikanisch" gesehen; in dem Jahr hatte er sogar keinerlei Brust-/Bauchhaar, alles abgetrimmt.

Fiete ist nicht so wie die Joval-Hunde getrimmt; auch live gesehen.

Viele Grüße

Bine

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von Bine » So 8. Jan 2012, 20:15

so, jetzt erklärt mir mal ganz genau die Unterschiede im amerikanischen vs. deutschen Trimming. bitte!
Ich schau mir so viel Fotos an und finde sowohl deutsche, als auch teilweise die Ami`s schön getrimmt, allerdings erschliesst sich mir da nicht ganz der Unterschied ( ausser das die Amis in der Bauchbehaarung sparsamer sind...aber auch nicht immer)
LG Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von GabyP » So 8. Jan 2012, 22:42

Hallo, Bine,

ich beschränke mich auf die Hinterteile - es gibt noch weitere Unterschiede. Aber Dir geht's ja um die Rückansicht.

rot ist jeweils die Trimmlinie. Bei Heidi sieht man am rechten Oberschenkel sehr deutlich, daß die Trimmlinie weiter innen verläuft als bei Fiete und Yankee, und daß außerhalb dieser Trimmlinie das Haar "lang" ist, nicht verlaufend länger wie bei Fiete und Yankee.

Bei Fiete deuten die blauen Striche auf die Fläche, in der das Haar verlaufend länger stehen gelassen wird, bei Yankee die blauen Pfeile.

Bei Heidi zeigen die blauen Pfeile darauf, daß hier weniger verlaufend, also allmählich länger stehen lassend, getrimmt wurde, sondern nach der Trimmlinie das Haar insgesamt schon länger stehen gelassen wird.

Himmel ist das kompliziert zu beschreiben!

Wenn alle drei Hunde direkt seitlich stehen würden, wären Fiete und Yankee an der hinteren Linie "kahl", die Linie, die man sieht, ist anatomisch tatsächlich vorhanden. Bei Heidi sieht man von der Seite Haar auf der hinteren Linie und erst unter dem Haar ist die echte Anatomie. Wer's kann, kann so mehr "behind" - na ja, nicht vortäuschen, aber schon "mehr Schein als Sein" erwecken.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bine

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von Bine » Mo 9. Jan 2012, 07:55

Danke Gaby,
ich habs schon verstanden. :dog_biggrin
Das man mit der "Frisurengestaltung" anatomische Fehler verstecken will, dachte ich: wäre normal.
Mehr Behaarung am Unterbauch suggeriert doch auch : tiefere Brust.
Mehr Behaarung im Flankenbereich macht den Hund optisch kürzer..
Das es da Unterschiede amerikanisch-europäisch gibt, war mir allerdings nicht bewusst, ich dachte das passt man an den Hund an.
Danke für die Fotos.
LG Bine

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von kenzo » Mo 9. Jan 2012, 12:32

Hallo Gaby,

so wie du es bei Heidi angemalt hast, ist sie aber gar nicht getrimmt, ich finde sogar, dass sie sehr natürlich aussieht, nicht so mittig rasiert und außen strubbelig wie die beiden anderen.

Der Hund der jetzt folgt ist so getrimmt wie von Dir beschrieben. Mir persönlich gefällt diese Art von Trimming nicht so sehr.
americantrimming.jpg



Gruß
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von lutz » Mo 9. Jan 2012, 15:34

Hallo AT-Freunde,

das scheint ja hoch kompliziert zu sein
wie so ein Hintern richtig getrimmt wird.
Da Joker kein Ausstellungshund ist machen wir uns das aber einfacher.
Im Hochsommer trimmen wir Jokers "Steert" ziemlich kurz und seine Klöten trägt er blank und zum Winter hin bleiben überall mehr längere Haare stehen, was allerdings den Nachteil hat dass sich dann um den After herum eher sogenannte "Klabusterbeeren" (Plattdeutsch) bzw.auch hochdeutsch als "Winterkirschen" umschrieben, bilden können.

Hierbei kann ich mir aber nicht verkneifen zu bemerken dass ich darüber ganz glücklich bin dass bei uns Menschen so eine Trimmerei dort nicht zwingend nötig und üblich ist, ich ansonsten dort noch weniger Haare habe als auf dem Kopf und üblicherweise sämtliche Unkorrektheiten mit einer Hase bedecke.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von Bine » Mo 9. Jan 2012, 17:51

lutz hat geschrieben:
Hierbei kann ich mir aber nicht verkneifen zu bemerken dass ich darüber ganz glücklich bin dass bei uns Menschen so eine Trimmerei dort nicht zwingend nötig und üblich ist, .....
Viele Grüße von lutz mit Joker
happy_02 happy_02 happy_02
Bei menschlicher Haarstruktur ohne Fellwechsel kämen wir dem Pudel am nächsten, also scheren, nicht trimmen happy_02
Lg Bine

Komer RA

Re: Getrimmten Hinterschenkel

Beitrag von Komer RA » Mi 15. Feb 2012, 23:07

Hier habe ich einige gute Beispiele vom amerikanischen "Style" gesehen, kann nur dazu sagen, die AT werden in Amerika sehr sehr kurz getrimmt, bei gutem Körperbau wohl kein Problem, aber wenn etwas zu kaschieren ist, dann wird es schwierig :dog_cool
http://www.westminsterkennelclub.org/vi ... :17899672/

Antworten

Zurück zu „Pflege“