Rute trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Rute trimmen

Beitrag von Teddy01 » So 19. Feb 2012, 22:30

Hallo ihr Trimmprofis,

kann mir einer von euch einen Tipp geben, wie ich bei Teddy die Rute trimmen kann? Habs heute mal versucht, aber da geht nix raus, und wenn was raus geht, hat er kleine blutige Stellen, wo vorher die Haare waren. Und dass will ich ja nicht. Das Haar ist aber definitiv reif, denn ich hab den ganzen Winter nix am Fell gemacht, außer gekämmt.
Und am Rücken ging es wunderbar raus.
Wäre toll, wenn ihr einen Rat hättet.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Rute trimmen

Beitrag von Uschi » Mo 20. Feb 2012, 10:09

Hallo Raquel,

so ähnlich gings mir mit Wijntas Rute auch mal. Die Rute sah danach auch jämmerlich aus. Mottenzerfressen. :dog_sad

Ich schere die Rute mit dem 7mm-Messer.


Liebe Grüße
Uschi

Froekoe

Re: Rute trimmen

Beitrag von Froekoe » Mo 20. Feb 2012, 10:56

Hallo Raquel,

ich kenne dieses Problem auch. Es gibt viele Airedales bei denen die Rute, besonders die Unterseite, kaum zu trimmen ist. Ich versuche immer die Oberseite zu trimmen, mit einem ganz feinen Trimmmesser, so dass ich immer nur sehr wenig Haare auf einmal erwische. Und die Unterseite der Rute wird entweder mit 2-3 mm geschoren - dabei setze ich den Scherkopf nur an der Rutenansatz komplett auf und "spiele" dann mit dem Scherkopf bis zum Ende der Rute, damit die nach oben hin nicht so dünn wird und aussieht wie ein Rattenschwänzchen ;) Eine andere Variante, die ich mittlerweile zu 90 % nehme ist die Unterseite der Rute mit einer Modellierschere zu bearbeiten. Ich finde es sieht natürlicher aus und passt besser zum getrimmen Rest. Wenn bei deinem Hund auch die Oberseite nicht zu trimmen ist würde ich genauso verfahren wie oben beschrieben mit der UNterseite der Rute.

Mein Motto beim trimmen ist immer: Es soll dem Hund gut tun und unter gar keinen Umständen zu Schmerzen führen! :dog_biggrin

Liebe Grüße,
Frauke

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Rute trimmen

Beitrag von Teddy01 » Mo 20. Feb 2012, 11:24

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für die super Tipps. happy_01
Also seine Rute lässt sich auch oben nicht trimmen. Und ich will ja auf keinen Fall, dass es ihm irgendwie weh tut!!!
Genau das "Rattenschwanz-Phänomen" hat mich gestört. Da ich ihn sonst überhaupt nicht schere, sah dass dann immer so unpassend zum ganzen Rest aus.
Ich werde es so mal probieren! :-D

:wave:
Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Rute trimmen

Beitrag von Andrea » Mo 20. Feb 2012, 21:49

Ich nehme für die Unterseite die Maschine und oben drauf ein engl.Messeer.Dann als Nacharbeit die Rutenseiten wieder mit der Maschine .Bisher hat es immer gepaßt :dog_biggrin

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rute trimmen

Beitrag von Eddis » Mo 20. Feb 2012, 23:06

Hi Raquel, die braune Unterseite wird mit 3mm geschoren. Die schwarze Oberseite geht bei Eddi ganz leicht. Bei Welsh Benni habe ich einfach die Schere genommen und von unten nach oben mit dem Strich geschnitten. Die Spitze rundlich. Benni ließ sich auch schwer trimmen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Bine

Re: Rute trimmen

Beitrag von Bine » Di 21. Feb 2012, 08:09

Ich trimme sowohl, als auch, allerdings ging es zu Anfang auch extrem schwer, also hab ich jeden Tag nur die oberste Schicht ganz wenig und vorsichtig getrimmt, ich glaub, das ist wie bei den Ohren "müüüühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Da muss man endlos Geduld haben und Ausdauer.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Rute trimmen

Beitrag von Teddy01 » Di 21. Feb 2012, 11:10

Hallo Bine,

wahrscheinlich ist das bei Teddy auch so. Ich hatte ja am Anfang am Kopf, Hals und Ohren auch voll die Probleme und hab dann wie du immer wieder ein bisschen gemacht und irgendwann gings. Mich hat dass nur abgeschreckt, dass an der Rute plötzlich winzige blutige Stellen waren. Und weh tun will ich ihm ja nicht!!!!

Danke für eure Tipps!!! :-)

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

SvenM

Re: Rute trimmen

Beitrag von SvenM » Di 21. Feb 2012, 16:34

Hi, kann man das auch machen lassen?
Also wenn man auch keine Erfahrung damit hat....!!!
Ich fühlte mich gerade so unsicher mit den Sachen die ich in den Post gelesen habe.... z.B. blutigen...usw. :dog_wacko

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Rute trimmen

Beitrag von Teddy01 » Di 21. Feb 2012, 16:44

Hallo Sven,

klar kannst du das auch machen lassen. Ist aber eigentlich garnicht so schwer. Mir hat es meine Züchterin gezeigt und der Rest braucht viel Übung!!!
Kommt halt auch immer auf das Haar des Hundes an. Meiner hat nicht so das typische drahtige Airedale Haar, sondern seins ist weicher und plüschiger. Er heißt nicht umsonst Teddy! happy_02 Da ist das Trimmen sehr viel mühsamer!!!

Blutig war ein bissl übertrieben, war halt ein kleiner roter Punkt, da wo vorher das Haar war. Es tat ihm auch nicht weh und damit das auch so bleibt hab ich mich mal wieder ein wenig schlau gemacht! :-)

Ich kann dir nicht sagen, ob es viele Hundesalons gibt, die von Hand trimmen. Ich habe nur schon oft gehört, dass viele nur scheren. Aber wie gesagt, alles nur vom hören sagen.

Was ich toll finde, wenn man es selber macht:

- mein Hund muss keine 3 Stunden und länger am Stück auf dem Tisch stehen, sondern ich kann jeden Tag ein bisschen machen. So wie wir beide Lust haben.
Ist für den Hund schon viel angenehmer. Und grade wenn man einen Hund mit VIEL Haarwuchs hat wie ich!!!!

Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Pflege“