Afro Dale

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
TiJo

Afro Dale

Beitrag von TiJo » Di 21. Feb 2012, 19:54

Hallo,
Ich habe mal ne Frage, mein Remus ist jetzt ein Jahr altr, habe ihn als Junghund schon öfter abgetrimmt was ganz gut ging. Remus hat von Natur aus kein langes, sondern hartes sehr stark gelocktes Fell.
Jetzt hatte ich "wachsen lassen" und nur gekämmt, gebürstet und gefurmt (Furminator) grad weil es ja so kalt war und sicher auch aus Faulheit.
Mir war jetzt aber aufgefallen, das sich das Fell klumpig angefühlt hat, trotz bürsten. Es sah wirklich nach Afro aus und fühlte sich sehr trocken an.Also hab ich jetzt so gut ich es konnte abgetrimmt, was gar nicht einfach gewesen ist, ich dachte immer das reifes Fell leicht zu zupfen ist aber es war eine Tortur.
Gerade am Rutenansatz, wo es am rauhesten ist wollte nix raus.
Das Fell darunter ist irgendwie staubig vor allem am Rücken, die Seiten glänzen schön, er hat jetzt ca 3cm kürzere Haar und das lässt sich plötzlich leicht zupfen.
Habe ich zu lange mit dem Trimmen gewartet?
Wenn ich ihn mit dem Terrierstriegel und Furminator bearbeitet habe, ist nie was rausgekommen, warum hat es sich dann so "geklumpt" liegt es vieleicht am Furminator sollte ich lieber einen ´Coatking nehmen für die Pflege zwischendurch?
Hab keine Lust mehr auf Schafsfell, Gruß Tine und Remus

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Afro Dale

Beitrag von kenzo » Di 21. Feb 2012, 22:06

Hallo Tine,

mich jetzt nochmals hier:

Der Furminator zieht nur Wolle raus. Mehr macht er nicht. Der Coatking kürzt und zieht von allem ein wenig raus.
Nur ein richtiges Trimming mit dem Trimmmesser entfernt das "tote" Haar.

Fahr mal zu Harald und Karin und lasse es Dir zeigen, wie man es richtig macht, ansonsten kann ich Dir meinen Lehrmeister im Trimmen empfehlen, der wohnt im gleichen Ort wie Deine Züchter.

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Afro Dale

Beitrag von Eddis » Di 21. Feb 2012, 22:42

TiJo hat geschrieben:Hallo,
Das Fell darunter ist irgendwie staubig vor allem am Rücken, die Seiten glänzen schön, er hat jetzt ca 3cm kürzere Haar und das lässt sich plötzlich leicht zupfen.
Habe ich zu lange mit dem Trimmen gewartet?
Moin zu dir, ich denke das Fell ist nicht staubig, das sind Schuppen. Mach mal einen Versuch mit Hautcreme. Also eine kleine Portion ins Fell und bis auf die Haut einmassieren. Jetzt glänzt es und der Staub ist weg? Ich mach das im Sommer öfter mit Eddis Fell, weil er andauernd im Salzwasser badet und die Haut davon austrocknet. Er hat dann auch solche trockenen Hautschuppen und die gehen nach dem Eincremen weg.
Bekommt dein Hund wöchentlich etwas Rapsöl ins Futter? Davon wird das Fell auch schön glänzend.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Jackson

Re: Afro Dale

Beitrag von Jackson » Mi 22. Feb 2012, 09:59

Hallo Tine,

bei unseren Airedales sieht die Unterwolle verschieden farbig aus. Ich könnte mir nun vorstellen, dass Du hauptsächlich reifes Deckhaar entfernt hast und die graue Unterwolle nun zum Vorschein gekommen ist. Sobald das Deckhaar wieder länger als die Unterwolle sein wird, wird Dein Hund wieder schwarz aussehen. Staub befindet sich natürlich auch im Fell, dass Du ganz einfach mit klarem Wasser ausspülen kannst. So mache ich das bei Porter auch hin und wieder und er wird dadurch dunkler in der Farbe. Porter hat auch graue Unterwolle und wirkt daher nie so rabenschwarz wie Airedales mit schwarzer Unterwolle.

Viele Grüße
Annette

TiJo

Re: Afro Dale

Beitrag von TiJo » Mi 22. Feb 2012, 10:37

Ich will schon seit ner ewigkeit hinfaheren Kenzo aber ständig kommt was dazwischen.
Die Grundtechnik hat mir Karin gezeigt.
Natürlich krieg ich keinen Hund austellungsfertig hin, aber es geht mir ja nur darum das der Hund gepflegt ist.
An und für sich bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis, hab jedenfalls keine Löcher drin, hätte es mir etwas einfacher vorgestellt, habe jetzt 3 Blasen an der rechten Hand.
Übrigens benutze ich 2 englische Messer von Meistererkstätten Köln, erst das Grobe, dann das Feine, hab aber keine Fingerlinge dazu. Braucht man die denn? :dog_blush

Das staubige ist nun fast weg und Remus hat jetzt wieder einen schwarzen Rücken :dog_smile
Gruß Tine und Remus

TiJo

Re: Afro Dale

Beitrag von TiJo » Mi 22. Feb 2012, 11:14

Nachtrag,
hab trotzdem mal Hautcreme draufgetan, sieht hübsch aus, außerdem ist meine Haut von der Heizuung auch trocken und ich tu eincremen.´, vieleicht ist es bei Remi das Gleiche
und Rapsöl hab ich auch immer im Haus

Antworten

Zurück zu „Pflege“