wie lange dauert das trimmen eines airedaleterriers?

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
tine
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:15
Wohnort: Bochum Ruhrgebiet

wie lange dauert das trimmen eines airedaleterriers?

Beitrag von tine » Do 12. Apr 2012, 18:49

hallo foris, wie lange dauert es einen airedale zu trimmen???
bei dem züchter wo ich früher hingegangen bin dauerte es immer 2,5 bis 3 std. da wo ich jetzt hingehe ist der hund nach 1,5 std. fertig. ich möchte nur einfach wissen wieviel zeit man veranschlagen muss.
liebe grüße tine

Bine

Re: wie lange dauert das trimmen eines airedaleterriers?

Beitrag von Bine » Do 12. Apr 2012, 19:54

Hallo Tine,
dass hängt davon ab, ob und wieviel mit der Hand getrimmt wird, und was mit der Maschine
geschoren wird. Je mehr Handarbeit , um so besser für das Fell. Aber Handtrimmen braucht eben auch
Zeit. 3 Stunden ist realistisch, 1,5 Stunden für ein komplettes Handtrimming halte ich für unwahrscheinlich und tippe
darauf, dass viel geschoren wird.
LG Bine

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: wie lange dauert das trimmen eines airedaleterriers?

Beitrag von Fidibus » Do 12. Apr 2012, 20:41

Hallo Foris,
wir fahren immer nach Ahlen zum Trimmen. Dort dauerte es bei Adele immer so 1,5 Stunden (ihr Fell war nicht so optimal) während Snörre nach ca. einer Stunde fertig ist. Geschoren werden nur die Wangen (nennt man das so bei Hunden?) und die Unterseite des Halses sowie die Ohren. Der Rest wird in einem Affenzahn und völlig entspannt abgetrimmt. Dabei wird fröhlich geplauscht :dog_blink !
Ich bin jedesmal wieder fasziniert. Eine Bekannte meiner Hundetrainerin hat mir neulich angeboten, Snörre zu trimmen. Ich sollte vier Stunden dafür einplanen. Ich denke, dass 3-4 Stunden normal sind. Die Dame in Ahlen hingegen ist ein absoluter Profi und macht nichts anderes. Wir benötigen ja auch nur ein Alltagstrimming. Bei Ausstellungshunden arbeitet sie anders. Da wird gar nicht geschoren und es wird in Intervallen über mehrere Wochen getrimmt, damit das Haar zur Ausstellung die richtige Länge hat. Habe neulich mal nachgefragt.
Angespornt durch die vielen Posts hier und da Snörre unheimlich schnell zukrautet, habe ich mich nun auch mal versucht. Ich trimme seit vier Tagen immer ein Stündchen. Leider sehe ich immer noch nicht wirklich einen Unterschied bis auf einige wirklich große Löcher in Snörres Fell. Da habe ich es zu gut gemeint :dog_ohmy . Außerdem habe ich Muskelkater im Unterarm und eine fette Blase auf der Handfläche. Habe einen Heidenrespekt vor jedem der das selber macht!

LG Vanessa und Snörre

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: wie lange dauert das trimmen eines airedaleterriers?

Beitrag von Teddy01 » Do 12. Apr 2012, 21:08

Hallo,

es kommt auch noch auf das Fell des Hundes drauf an. Bei meinem würde nicht mal ein Profi in 3 Stunden auch nur ansatzweise fertig werden, ihn von Hand zu trimmen (schon getestet). Er hat aber auch einen extremen Haarwuchs! Allein seine Beine muss ich regelmäßig trimmen!!!!!!!!!! (werden ja eigentlich nicht richtig getrimmt) sonst könnt er irgendwann vorlauter Fell nicht mehr laufen!!! :-)
Aber 1.5 Stunden erscheint mir auch bei vorzüglich trimmbarem Haar und Profi zu kurz. :dog_mellow

Also es sind wohl mehrere Komponenten, die da zusammenkommen.

Liebe Grüße
Raquel

PS.: Also lieber etwas mehr Zeit einplanen!! :dog_tongue
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Sir Percy

Re: wie lange dauert das trimmen eines airedaleterriers?

Beitrag von Sir Percy » Fr 13. Apr 2012, 12:29

Hi Vanessa,

ich trimme Percy seit einigen Jahren selbst; Blasen und Muskelkater gehören heute noch manchmal für mich dazu.

Vielleicht mache ich es auch nicht richtig, aber für mein hometrimming reichts. Ich gehe mit ihm ja nicht auf Ausstellungen.
Profis machen ja nix anderes, klar, das die schenll sind, aber ich habe bei zweien, denen ich zuschauen konnte festgestellt, das die tlw. ziemlich "ruppig" mit meinem Percelchen umgegangen sind. Die waren dann auch in 1,5 bis 2 Stunden fertig. Da bin ich doch rücksichtsvoller, wenn auch langsamer.

Ich trimme an 4 aufeinanderfolgenden Tagen ca. 30 - 40 Minuten, am 4. Tag gehe ich mit der Schermaschine ganz langsam und vorsichtig drüber, damit alles schön gleichmäßig aussieht.

Am 1. Tag beginne ich mit der Schulter, ich mache immer nur stückchenweise, so dass ich schnell Ergebnisse sehe, sonst verliere ich auch schon mal schneller die Lust am Trimmen. Percy ist nach einer 3/4-Stunde genervt und ohne ständige Leckerlis mag er dann nicht mehr still stehen oder sitzen. Überhaupt hat er so eine Art, sich so gaaanz langsam aus meiner Richtung zu drehen, dass ich immer gegen halten muss, was auch sehr anstrengend ist.

Aber ich trimme ihn lieber selber, weil ich dann Hautveränderungen schneller sehe. Außerdem finde ich die gemeinsam verbrachte Zeit beim Trimmen schön. Immerhin springt er freiwillig auf den Tisch und ich leine ihn nicht an einem Galgen an.

Viel Spaß beim Trimmen wünscht dir Elke

tine
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:15
Wohnort: Bochum Ruhrgebiet

Re: wie lange dauert das trimmen eines airedaleterriers?

Beitrag von tine » Fr 13. Apr 2012, 13:37

danke an alle. nun weiß ich bescheid!tine

Antworten

Zurück zu „Pflege“