Total verbotene Frage..

hilfreiche Tips und Tricks
Itisme

Total verbotene Frage..

Beitrag von Itisme » Do 17. Mai 2012, 18:21

Hallo liebe Airedale-ers und sies,

mal eine total verbotene Frage an diejenigen, die ihren Hund auch scheren, der Rest möge diesen Fred bitte ignorieren... :)

Ich kann nirgendwo wirklich Info finden zu wo am Hund am besten welchen Scherkopf einsetzen und wie die Scherköpfe auch pflegen und richtig einstellen. Habe eine Aesculap Favorita II und nutze meistens einen 3 mm Scherkopf der allerdings relativ schnell ( 3 mal scheren) wieder stumpf ist. Wie macht Ihr das?


Lieben Dank und liebe Grüsse,
Samson und Anne

Waldmaus

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Waldmaus » Do 17. Mai 2012, 19:27

Hallo Anne, Arco wird 2 x im Jahr von einer Profifrau geschoren, die nimmt auch verschiedene Scherköpfe, da bei Arco das Fell wächst wie Unkraut, kommt er alle 3-4 Wochen auf den Tisch, ich habe nur den 7 er Kopf, der 5 geht nicht so gut, Ohren und sonst alles schneide ich mit der Schere. Er war heute gerade mal wieder dran, er sieht wieder gut aus, finde ich jedenfalls.
Arco ist ja 11 Jahre gewesen und ich werkel immer 2 x an ihm rum, das Stehen macht ihm wohl Probleme, denn er legt sich ständig hin, oder das verwöhnte Einzelkind mag es nicht wenn er so lange stehen soll
Mein Züchter hatte mir empfohlen gegen den Strich zu scheren und sein Fell hat sich soweit nicht verändert, er hatte immer schon weiches Fell, er ist ein blonder.
Sei gegrüßt von Waltraud

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von GabyP » Do 17. Mai 2012, 20:39

Hallo, Anne,

3 mm-Scherkopf für den Rücken und die Halsoberseite, 1 mm-Scherkopf für Kopf, Ohren, Halsunterseite, Brust, Schultern und Po.

Das kann schon passieren, daß nach 3x die Scherköpfe schon stumpf sind. Entweder ist noch Sand im Fell (vor dem Scheren mit Furminator durchziehen) oder ist ist einfach zuviel weiche Unterwolle vorhanden (vor dem Scheren mit Furminator durchziehen ...). Und Bürsten mit der Wurzelbürste!

Wenn ich die Adresse im PC wieder gefunden habe, schicke ich Dir die Angaben zu einem sehr günstigen Scherkopfschleifer. Der bietet auch eine Flüssigkeit an, in der man die Scherköpfe zwischendurch mal "baden" kann, das hilft auch ein wenig gegen Stumpfwerden.

Viele Grüße

Itisme

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Itisme » Do 17. Mai 2012, 23:16

Danke Waltraut,
und danke Gaby,

das war superhilfreich.

Aber was ist Furmidingens?

LG,
anne

Itisme

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Itisme » Do 17. Mai 2012, 23:34

ok, ich sehe, google hilft

;)

aber für den link wär ich trotzdem dankbar!

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Pancho » Fr 18. Mai 2012, 08:25

www.ehaso.de

Dort gibt es alles was Du brauchst,auch die Wartung und das Schleifen,der Geräte.

LG Elfi mit Pancho der als Senior auch meist geschoren wird.

Froekoe

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Froekoe » Sa 2. Jun 2012, 22:13

Hallo Anne,

hier nochmal die Längen, die ich nehme:

3 mm Rücken, Halsoberseite, Oberkopf

2 mm Wangen, Ohrenoberseite, Halsunterseite, Schultern, Initmbereich und die Rückseite der Hinterbeine

1 mm Ohreninnenseite

Wichtig sind die Vorarbeiten, schön mit dem Coat King auf der Decke vorarbeiten, Beine und Bart durchtrimmen

Beinhaar schneide ich dann in Form z.T. mit der geraden Schere, aber auch mit der Effilierschere.

1mm an der Halsunterseite etc. anzuwenden kann ich nicht empfehlen, da es bei der Länge sehr schnell zu Rasierbrand kommen kann.


Was die Scherköpfe betrifft ist es wichtig, dass das Fell schön sauber ist (da du ja nicht trimmst, könntest du Samson sogar einen Tag vorher baden) dann die Scherköpfe fest genug einstellen (wenn sie zu locker sind, dann schneiden sie nicht) regelmäßig während des Scherens ölen und hinterher schön sauber machen.

Ich schere sehr viel (da ich ja einen Hundesalon habe) und muss die Scherköpfe (die ich nur für die Airedales benutze) höchstens 1 x im Jahr zum Schleifen schicken. Und die Hunde, die zu mir kommen, sind leider nie so ganz sauber ;)

Neben Ehaso kann ich auf jeden Fall Herrn Arndt zum Schleifen empfehlen. Er hat leider keine HP, aber hier die Telefonnr.: 0212/15972 Er ist super nett, macht super Arbeit und ist sehr günstig!

Ich hoffe ich konnte auch noch etwas weiterhelfen.

Viele Grüße,
Frauke mit Hella

Uschi

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Uschi » Sa 2. Jun 2012, 22:18

Hallo Frauke,
Froekoe hat geschrieben:Rasierbrand
Was ist das?


LG
Uschi

Froekoe

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Froekoe » Sa 2. Jun 2012, 23:25

Hallo Uschi,

sorry ;) hab nicht drüber nachgedacht, dass man das vielleicht nicht kennt. Rasierbrand ist eine extreme Reizung der Haut aufgrund des Scherens. Passiert sehr häufig bei OP's, wenn auch sehr kurz (noch kürzer als 1mm) geschoren wird. Es kommt dann zu sehr feinen Verletzungen der Haut, die sich dann entzünden können und zu starkem Juckreiz führen.

Es gibt Hunde, die gar nicht darauf reagieren, aber man kann auch Pech haben. Meine Inka z.B. kann gar nicht geschoren werden (wobei meine Hunde seit Jahren gar keine Schermaschine mehr kennen) und sie bekam sofort riesen Hot Spots (heiße, nässende und stark juckende Hautentzündungen) im Halsbereich.

LG Frauke

Uschi

Re: Total verbotene Frage..

Beitrag von Uschi » Sa 2. Jun 2012, 23:32

Hallo Frauke,

danke für die Erklärung. Aber ich bin weiter neugierig ;-)

Froekoe hat geschrieben:Es kommt dann zu sehr feinen Verletzungen der Haut,
Wie können diese Verletzungen entstehen? Durch nicht exakte Führung der Maschine? Oder wenn das Messer nicht mehr ganz scharf ist und eher rupft als schneidet?


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Pflege“