Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

hilfreiche Tips und Tricks
BigApple

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von BigApple » Mo 4. Jun 2012, 13:58

Teddy01 hat geschrieben: Nichts desto trotz hat man es bei Marlon das letzte Mal auch gleich gesehen, dass er getrimmt wurde! Das Fell sieht dann einfach anders aus! :dog_biggrin :brav
Jo hattest du gleich gesehen. Das Fell sieht stumpfer aus beim scheren würde ich sagen. Allerdings bleib ich dabei, nur weil man den Hund schert ist man kein schlechter Airedalehalter. Wichtig ist regelmäßige Fellpflege mir Kamm etc., das beherzigen alle Airedalebesitzer die ich bisher getroffen habe. An einen richtig verwahrlosten kann ich mich nicht erinnern.

Gruß
Bernd

Artus

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Artus » Mo 4. Jun 2012, 14:36

Bernd hat geschrieben: Allerdings bleib ich dabei, nur weil man den Hund schert ist man kein schlechter Airedalehalter
Das sehe ich auch so. Wichtig ist, das man weiß, ob es ggf. für diesen meinen Hund aus gesundheitlichen Gründen besser wäre ihn zu trimmen.

Ansonsten kann man seinen Hund auch begleitend zum scheren ausreichend und gut pflegen.


LG Rosi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von GabyP » Mo 4. Jun 2012, 15:22

Hallo,

der Airedale gehört getrimmt. Punkt.

Aber es gibt einige Gründe, einen Airedale auch zu scheren. Mit der entsprechenden Vorbereitung, wie Bernd sie schildert - warum nicht? (Kastration, Alter!!!, Leberschaden (da wird die Haut extrem empfindlich), und anderes mehr).

Das Wort "Trimm-Ekzem" kenne ich noch aus der Airedale-Haltung meiner Mutter - lang, lang ist's her, das waren getrimmte Hunde, keine geschorenen.

Irritationen bzw. auch Entzündungen an der Haut kann es sowohl beim Scheren als auch beim Trimmen geben, bis hin zum hot spot. Gerne nehmen die Hunde ihr "Trimm-Ekzem" - auch nach dem Scheren - an der Fangunterseite und an den Backen - da sitzen nämlich ganz harte "Schnurrhaare", deren Entfernung zu Juckreiz führt, dann zum Kratzen - und dann zu entzündeten Stellen.

Ein getrimmter Airedale hat das gesündere Haar, riecht weniger, haart weniger und ist schöner. Aber nicht jeder, der schert, ist ein schlechter Hundehalter.

Viele Grüße

Leonie

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Leonie » Mo 4. Jun 2012, 17:37

Hallo noch einmal hier an alle,

bin den ganzen Tag mit der Trimmthematik heute beschäftigt. Komme zu nichts mehr....

Habe mal so "rumgegooglet"--was braucht man denn dafür überhaupt ???? Trimmmesser ????( mit drei mmm)
Und --jetzt haltet Euch fest:

Nachdem ich sah wie so ein Messer aussieht, grübel ich und denke so etwas hast Du im Schuppen hinten schon mal gesehen ( muß vor Tausend Jahren gekauft sein, ),gewühlt und gekramt----

jedenfalls könnte es so etwas sein. Die beiden Messer sind beide von Firma ?? MARS 99M 326 und MARS 99 M 329 ( Steinless- Germany) Sagt Euch das was???
Sieht aus wie ein Kamm mit Holzstiel, ca. 20 kurze Zinken etwas schräg gestellt???

Denn, so richtig gefällt mir meine Stine nicht nach dem bei mir hier ersten Hundefriseurtermin vor ca. 3 Wochen. Ganz langes Fell an den Beine, die Übergänge nicht gut, im Gesicht und Schnauzenbereich zu lang alles. So sah mein AT Bobby nie aus.

Liebe Grüße erstmal Leonie mit Stine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Teddy01 » Mo 4. Jun 2012, 18:55

Hallo ihr Lieben
BigApple hat geschrieben: Jo hattest du gleich gesehen. Das Fell sieht stumpfer aus beim scheren würde ich sagen. Allerdings bleib ich dabei, nur weil man den Hund schert ist man kein schlechter Airedalehalter. Wichtig ist regelmäßige Fellpflege mir Kamm etc., das beherzigen alle Airedalebesitzer die ich bisher getroffen habe. An einen richtig verwahrlosten kann ich mich nicht erinnern.
Das wollte ich auch nicht sagen, dass jemand der schert ein schlechter Besitzer ist. Mir ging es einfach darum, rauszufinden, warum viele Leute ihre Hunde nur scheren.
Trotzdem muss ich mich da Gaby anschließen:
GabyP hat geschrieben: der Airedale gehört getrimmt. Punkt.
aber es muss ja jeder für sich selber entscheiden. Anbei mal die angekündigten Bilder von Teddy:

April 2011 er wurde einmal geschoren (zuvor mit dem Coat King und dem Kamm bearbeitet)
IMG_3543.JPG
August 2011 nachdem er einmal komplett getrimmt wurde. Hier sieht man schon leichte fleckige veränderungen der Farbe. Jedoch ist das Fell noch total flusig.
IMG_4223.JPG

Oktober 2011 Hier sieht man finde ich schon deutliche farbliche Veränderung des Tans, vorallem an Brust und Kopf. Auch sieht man schön, wo ich noch nicht richtig abgetrimmt habe. Fleckvieh!!! :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin
DSC00130.JPG

das war im Februar 2012 Mit dickem WInterpelz. Aber der Unterschied ist hier schon enorm. An den Augenbrauen kann man noch das helle Fell sehen, da ich es an den Augen nicht richtig ausgezupft kriege. Und auch die Fellstruktur ist total anders.
DSC00388.JPG

das war im Mai 2012 einfach toll, wie das Tan mittlerweile geworden ist. Ich finde auch, dass das Fell viel mehr glänzt!!!
IMG_4612k.jpg
das war auch im Mai 2012
IMG_4660k.jpg
So, und jetzt soll mir nochmal einer sagen, dass das Trimmen das Fell und die Farbe nicht verändert. Ich finde die Bilder zeigen es schön! Ich habe extra verschiedene Bilder genommen, dass keiner sagen kann, dass es am Licht liegt oder so!!! :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin

Liebe Grüße
Raquel

PS.: Es ist immer der gleiche Teddy! :dog_tongue2 :dog_tongue2 :dog_tongue2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Bine » Mo 4. Jun 2012, 19:01

Leonie hat geschrieben:
Glaube nicht, dass ich das jemals so hinbekäme??? Wenn man es vielleicht bei jemandem praktisch erlernen könnte???

Liebe Grüße Leonie
Ich habs nur online hier im Forum erlernt, weil hier in meiner Ecke auch keiner sitzt, der es mir zeigen konnte....es ist nicht so schwer, man muss sich nur trauen und anfangen.
Oder bei den Foren Treffen, mal den Michael bitten, der hat beim letzten Spessart-Treffen auch das Trimmen super erklärt.
@Raquel

ich glaube auch das das Trimmen auch die Farbe verändert, Topi war als Junghund auch seeeeehr hell, jetzt wirds immer dunkler und geht auf dem Kopf schon in einen Rot-Ton über, aus weich und flussig wird immer härter und glatter, die Deckhaare immer dicker....und das merke ich bei jeder Schicht die ich runtertrimme.
Ich find die Veränderungen von Teddy toll und ich find`s Klasse, dass ihr Euch nicht entmutigen lasst ( :thumbup: -gefällt mir)
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von lutz » Mo 4. Jun 2012, 19:14

Hallo Leonie,

recht praxisnah finde ich das schmale Heft "Airedale Terrier" Kynos-Hundefrisör.
Hier wird man als Trimmanfänger auch nicht überfordert. Im Heft findet man recht informative Skizzen zu den Haarlängen an den entsprechenden Körperstellen und den Trimmwerkzeugen.Hier wird alltagstauglich getrimmt und teilweise auch geschoren wo man es unbeschadet machen kann, so dass auch ein Anfänger damit zurecht kommt. Der Text darin ist gut und die Vorgänge sind nachvollziehbar erklärt. Die Fotos von dem darin als Übungsobjekt vorgestellten Airedale sind allerdings nur untere Mittelklasse. Da findest Du hier bessere ( z.B. die von Bine und anderen "Trimmexperten").
Das Heftchen hat die ISBN-Nr. 3-933228-67-0. Ansonsten habe ich noch die weiterführende "Kinos Trimm und Pflegefibel von Renate Dolz (ISBN-Nr. 3-924008-51-5) bin aber der Ansicht das das kleine Heft das Trimmen gerade für Trimmanfänger auch nicht schlechter erklärt, zumal im Buch von Renate Dolz auch vorwiegend noch andere Hunderassen (von anderen Terriern bis zum Pudel) beschrieben werden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Hundemutti » Mo 4. Jun 2012, 19:37

Hallo zusammen,

ich habe dieses Heftchen und bin sehr enttäuscht gewesen! Sicher sind da schöne Bilder anzusehen, aber sehr oberflächlich beschrieben. Bei evtl. Problemen wird man da nichts finden!
Das Geld kann man sich meiner Meinung nach sparen, wenn man hier Fori ist und in ein gutes Trimmmesser investieren. ...
lutz hat geschrieben:... Da findest Du hier bessere ( z.B. die von Bine und anderen "Trimmexperten" hier).
Hier bekommt man, wenn es sein muss, auch individuelle Hilfestellung und Tipps! :thumbup:

Liebe Grüße
Romana & Nodale Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von lutz » Mo 4. Jun 2012, 20:18

Hallo Romana,

da kann man wieder mal sehen wie verschieden das ist.
Ich sehe die Sachen nämlich diametral entgegengesetzt zu Dir.
Ich finde die Erklärungen im Heftchen recht gut, aber die Bilder darin nur mehr als bescheiden und Du scheinst es umgekehrt empfunden zu haben. Wobei ich nicht behaupten will das es nichts besseres gibt.
Eine schriftliche Gebrauchsanleitung ist aber in jedem Fall etwas anderes als ein Dialog mit Frage und Antwort hier im Internetforum, das sollte einem schon klar sein.
So etwas an unterschiedlicher Meinung und Auffassung kommt eben vor. Empfehlungen kann man daher grundsätzlich immer nur mit Vorsicht genießen.
Empfiehlt einem der eine z.B. einen Arzt weil der ihm geholfen hat, hört man von einem anderen: Bloß nicht zu dem Doc der hat doch seinen eigenen Friedhof!

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Trimmen, mehr als nur ein Schönheits-Tam-Tam

Beitrag von Michael » Mo 4. Jun 2012, 20:46

Teddy01 hat geschrieben:April 2011 er wurde einmal geschoren (zuvor mit dem Coat King und dem Kamm bearbeitet)
Teddy01 hat geschrieben:das war im Mai 2012 einfach toll, wie das Tan mittlerweile geworden ist. Ich finde auch, dass das Fell viel mehr glänzt!!!
@Raquel
boah ich bin *baff*... :cup

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Antworten

Zurück zu „Pflege“