Gleichmäßig Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
anlemonton

Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von anlemonton » Do 21. Jun 2012, 16:47

Ich brauche nun auch mal einen Tipp von den Trimmprofis unter euch. Für den Sommer möchte ich Benno ganz kurz trimmen, damit er nicht so schwitzt und das Fell auch nach dem Baden leichter trocknet. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das Fell am Rücken und an den Seiten gleichmäßig kurz zu bekommen, ohne dem armen Kerl Löcher ins Fell zu rupfen. Wir macht ihr denn das, dass eure Hunde so eine schöne gleichmäßig kurze Decke haben?
Bin für jeden Tipp dankbar!

sepphenneberger

Re: Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von sepphenneberger » Do 21. Jun 2012, 17:27

Hi Anlemonton -
ich habe es in Italien im Sommer immer so gemacht, dass ich nur mit Coatking und Furminator die Wolle rausgeholt habe und dann mit der Maschine (3 mm) drüber bin.
Entspricht nicht dem Katechismus, das ist mir klar.
Eine Verschlechterung der Fellqualität ist mir aber nicht aufgefallen. Die kommt vermutlich nur wenn man aus Bequemlichkeit immer schert.
Grüsse aus Oberschwaben von
Sepp & Sammy

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von GabyP » Do 21. Jun 2012, 17:45

Hallo,

eine Woche nach dem Löcher-ins-Fell-rupfen sind die Löcher wieder zu und das Haar gleichmäßig kurz.

Viele Grüße

anlemonton

Re: Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von anlemonton » Do 21. Jun 2012, 18:18

Leider sieht man die Löcher jetzt, fast drei Wochen nach dem Trimmen, immer noch. Am Rücken geht es ja auch noch ganz gut zu trimmen, da er dort ganz drahtiges Fell hat, aber an den Seiten ist das Fell deutlich weicher. Ich habe mal heute nochmal vorsichtig nachgetrimmt und dann bin ich tatsächlich über die Sptzen mit der Schermaschine drüber. Jetzt ist es wenigstens ein bisschen gleichmäßiger. Passiert das mit den Löchern denn auch bei den Profis? Ich weiß nicht, wie ich das fände, wenn ich meinen Hund vom Hundefrisör mit "Löchern" zurück bekäme ;)

Bine

Re: Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von Bine » Do 21. Jun 2012, 19:06

Versuch mal zu Anfang, die von Uschi sogenannte "Strähnchenmethode", also vom Axxx langsam sich Strähnchen für Strähnchen nach vorn trimmen, dann greift man nicht zu tief und hat nicht so viel Widerstand...also weniger Löcher. So hab ich angefangen.
Hinter den Hund stellen, mit der linken Hand alle Haare gegen den Strich aufstellen, dann vom Axxx an, die längsten Haare in Wuchsrichtung trimmen, mit der linken Hand die Haut straff halten, während die Rechte trimmt. Langsam nach vorn durcharbeiten. Länge kontrollieren und evtl. 2 und 3 Durchgang starten oder auf übermorgen vertagen
LG Bine

anlemonton

Re: Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von anlemonton » Fr 22. Jun 2012, 09:27

Danke, Bine, ich werd es mal so versuchen.

Viele Grüße

Antonia&Benno

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von Eddis » Fr 22. Jun 2012, 13:35

Hi ihr, ich machs genau umgekehrt wie Bine, beginne im Halsbereich und rupfe mich mit dem Strich bis zum Hintern durch. Wenn ich nicht zu oft über die selbe Stelle trimme, werden es eigentlich keine Löcher. Es kommt sicher auch auf die Haarbeschaffenheit an. Mein Hund bekommt schwarze Wellen über dem ganzen Rücken, wenn sein Haar zu lang ist. Jedoch nie Locken. 3 Tage später trimme ich die Seiten im Hüftbereich meistens noch mal nach. Dann haben sich an manchen Stellen die Haare aufgerichtet. Wenn man das alle 2 Wochen macht, dann hält der Sommerschnitt ewig.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

anlemonton

Re: Gleichmäßig Trimmen

Beitrag von anlemonton » Fr 29. Jun 2012, 12:41

Ich habe jetzt einfach mal beide Methoden vereint: Ich trimme zwar von vorne nach hinten, stelle mir aber das Fell auf und nehme nur die Spitzen weg. Das klappt ganz gut. Danke für die Tipps :)

Antworten

Zurück zu „Pflege“