Baden....

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Baden....

Beitrag von Bettina » Di 26. Jun 2012, 13:30

Hallo Bine,

da Topi nun groß und hautmässig eben nicht mehr zu den immer sauber wirkenden Welpen und Junghunden zuzuordnen ist, wird der Graue Finger wohl zukünftig bei Dir so bleiben.....

Topi ist eben kein kleines Drecksferkel mehr, sondern ein Dreckschwein.......denn Airedales zweiter Name ist auch Wutz!

Willkommen im Club!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Re: Baden....

Beitrag von Uschi » Di 26. Jun 2012, 13:31

Hundemutti hat geschrieben:Kurzhaarfrisur ist zu Zeit bei uns Standard!
Da möchte ich hin.

Ich hab seit dem letzten Total-Abtrimmen auch immer 1x die Woche getrimmt und ihr Haar hat jetzt trotzdem 3 cm Länge. :sheep

Edit: nachgemessen, es sind 5 cm. :dog_ohmy

Mit Yarosch ist es da gleiche.


Vielleicht gelingts mir ja diesmal, dass ich die beiden kurz halten kann. :dog_biggrin



LG
Uschi

Bine

Re: Baden....

Beitrag von Bine » Di 26. Jun 2012, 13:32

Bettina hat geschrieben:
Topi ist eben kein kleines Drecksferkel mehr, sondern ein Dreckschwein.......denn Airedales zweiter Name ist auch Wutz!

Willkommen im Club!

Liebe Grüße
Bettina
... das kann ich (leider) nur bestätigen. Jedes Schlammloch gehört ihr!
Lg Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Baden....

Beitrag von Hundemutti » Di 26. Jun 2012, 13:32

Hallo Biiiiiineeeeee,
Bettina hat geschrieben: Willkommen im Club!


:thumbup: :thumbup: :thumbup: happy_02 happy_02 happy_02

Lieben Gruß
Romana mit schwarzen Fingern!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Baden....

Beitrag von lutz » Di 26. Jun 2012, 13:37

Hallo Bine und AT-Freunde,

das Wollfett ist ähnlich wie das Lanolin beim Schaf und schützt die Haut zusätzlich.
Wenn man keine leicht fettigen Finger beim Fellkraulen beim AT bekommt ist die Haut zu trocken.
Fettige Finger beim Trimmen oder Fellkraulen sind vollkommen normal.
Ein Airedale ist sowieso nichts für jemanden der unter ständigem "Waschzwang" leidet.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Baden....

Beitrag von Fidibus » Di 26. Jun 2012, 13:52

Sorry, ich nochmal!
Bine, cremst du den ganzen Hund ein oder nur die Decke?
Und noch eine Frage: Was nimmst du zur Pfotenpflege, also bei trockenen Ballen?

Danke!

Vanessa

Bine

Re: Baden....

Beitrag von Bine » Di 26. Jun 2012, 13:59

Fidibus hat geschrieben: Bine, cremst du den ganzen Hund ein oder nur die Decke?
ich nehm ca 1cl verreibe es kurz in den Händen und dann einmal über den Hund incl. beine und Bart
Fidibus hat geschrieben:Und noch eine Frage: Was nimmst du zur Pfotenpflege, also bei trockenen Ballen?
Hab ich noch nie irgendwas gebraucht, das die Ballen rauh werden ist normal und schützt die Füsse beim Laufen, je mehr die Hunde laufen, um so mehr Hornhaut. Meine haben alle rauhe Ballen, cremt man die zu viel ein, reissen sie schneller und sind weniger belastbar. So "neu" wie bei einem Welpen werden sie nie wieder, dass ist aber auch normal.
Es sei denn es liegt eine Verhornungsstörung vor, dann sollte man einen TA konsultieren.
LG Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Baden....

Beitrag von GabyP » Di 26. Jun 2012, 14:58

Hallo,

nach dem ratzekahl-trimmen und bei den alten Hunden nach dem Scheren duschen wir unsere Vierbeiner auch, und auch nach Wälzorgien, die halt einfach immer wieder mal vorkommen (Wildschwein und Fuchs - tolle Aromen ...). Seit langen Jahren nehmen wir als Shampoo das für Wiry Coat von Bio Groom, das eben das Haar nicht weich macht wie jedes andere Shampoo.

Und Lutz, leider muß ich Dir widersprechen: der Airedale hat wesentlich weniger Fett im Haar als andere Rassen. Sehr viel weniger. Unter Streß, wenn ihm sehr heiß ist und als alter Hund bildet er mehr Talg - das riecht man dann aber auch.

Zum Rückfetten: am besten nur Beinhaar und Bart - der Rest braucht kein Fett. Man kann jedes Babyöl nehmen, oder wie Bine Kokosöl, ich nehme gern Tiroler Nußöl (weil den Geruch ertrag ich). Hat der Hund sehr hartes dunkles Beinhaar, dann 2, 3x die Woche so ein Öl drauf, dann bricht das Haar nicht so ab (hartes Haar bricht, z.B. auch beim Bürsten oder Kämmen!!!

Förderlich für gutes Beinhaar ist es übrigens, die Beine täglich ohne Shampoo abzuduschen, dann ist aber Einölen auf jeden Fall 2, 3x wchtl. nötig.

Viele Grüße

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Baden....

Beitrag von lutz » Di 26. Jun 2012, 16:46

Hallo Gaby,

unser Joker hat solange ich mich erinnern kann immer eine leicht fettige Unterwolle gehabt die absolut nicht stinkt. Ähnlich wie beim Schaf das Lanolin dass eigentlich kein Fett sondern eher ein Wachs ist.
Wenn ein AT sich zu fettig anfühlt und dabei auch noch nach ranzigem Fett riecht würde ich hier eher auf eine SEBORRHOE tippen was eine Überproduktion von Talg auch in Verbindung mit Verhornungsstörungen sein kann. Dann schuppt die Haut auch stark fettig.
Da können sich dann auch Stellen bilden an denen das Haar ausfällt mit Entzündungen als Folge einer Sekundärinfektion.
Als Ursache werden Stoffwechselerkrankungen sowie Hormonstörungen angenommen, wobei eine Schilddrüsenunterfunktion noch besonders hervorgehoben werden muß. So etwas kann auch sehr verschieden ausgeprägt ausfallen so dass es in leichter Form eben nur als "fettige Haut mit fettigem Haarkleid" zu bemerken ist. Riechen kann man es aber auf jeden Fall, es stinkt.

Wenn Du der Ansicht bist dass andere Rassen noch mehr "Haarfett" produzieren als der Airedale sollte man dabei im Auge behalten dass so etwas vermehrt als genetischer Defekt beim Cockerspaniel, Deutschem Schäferhund, Labrador, Dobermann und Irish Setter auftritt aber eben kaum beim Airedale bekannt ist.

Gegen die Seborrhoe gibt es aber auch ein spezielles Shampoo.
Was anderes sind brüchige Haare, hier können auch Mangelernährung eine Ursache spielen. Ein gesunder Hund sollte die eigentlich nicht haben.
(Oder kann das evtl. auch vom täglichen waschen kommen?)

Mein Joker kennt Hundeshampoo nur vom Hörensagen und ist noch nie eingeölt oder eingefettet worden, seine Haare und Haut sind auch so o.k..

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Baden....

Beitrag von lutz » Di 26. Jun 2012, 19:38

Im Nachhinein fällt mir noch ein, wenn wir früher bei Familienfesten oder Ähnlichem zum Essen eingeladen waren, selbstverständlich nur mit meinem Joker, ohne ihn geht da ja gar nichts, und ich ein bisschen mit ihm angeben wollte, habe ich ihn immer mit einem feuchten Rehlederlappen gründlich abgerieben. Sein Fell hatte danach denn schöner geglänzt als die zurückgegeelten Haare von unserem Ex-Minister von Guttenberg.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“