Baden....

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Baden....

Beitrag von Bine » Di 26. Jun 2012, 06:08

Nachdem mir vorgestern auf der Couch ein Terrierbauch zum Kraulen hingehalten wurde, fiel mir auf, das Topi auf der Haut unter dem Fell einen dunklen Belag aus Staub, Hautfett und Talg hatte. :dog_mellow ..und das trotz tgl. Bürstens, Schwimmen ect. Die letzten Wochen fiel mir schon auf, das beim Trimmen mein Zeigefinger "grau" wurde.
Gestern hab ich sie in die Wanne gesteckt und ordentlich durchgewaschen, was da an Dreck und Staub runterkam, unglaublich. :dog_blink
Nach Waschen, Spülen, Legen war sie auch schnell wieder trocken und vorallem sauber :dog_biggrin Ich hab sie dann noch rückgefettet und ab die "Post".
Ich fands schon krass, was sich trotz Pflege und Schwimmen gehen, so auf der Haut ansammelt, der Schaum hatte einen richtigen dunkelgrauen Dreckrand. Kennt ihr das auch oder hab ich ein besonderes Dreckferkel?
LG Bine

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Baden....

Beitrag von Ulan » Di 26. Jun 2012, 07:07

Abgesehen davon das wir duschen,ab und an muß es einfach sein :dog_biggrin
Der Dreck muß zwischendurch einfach mak raus.

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Baden....

Beitrag von Hundemutti » Di 26. Jun 2012, 07:54

Guten Morgen Bine,
Bine hat geschrieben: Die letzten Wochen fiel mir schon auf, das beim Trimmen mein Zeigefinger "grau" wurde.
LG Bine
ähm, da kann ich nur von träumen. Meine Finger sind immer schwarz, wenn ich Sandy trimme! *lach*, ich dachte, das wäre völlig normal! Weil ich bisher sehr oft nachtrimmen musste, ist folglich ihr Fell noch sehr kurz, wie Du ja weißt. :dog_smile Auch beim Bürsten kommt immer viel graues Puder aus ihrem Fell. Ich striegele Sandy auch tägl. wie ein Pferd mit einer Kardätsche, daher kann ich immer sehen, was da so raus kommt. :dog_tongue ...Obwohl sie fast täglich in der Fulda planscht und über Wiesen läuft, die morgens sehr nass sind, wird mein Hund wohl überhaupt nicht sauber, ganz im Gegenteil. Geruchstechnisch ist alles i. o., also "muffig" riecht sie nicht. :dog_wink

Was benutzt Du für den Hundewaschgang und zum Rückfetten? :dog_biggrin Ich muss gestehen, ich habe Sandy noch nie gebadet, ich dachte nasse Wiesen und Baden in der Fulda wären mehr als genug?!... :oops:

LIebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Artus

Re: Baden....

Beitrag von Artus » Di 26. Jun 2012, 11:57

Hallo Bine,

dass die Finger nach dem Bürsten und Pflegen des Hundes „dreckig“ sind , ist für mich normal.

Wir baden unsere Hunde grundsätzlich nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen.

Dazu gehört u.a. wenn ein gerade gegülltes Feld zum genüsslichen Wälzen darin zu verlockend war, und der Gestank nicht zu ertragen ist.

Ansonsten würde man doch mit zu vielen Baden nur dem natürlichen Hautschutz schaden?!
Also, meine persönliche Meinung dazu ist, unsere Airedales müssen nicht gebadet werden.

LG Rosi

Uschi

Re: Baden....

Beitrag von Uschi » Di 26. Jun 2012, 12:44

Hallo Romana,
Hundemutti hat geschrieben: Meine Finger sind immer schwarz, wenn ich Sandy trimme! *lach*, ich dachte, das wäre völlig normal!
ich bin grad am trimmen von Wijnta, aber nein, ich mach kein Foto von meinen schwarzen Fingern. :dog_wink

Da staun ich auch immer wieder. Meine beiden baden so oft im Fluss, werden täglich gebürstet und trotzdem sind sie dreckig wie die Raben. Was da aus den Tiefen von Wijntas Pelz rauskommt an Grassamen, damit könnte ich unsere Wiese neu einsäen. :dog_angry Ich möchte bloß wissen, wo die Bürste bürstet, wenn die Samen drinbleiben?

Deswegen gibts jetzt Kurzhaarfrisur extrem.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Baden....

Beitrag von lutz » Di 26. Jun 2012, 12:47

Hallo AT-Freunde,

Joker ist jetzt 9Jahre und noch nie gebadet worden. Das vor 9 Jahren extra gekaufte Welpenshampoo steht noch immer unbenutzt im "Hundeschrank". Nachdem ich ihn einmal als Welpe unter der Dusche hatte als Joker sich in Schiet gewälzt hatte, und nicht nur das Badezimmer sondern auch ich danach vollkommen "verschweint" aussahen, ist er bei ähnlichen Vorfällen dann bei uns im Garten mit dem Gartenschlauch abgespritzt worden, was er gar nicht gut fand obwohl er sonst ein ausgesprochener Wasserhund ist. Heutzutage macht er das nicht mehr.
Da wir bei jedem Wetter unterwegs sind und wir hier nur häufig daran feststellen dass wir Sommer haben weil der Regen wärmer wird, und Joker sonst jede Gelegenheit wahrnimmt in einem von den 5 größeren Seen die für uns noch gut erreichbar sind oder der Weser zu schwimmen hält sich das mit dem Dreck bei ihm in Grenzen. Badewanne wäre da sowieso zwecklos da er nicht nur ein "Airedale von der schwarzen Kuhle" ist sonder meist auch einer aus der schwarzen Kuhle wenn er aus dem Garten aus seinen selbst gebuddelten, meine Frau so glücklich machenden, Sandkuhlen über die Terrasse ins Wohnzimmer kommt. Nachdem wir aber zweimal die Auslegeware deswegen erneuern mußten und wir dadurch schlauer geworden sind, ist das Erdgeschoß jetzt vollkommen mit großen Fliesen hellgrau durchgefließt und er hat hier zum absanden auch seine Kudde stehen. Das geht ganz gut zumal ich ihm zumindest beibringen konnte dass er bellt und mich ruft wenn er aus seiner Grube gekommen ist und anschließend Wasser aus dem Vorfilter unseres Gartenteiches noch voller Sand darin herumgestiefelt ist und daraus Wasser getrunken hat.
Dann komme ich mit dem Handtuch und mache ihn sauber damit er nicht auch noch Schlamm mit ins Haus schleppt.
Ansonsten sind wir wohl nach Gewöhnung daran gegen diesen Schmutz ein wenig zu unsensibel geworden denn dass er besonders schmutzig ist kann ich eigentlich nicht sagen, zumal sich Joker auch manchmal putzt wie eine Katze. Er riecht für mich auch besser als so manches Parfüm und ich mag diesen Hundegeruch einfach gerne und nehme da manchmal absichtlich mal eine richtige Nase voll, sogar wenn er nass geworden ist, für mich ist das angenehm.
Das an dem für Haut und Unterwolle notwendigem Wollfett eines Airedales sich darin auch Staub absetzt schadet sonst keinem und ist für mich kein Grund den Hund baden zu müssen wenn er soviel mit Wasser in Berührung kommt wie Joker, und ich ihn ja nicht mit ins Bett nehme.
Ich meine ein Airedale ist nun mal kein Pudel und braucht als Naturbursche auch keine Badewanne und Shampoo.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Baden....

Beitrag von Uschi » Di 26. Jun 2012, 12:59

lutz hat geschrieben: und nehme da manchmal absichtlich mal eine richtige Nase voll,
:dog_biggrin

Das mache ich auch. Grad vorhin, als sie auf dem Tisch lag, vergrub ich meine Nase in ihrem Fell. Sie riecht so gut.................


LG
Uschi

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Baden....

Beitrag von Fidibus » Di 26. Jun 2012, 13:14

Hallo Bine,
das mit dem Rückfetten würde mich auch interessieren! Hast du Topi eingecremt? Wenn ja, womit?
Ich würde Snörre auch gerne baden! Er stinkt nämlich... Nachdem wir uns ein paar Tage gefragt haben, woran das liegen mag, ist es mir gestern wie Schuppen von den Augen gefallen. Er pinkelt sich an! Das Beinchen heben haut noch nicht so ganz hin und deswegen trifft er öfter mal das Brusthaar oder seine Vorderbeine :dog_wink
Nun riecht er nach Pipi... Besonders auffallend, wenn er sich auf den Rücken legt um sich den Bauch krabbeln zu lassen. Dann wird man vom Geruch direkt getroffen :dog_biggrin
Ich hoffe, seine Zielsicherheit nimmt noch zu!

LG Vanessa und Snörre

Bine

Re: Baden....

Beitrag von Bine » Di 26. Jun 2012, 13:23

Fidibus hat geschrieben:Hallo Bine,
das mit dem Rückfetten würde mich auch interessieren! Hast du Topi eingecremt? Wenn ja, womit?
...mit Kokosöl.


@ Rosi
ich bade meine Hunde max. 2x im Jahr, die schwarzen im Fellwechsel, weil sonst auch bei dem dichten kurzen Haar nicht alle Haare rausgehen und die alten Haare sich entzünden, beim Baden gehen sie durch das Aufquellen alle raus.

@ Lutz
also ist "Wollfett" normal ? Irgendwann lebt doch die Haut da auch unter O2 Abschluss und die Poren verstopfen?
Mir gehts eigentlich weniger um die menschliche Sauberkeit / Hygiene, als um die Hautgesundheit.
Lg Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Baden....

Beitrag von Hundemutti » Di 26. Jun 2012, 13:26

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:ich bin grad am trimmen von Wijnta, aber nein, ich mach kein Foto von meinen schwarzen Fingern. :dog_wink
schmeiß mich weg, willkommen im Club... happy_02
Uschi hat geschrieben:Deswegen gibts jetzt Kurzhaarfrisur extrem.
...hat Sandy schon!...Hab mal nachgesehen, hab am 28.03. d. J. das erste mal getrimmt!...Kurzhaarfrisur ist zu Zeit bei uns Standard! happy_02



Liebe Grüße
Romana & Sandy mit Dobifrisur! :dog_wink
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Pflege“