Baden....

hilfreiche Tips und Tricks
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Baden....

Beitrag von GabyP » Di 26. Jun 2012, 22:23

Hallo, Lutz,

das mit dem Fett im Haar bezog ich mehr auf Retriever oder Neufundländer z.B. oder Wasserhunde allgemein. Jedenfalls stimmt was mit dem Fettgehalt im Haar des Airedales nicht, wenn man nach dem Streicheln das Gefühl hat, man hat was an den Fingern.

Und nein, gerade das exzellent harte Bein- und Barthaar bricht, gern auch dann, wenn man es lang haben will (z.B. im Hinblick auf eine Ausstellung). Es bricht ohne jede Mangelversorgung! Es bricht insbesondere beim Kämmen oder Bürsten, aber auch beim Mäusebuddeln und so. Und nein, abduschen (ohne Shampoo), auch täglich, schadet überhaupt nicht, wenn geölt wird.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Baden....

Beitrag von Regine » Di 26. Jun 2012, 22:53

Also Leute ,
jetzt mal ganz im Ernst. Ihr duscht täglich ein bis 2 Mal , wascht ebenso oft die Haare , interessiert euch nicht um eure rückfettende Kopfhaut, badet Babys und das täglich oder wöchentlich, aber um das Rückfetten der Haut bei eurem AT sorgt ihr euch...?
Was wird mit der Haut eines Hundes passieren wenn er mit Shampoo in Berührung kommt?Es ist nicht THE WORST CASE!!
Manchmal wundere ich mich schon!
LG Regine, die ihre Hunde wäscht wenn sie es nötig haben!!!
PS Shampoos werden nicht unter Pestiziden geführt
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Baden....

Beitrag von Ulan » Di 26. Jun 2012, 22:57

Hallo meine Lieben

hier meldet sich ein völlig unerfahrener ,wenn auch inzwischen langjährig AT erfahrenerr, User.

Gilmore muß leider gelegendlich unter die Dusche.
Erst einmal wegen seiner alljährlich im Frühjahr auftretenden und bis in den Herbst reichenden
Allergie.Antibkterielles Shampoo. :dog_mad
Zweitens zwecks gelegentlich auftreteder Geruchsbelästigung.Zu oft im Wasser und kontakt mit Hefepilzen.
Alter hund riecht oft nicht nach alter Hund sondern nach Hefe.Antipilzshampoo. :dog_wink

Abgesehen von den allergiebedingten Folgen hat sein Fell unter dem duschen bisher nicht gelitten.
Er liebt es nicht,geht aber freiwillig in die Dusche,nach dem Motto;Bringen wir es hinter uns. :dog_blush

Liebe Grüße

Edgar mit Gilmore

PS Regine
Stime Dir vollkommen zu.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Baden....

Beitrag von Eddis » Di 26. Jun 2012, 23:07

Fidibus hat geschrieben: Er pinkelt sich an! Das Beinchen heben haut noch nicht so ganz hin und deswegen trifft er öfter mal das Brusthaar oder seine Vorderbeine :dog_wink
Nun riecht er nach Pipi... Besonders auffallend, wenn er sich auf den Rücken legt um sich den Bauch krabbeln zu lassen. Dann wird man vom Geruch direkt getroffen :dog_biggrin
Ich hoffe, seine Zielsicherheit nimmt noch zu!

LG Vanessa und Snörre
Hi Vanessa, das kenne ich auch. Da hilft nur Bauchhaar und Schniedelhaar kurz halten. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Artus

Re: Baden....

Beitrag von Artus » Mi 27. Jun 2012, 06:34

Hallo Gaby,
GabyP hat geschrieben: Und nein, gerade das exzellent harte Bein- und Barthaar bricht, gern auch dann, wenn man es lang haben will (z.B. im Hinblick auf eine Ausstellung). Es bricht ohne jede Mangelversorgung! Es bricht insbesondere beim Kämmen oder Bürsten, aber auch beim Mäusebuddeln und so. Und nein, abduschen (ohne Shampoo), auch täglich, schadet überhaupt nicht, wenn geölt wird.
Bei unserem ersten Hund wurde uns damals empfohlen für ein schönes langes Beinhaar dieselben mit Glycerin einzusprühen. ArtusI hatte dadurch immer tolles Beinhaar.

Also den Tipp mit dem Baden zum Aufquellen des alten abgestorbenen Haares, damit diese aus dem Fell rausgehen, nach dem Scheren oder bei sonstiger Notwendigkeit, finde ich gut. Reicht da dann auch ein Abduschen oder muss man schon ein wenig intensiver schrubbeln?

LG Rosi
Zuletzt geändert von Artus am Mi 27. Jun 2012, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.

Bine

Re: Baden....

Beitrag von Bine » Mi 27. Jun 2012, 07:04

Regine hat geschrieben:
PS Shampoos werden nicht unter Pestiziden geführt
happy_02 happy_02 happy_02
Ich finds ja wirklich lustig, was aus einem dreckigen Bauch entstehen kann.
Und wie man sich über Wasser, Shampoo, Spülung und Oel so echauffieren kann, aber ansonsten alle mögliche giftige Chemie auf dem Hund verteilt .
Topi ist ihren Hautstaub von 2011/2012 los, und hat weder psychichischen noch physischen Schaden genommen, sie hat auch keine Hautprobleme: keine Allergie, keine Verhornungsstörung o.ä., sie war einfach nur dreckig, wie das so vorkommt, wenn man sich als Hund frei ausleben darf.
Und sie sammelt schon wieder Staub und Dreck, den wir dann vorraussichtlich 2013 abwaschen werden, damit die Haut wieder atmen kann.
Der Dermatologe der Uni München empfiehlt übrigens zur Gesunderhaltung der Haut: Hunde 1-2 x im Jahr zu waschen, um ein Verstopfen der Talgdrüsen zu verhindern, Pollen und Umweltgifte (die sich im Talg anreichern) zu enfernen und eine gesunde Haut zu gewährleisten und das rasseunabhänig.
LG Bine

Artus

Re: Baden....

Beitrag von Artus » Mi 27. Jun 2012, 07:51

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben: Der Dermatologe der Uni München empfiehlt übrigens zur Gesunderhaltung der Haut: Hunde 1-2 x im Jahr zu waschen, um ein Verstopfen der Talgdrüsen zu verhindern, Pollen und Umweltgifte (die sich im Talg anreichern) zu enfernen und eine gesunde Haut zu gewährleisten und das rasseunabhänig.
LG Bine
Danke auch für diese Information.

LG Rosi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Baden....

Beitrag von lutz » Mi 27. Jun 2012, 11:46

Hallo AT-Freunde,

nee, ich glaube auch nicht dass Shampoo einem Hund schadet, und wenn es nötig wäre würde ich Joker auch mit "Sand,Seife und Soda" bearbeiten. Ist es aber nicht, und wenn ein Hund soviel im Wasser ist wie Joker braucht er auch nicht wegen der allgemeinen förderlichen Hautgesundheit schamponiert zu werden. Diese Aussage habe ich vorhin gerade von "Mollys" Frauchen erhalten. Die hat Joker vorhin mal in den Pelz gegriffen: "Alles bestens, so eine ganz leicht fettige Unterwolle saugt den Regen", den wir heute morgen natürlich mal wieder haben," auch nicht so auf wenn das harsche Deckhaar bei Dauerregen nicht alles abhält, anders als bei Molly".
Molly ist ihre 11 Jahre alte schwarz-weiße Mischlingshündin mit Border Collie- Vorfahren.
Mollys Frauchen ist Tierärztin mit 30jähriger Praxiserfahrung die sich auf Dermatologie spezialisiert hat, und gute Tierärzte die nicht alles selber machen wollen, auch noch da wo sie mit ihrem Latein am Ende sind, überweisen ihre Hundepatienten zu dieser TÄ bevor sie anfangen mit der Stange im Nebel herumzustochern und zu experimentieren, das hatte mir ein anderer Tierarzt schon mal vorher erzählt von dem ich viel halte.
Als Patient war Joker vor Jahren einmal wegen einem Hot-Spot bei ihr in Behandlung und dann im letzten Herbst als sich eine Granne durch seine Pfote gebohrt hatte und sich eine üble Fistel nach oben hin gebildet hatte. Zuletzt vor ein paar Wochen wegen einem Loch im Pelz nachdem sich die Wunde nach einer Rauferei mit einem Rotti entzündet hatte.
Joker und Molly schnüffeln dann zusammen und ich nutze beim "Klönschnack" unterwegs denn schon mal die Gelegenheit Mollys Frauchen auch mal über ihr Spezialgebiet zu interviewen wenn eine Frage auftaucht wenn wir vor Praxisbeginn eine gemeinsame Runde drehen, was schon in der Woche so ein oder auch zweimal vorkommt.

Also in der Praxis handhaben Joker und ich das einfach so, dass wenn er in irgendeiner Brühe herumgepaddelt ist, ich ihn in das nächstliegende einigermaßen saubere Gewässer jage und so lange Stöckchen werfe bis er "nicht nur sauber sondern rein" wieder an Land kommen kann. So erspare ich mir die Mühe mit dem Gartenschlauch.
Und da Joker ein alltagstüchtiger Gebrauchshund und kein Ausstellungshund ist, und auch bleiben soll, sind wir mit normal gutem Haar also leicht fettiger Unterwolle (der Airedale hat in der Zucht auch ursprünglich Gene vom Otternhund als Wasserhund mit übernommen, da ist schon einiges hängengeblieben,man bekommt deswegen beim Streicheln aber nicht gleich klebrige Fettfinger) mit harschem Deckhaar zufrieden. "Excellent" hartes, längeres Haar an den Beinen das auf den Ausstellungen sicher was hergibt können wir nun mal nun gar nicht gebrauchen wenn es im Brombeergebüsch dann abbricht worin er nur zu gern herumstöbert.
Auch würde ein tägliches Abduschen und nachträgliches Einölen seiner Beinhaare sich nicht mit meiner berüchtigten Faulheit vertragen.

Um nicht wieder Schläge zu bekommen sage ich aber nun gleich ausdrücklich dass ich jedem AT und seinem Besitzer dieses Vergnügen gerne gönne, und ihm möglicht viele Ausstellungserfolge von ganzem Herzen wünsche, da dieses ja wohl kaum mit dem Tierschutzgesetz in Konflikt kommen wird.

Viele Grüße von lutz mit Joker

P.S. Das Thema mit dem Haarkleid hatten wir schon einmal, fast genau vor einem Jahr, mit Uli gestreift ,unter ZUCHT-"Zwinger von Bardowick. Unauffindbar?"
Hat sich dort versteckt. Ich habe es mit der Suchfunktion unter "Lanolin" wieder gefunden.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Baden....

Beitrag von GabyP » Mi 27. Jun 2012, 19:00

Hallo, Rosi,

abduschen reicht, man muß nicht rubbeln.

Übrigens sollte man nicht unterschätzen, wieviel Sand in einem an sich sauberen Hund sitzt - und dieser Sand an den Beinen führt auch zu brechendem Haar. Und Allergiker werden wohl viel öfter den Hund duschen - spätestens wenn sie beim Trimmen dauernd niesen müssen.

Viele Grüße

Donna <3

Re: Baden....

Beitrag von Donna <3 » Do 4. Okt 2012, 18:04

Gehen eure Hunde in die Badewanne?? FREIWILLIG???
oder wie habt ihr ihnen das bei gebracht??

oder ist besser eine Dusche??

am besten im Bikini/ Badeanzug baden oder??
Oder gleich mit in die Badewanne happy_02

Antworten

Zurück zu „Pflege“