Kopftrimming

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Kopftrimming

Beitrag von menzelova » Do 11. Okt 2012, 20:04

Hallo Bine,

bin jetzt etwas erschlagen von Deinen Ausführungen und weiß nicht so recht, was ich da rauslesen soll ... ich habe verstanden: Grisou sieht so aus, weil wir ihn nicht richtig trimmen lassen, was man den Profis ja nicht übel nehmen kann, wenn der Hund ungepflegt kommt, denn wenn er eine Ahnentafel hat, muss es Drahthaar gegeben haben und dann kann man auch was machen, vorausgestzt ich bin bereit mal 20 min tägl für meinen Hund aufzuwenden?

Na vielen Dank
Birgit

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kopftrimming

Beitrag von Teddy01 » Do 11. Okt 2012, 21:19

Hallo Bine,

du hast es mal wieder super rübergebracht! Wo ist der gefällt mir Button! :thumbup:

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Kopftrimming

Beitrag von Anja1402 » Do 11. Okt 2012, 21:57

so, wir haben jetzt einen Trimm-Termin bei Struppis Züchterin, damit erstmal das Babyfell ausgezupft wird. und bis es soweit ist, schaue ich mir schonmal meine neue Trimm-DVD an :dog_biggrin Ich habe Struppi auch von Anfang an getrimmt, also das rausgezupft, was rausging, und mit der Trimmkralle bearbeitet, jetzt hat er schon Drahthaar, nur halt am Kopf nicht. als es letztens geschüttet hat wie aus Eimern, war er auch auf dem Rücken nur ganz obendrauf ein bisschen feucht und nach dem Schütteln fast wieder trocken, während er auf dem Kopf bis auf die Haut nass war, da war auch das Fell richtig triefend und hat sich noch mehr gelockt als sonst... nunja, wir geben unser Bestes und zupfen fleißig weiter :brav
Liebe Grüße
Anja & Struppi (bald Kahli)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Kopftrimming

Beitrag von Bine » Fr 12. Okt 2012, 08:17

menzelova hat geschrieben:......, muss es Drahthaar gegeben haben und dann kann man auch was machen, vorausgestzt ich bin bereit mal 20 min tägl für meinen Hund aufzuwenden?

Birgit
.... da Grisou auf dem Rücken drahtige Haare hat, kann er die auch überall entwickeln und wenn Du erstmal tgl. die Unterwolle rausmachst kriegt er die auch überall.
menzelova hat geschrieben:......, ... ich habe verstanden: Grisou sieht so aus, weil wir ihn nicht richtig trimmen lassen, was man den Profis ja nicht übel nehmen kann, wenn der Hund ungepflegt kommt
Nein, dass hast Du nicht richtig verstanden. Wenn der Hund nur gebürstet wird, dann ist es für den Trimmer nicht möglich, ihn in einer Sitzung komplett per Hand abzutrimmen! Wenn ich den Schnauzer aus der Nachbarschaft mache, dem tgl. jetzt die Unterwolle gemacht wird, brauche ich fast 5 Stunden, wenn ich ihn komplett mit der Hand mache! Aber da ist die Unterwolle schon weg. Als Teddy hier war, haben wir 4 Stunden getrimmt und Raquel hatte ihn schon schön getrimmt, vorher. Und Michel hat am Samstag nochmal eine Stunde gemacht. Es wäre also schon zeittechnisch nicht möglich, den Hund in einer Sitzung perfekt ohne Maschine zu trimmen.
Wenn Du harte Haare haben möchtest, dann reicht bürsten und kämmen nicht, sondern Du müsstest die Unterwolle regelmässig rausmachen, dann hat es auch die Trimmerin leichter. Problematisch/ zeitaufwendig ist nicht das harte Deckhaar, welches sich schnell und schön trimmen lässt, sondern die weiche Unterwolle, die die Haare zu Locken macht und die Haare abstehen lässt. Beim Scheren werden alle Haare geschnitten, so das sich das Gleichgewicht zwischen Deckhaar und Unterwolle verschiebt, letztere wuchert wie Unkraut, während immer weniger harte Haare kommen. Der Hund wird weich und die Farbe leidet, es bilden sich Locken ...
Du solltest also bei Grisou mit einem groben, stumpfen Trimmmesser immer wieder die Unterwolle zwischen den Trimmsitzungen entfernen.


@anja
bei jungen Hunden dauert es bis man das Welpenfell " besiegt" hat,nur nicht aufgeben. Ich war im letzten Jahr auch manchmal am Verzweifeln. Nicht aufgeben, das wir schon.
LG Bine

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Kopftrimming

Beitrag von menzelova » Fr 12. Okt 2012, 09:20

Hallo Bine,

damit kann ich eher was anfangen. Geschoren hat die Friseurin ihn aber nur im Gesicht, ich bin ja dabei (wir brauchen auch 2*2,5h dafür, was natürlich immer noch wenig ist gegenüber Deinen angaben). Allerdings hat sie mir nur einen Kamm für die Zwischenzeit empfohlen. Dann werde ich mal der Unterwolle zuleibe rücken. Dann brauchen wir vielleicht auch keine Regendecke mehr. Lässt sich der Coat King dafür verwenden? Mit meinem Trimmmesser kriege ich eher das Drahthaar weg.

Grüße
Birgit und Grisou

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Kopftrimming

Beitrag von Anja1402 » Mo 17. Mär 2014, 15:56

Hallo zusammen,
ich habe letztens festgstellt, dass ich keinen Plan hab, wie ich den Kopf richtig trimmen muss :dog_wacko irgendwie nehme ich immer unter den Augen viel zu viel weg und lasse zu viel Bart stehen, das Ergebnis ist jedesmal eine Sanduhr-Kontur :nein Könnte mal bitte jemand ein Foto (gerne auch mehrere) von einem ordentlich (=Ausstellungs-gerecht :dog_biggrin ) getrimmten Kopf einstellen?
Und noch eine Frage: Struppis Barthaare sind immer noch sehr weich und vor allem an der Unterseite der Schnauze auch sehr lockig. Macht es Sinn, den Bart einmal komplett radikal abzutrimmen und drauf zu hoffen, dass es vernünftig nachwächst, oder lieber immer nur ein bisschen wegnehmen?
Haarige Grüße,
Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Kopftrimming

Beitrag von Uschi » Mo 17. Mär 2014, 16:31

Hallo Anja,

so zeigte ich Yarosch letzten Herbst in Weilheim und die Züchterin war angetan. :dog_wink

comp_P1040779 - Kopie.jpg
comp_P1040905 - Kopie.jpg
comp_2 .jpg

Anja1402 hat geschrieben:Macht es Sinn, den Bart einmal komplett radikal abzutrimmen und drauf zu hoffen, dass es vernünftig nachwächst, oder lieber immer nur ein bisschen wegnehmen?
Ich würde nicht alles wegnehmen, sondern immer nur etwas. Wijnta hatte immer Löckchen im Bart, egal wie ich den behandelte. Deshalb hatte ich den auch immer relativ kurz, damit er sich nicht ganz so arg kringeln konnte.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Kopftrimming

Beitrag von Konny » Mo 17. Mär 2014, 19:35

Hy zusammen

Habe mal 2 Fotos rausgesucht, auf denen der Kopf für die Ausstellung getrimmt wurde.
"Learning by doing"

LG Konny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Kopftrimming

Beitrag von Empisandrea » Mo 17. Mär 2014, 19:41

Wie bekommt man die Haare an Ohren, Kopf und Hals überhaupt getrimmt??? Ich krieg da nix rausgezupft! Am Körper hab ich keine Probleme, aber die Kopf/Hals partie macht mir echt Probleme. Ich bin nachher immer so gefrustet, dass ich doch wieder die Moser nehme. Oben auf dem Kopf geht es übrigens wunderbar.
Was mache ich falsch?
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Kopftrimming

Beitrag von Konny » Mo 17. Mär 2014, 19:46

Hy Andrea

Haare mal richtig "zumüllen" lassen (mind) 1 cm und dann Ohrentrimmmesser(ganz fein) oder mit Fingern(oder Fingerlingen)

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“