Kopftrimming

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Kopftrimming

Beitrag von Scrooge McDuck » Mo 16. Jul 2012, 15:47

Liebe Forengemeinde,
ich melde mich mit einer Frage hier mal wieder zu Wort. Da ich neben meiner Vollzeitarbeit, meinen Meister noch in Teilzeit mache, bleibt mir für das Forum oftmals kaum Zeit. Aber auch hier ist ja ein Ende in Sicht. Möchte ich den Kopf gern einmal frei bekommen, schaue ich gern eure wunderschönen Fotos an. :dog_biggrin

Nun ist mir beim betrachten dieser aufgefallen, dass einige Hunde auch unter den Augen genauso kurz getrimmt werden, wie auf dem Oberkopf. Als ich das Trimmen erlernte, war es noch so, dass der Airedale einen s.g. "brick shape" hatte, was bedeutet, dass von vorn betrachtet sanduhrförmige Köpfe verpöhnt waren. Der Kopf sollte rechteckig und langgestreckt wirken. Auch ein zu üppig belassener Schnauzerbart verkürzt optisch den Kopf. Nun ist aber alles eine Frage des Geschmacks und auch der Mode. Auch bei einigen Hundesalons sieht man diese Art des Kopftrimmings. Ich persönlich mag lieber die rechteckig gestaltete Form des Kopfes.

Handelt es sich hierbei um eine reine Geschmacks- oder Glaubenssache oder hat sich das Trimming des Airedale so geändert? :dog_mellow

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Bine

Re: Kopftrimming

Beitrag von Bine » Mo 16. Jul 2012, 15:54

Scrooge McDuck hat geschrieben:

Handelt es sich hierbei um eine reine Geschmacks- oder Glaubenssache oder hat sich das Trimming des Airedale so geändert? :dog_mellow

LG, Sandra
Gute Frage! - ich denke das ist Geschmackssache. Mir gefallen die "Backsteinköpfe" auch am Besten, bei Topi muss ich da aber noch "Haare züchten", weil sie ausgerechnet am Kopf, als letzte Stelle noch ein paar weiche Haare hat. Auf der WDS waren sehr unterschiedliche Köpfe zu sehen, und ich fand es super spannend, was es für unterschiedliche Trimmstile gibt.
LG Bine

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopftrimming

Beitrag von ChristaS » Mo 16. Jul 2012, 16:11

Hallo Sandra,

Wie bei uns Frauen ändert sich auch bei den Airedales gelegentlich die "Mode". Mal sollen sie eher groß, mal eher klein sein, mal mit Backsteinkopf, mal mit Totenkopfschädel, mal mit viel Bart-/Brusthaar, mal mit wenig/keinem usw.

Du musst das für deinen Schatz selbst entscheiden - vorausgesetzt, du möchtest ihn nicht ausstellen. Es ist auch nicht jeder Airedale gleich. Nur als Beispiel: bei Olympia muss ich gaaaaanz viel Bauchhaar wegnehmen, sonst sieht sie fett aus; bei Laima muss ich muss ich genau diese Bauchhaare länger lassen, sonst sieht sie aus,als liefe sie auf Stelzen.
Mach dir keinen Kopf: "Mein" Airedele ist eh der Schönste!!!

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Kopftrimming

Beitrag von Scrooge McDuck » Mo 16. Jul 2012, 18:09

Für mich sind meine Hunde sowieso die schönsten, auch wenn mache die "schmalen Köpfe" als "unschön" (nett ausgedrückt) empfinden. :dog_angry Ich steh halt nicht so auf das Kindchenschema und mag Hunde mit riesen Kulleraugen und runden Köpfen nicht so gern. Ich mag Hunde mit Charakter und den haben unsere Airedales nun mal nicht nur vom Wesen, sondern auch optisch. Meine Meinung! :dog_tongue2

Nein, mein Herr soll nicht ausgestellt werden. Was nicht heißt, dass er kein rassetypisches Erscheinungsbild haben soll. Ich bin schon der Meinung, dass auch ein Familienhund die Rasse bestmöglich nach außen präsentieren soll und daszu gehört neben einer gesellschaftsfähigen Erziehung eben auch ein gepflegtes Äußeres.

Danke, euch beiden!

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Kopftrimming

Beitrag von schnulli » Mo 16. Jul 2012, 18:55

ChristaS hat geschrieben:
Wie bei uns Frauen ändert sich auch bei den Airedales gelegentlich die "Mode". Mal sollen sie eher groß, mal eher klein sein, mal mit Backsteinkopf, mal mit Totenkopfschädel, mal mit viel Bart-/Brusthaar, mal mit wenig/keinem usw....................................................

Liebe Grüße,
Christa
Wie jetzt :sheep

Ist mir irgendetwas entgangen? Mir ist noch keine Frau mit Backsteinkopf, Totenkopfschädel geschweige denn mit Bart-/Brusthaar ................. begegnet happy_02

Tschuldigung der mußte jetzt mal sein. :herz

Liebe Grüße Elke

Bine

Re: Kopftrimming

Beitrag von Bine » Mo 16. Jul 2012, 19:35

völlig OT
schnulli hat geschrieben:
Wie jetzt :sheep

Ist mir irgendetwas entgangen? Mir ist noch keine Frau mit Backsteinkopf, Totenkopfschädel geschweige denn mit Bart-/Brusthaar ................. begegnet happy_02

Tschuldigung der mußte jetzt mal sein. :herz

Liebe Grüße Elke
happy_02 happy_02 happy_02

Ich freu mich riesig, Dich wieder zu lesen happy_01 happy_01 happy_01
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Kopftrimming

Beitrag von lutz » Mo 16. Jul 2012, 19:41

Hallo Elke, Christa und AT-Freunde,

ja Elke, als ich Christas Beitrag gelesen hatte musste ich auch schon schmunzeln und hätte fast laut losgelacht.
Ich hatte aber genau dieselben Assoziationen wie Du.
Ich habe mich aber bei Christa nicht getraut dieses auch gleich zu posten, könnte ja sein das sie das wieder als "Frechheit" von mir ansieht.
So leicht entstehen eben im Internet auch mal Missverständnisse.
Aber die gleichen gedanklichen Vorstellungen in der modischen Damenwelt mit Backsteinkopf, Totenschädel und Bart- und Brustbehaarung fand ich schon sehr lustig und ließen sich nicht so einfach beiseite schieben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopftrimming

Beitrag von ChristaS » Di 17. Jul 2012, 05:09

Ach, ihr schaut halt nicht die einschlägigen, privatrechtlichen Talk- und Realityshows... :dog_ohmy

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Bine

Re: Kopftrimming

Beitrag von Bine » Di 17. Jul 2012, 06:12

ChristaS hat geschrieben:Ach, ihr schaut halt nicht die einschlägigen, privatrechtlichen Talk- und Realityshows... :dog_ohmy

Liebe Grüße,
Christa
happy_02 happy_02 happy_02

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Kopftrimming

Beitrag von Anja1402 » So 7. Okt 2012, 22:08

Bine hat geschrieben:bei Topi muss ich da aber noch "Haare züchten", weil sie ausgerechnet am Kopf, als letzte Stelle noch ein paar weiche Haare hat.
dazu habe ich mal eine Frage: ist das normal, dass der AT aufm Kopf so weiche Haare hat? Struppi hat am Körper (Rücken, Bauch, Beine, Hals, Nacken) schon überall eine schöne Fellstruktur, also griffiges festes Deckhaar mit weicher Unterwolle, die ich auch ab und an trimme. Aber am Kopf ist er nach wie vor total flauschig-weich, richtig plüschig :dog_biggrin und die Haare sind dort auch lockig, besonders obendrauf. Jetzt habe ich gesehen, dass um die Augen herum erste "harte" Haare wachsen, werden das noch mehr oder bleibt er ein Lockenkopf? Er ist jetzt fast 6 Monate alt.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Pflege“