Kopftrimming

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Re: Kopftrimming

Beitrag von Bine » Mo 8. Okt 2012, 06:04

Hallo Anja,

Topi ist jetzt 19 Monate und wir beseitigen gerade die letzten Flauschis auf der Nase.
Ich hätte mit 6 Monaten mal alles ratzefatz runter machen sollen ( hinterher ist man immer schlauer), aber ich fand sie so niedlich und hab mich als anfänger auch nicht getraut. Es ist also durchaus normal,immer schön trimmen, irgendwann werden sie hart und schön.
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Kopftrimming

Beitrag von Anja1402 » Mo 8. Okt 2012, 12:51

also muss ich nur geduldig sein :dog_biggrin
Bine hat geschrieben: Ich hätte mit 6 Monaten mal alles ratzefatz runter machen sollen ( hinterher ist man immer schlauer), aber ich fand sie so niedlich und hab mich als anfänger auch nicht getraut.
wie genau sähe das denn aus, "alles runtermachen" ? den Kopf scheren? oder die Flausch-Fusseln raustrimmen? aber ich kann/will ihm ja auch keine Glatze rupfen :dog_wacko
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Kopftrimming

Beitrag von ChristaS » Mo 8. Okt 2012, 14:43

Hallo Anja,

ich antworte mal aus meiner Sicht. Wenn du scherst, wirst du eher mehr Flaum bekommen, als eh schon vorhanden. Dann wird der Kopf kuschelweich. Du solltest schon trimmen, und zwar so kurz wie möglich. Wenn du die Haut siehst - um diese Jahreszeit auch nicht schlimm, gibt ja wohl keinen Sonnenbrand mehr! Nimm runter was geht!!! ('s wächst ja wieder - und zwar HART.)
Bei Olympia hatte ich das leider auch versäumt. Sie hatte bis zum Ende einen weichen Lockenkopf. Bei Laima war ich dann schlauer.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Kopftrimming

Beitrag von Eddis » Di 9. Okt 2012, 22:57

Moin in die Runde, unser Eddi wurde mit 4 Monaten von seinem Züchter razekahl abgetrimmt. Rücken, Beine, Kopf, Hals, alles Babyfell runter. Da schien die nackte Haut durch. Ich habe ihm dann eine Decke genäht, damit er nicht friert.
Er hat sehr hartes Haar, nie Locken und sehr lang wird es auch nicht.

Aber ob das daran lag? Die Prozedur hat es vielleicht unterstützt, an sonsten bin ich der Meinung, daß sich die Haarstruktur vererbt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kopftrimming

Beitrag von Teddy01 » Di 9. Okt 2012, 23:21

Hallo,
Eddis hat geschrieben:Die Prozedur hat es vielleicht unterstützt, an sonsten bin ich der Meinung, daß sich die Haarstruktur vererbt.
das kann ich bei meinem Hund nur bedingt bestätigen. Wenn ein Trimm-Hund sein ganzes Leben geschoren wird, nützt es ihm leider nichts, dass er von seinen Eltern gutes Haar geerbt hat. Dann wird es irgendwann flauschig, lockig, weich und farblos. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
@ Simona: Ich denke ihr habt das mit dem kompletten Abtrimmen im Welpenalter genau richtig gemacht. Würde ich bei meinem nächsten Hund auch so machen, aus Fehlern lernt man. Teddy wurde ja zu Anfang auch zweimal geschoren. Und jetzt nach über 1 Jahr nurnoch trimmen ist die Haarqualität endlich ordentlich. Und die Farben sind auch viel intensiver geworden.
Mein Fazit alles weiche Haar muss raus und je früher desto besser! Dann kann man sich über schöne harte glänzende und farbintensive Haare freuen, selbst bei augenscheinlich plüschigeren Exemplaren wie meinem. Der mittlerweile überhaupt nicht mehr plüschig ist!
Und an meinen Hund kommt nurnoch ein Schermaschine an den Pfoten und an der Ohreninnenseite. Sonst überhaupt nicht mehr!!!!
Ist nur meine persönliche Erfahrung.

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: Kopftrimming

Beitrag von Bine » Mi 10. Okt 2012, 07:26

Teddy01 hat geschrieben: Und an meinen Hund kommt nurnoch ein Schermaschine an den Pfoten und an der Ohreninnenseite. Sonst überhaupt nicht mehr!!!!
Ist nur meine persönliche Erfahrung.

LG Raquel
Genauso mach ich`s auch! Und das ist nicht so schlimm und zeitaufwendig, wie es sich erstmal anhört.
Hat man den Hund -3 per Hand abgetrimmt, ist dieTalsohle durchschritten und es wird von mal zu mal einfacher.
Heute geniessen sowohl ich, als auch Topi das Trimmen, wobei de Dame der Meinung ist: " es dürfte ruhig öfter getrimmt werden"....
Sie geniesst es.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kopftrimming

Beitrag von Teddy01 » Mi 10. Okt 2012, 10:37

Bine hat geschrieben:" es dürfte ruhig öfter getrimmt werden"....
Sie geniesst es.
Und wehe es steht ein fremder Hund auf IHREM Tisch! happy_02 happy_02 happy_02

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Kopftrimming

Beitrag von menzelova » Mi 10. Okt 2012, 20:35

Hallo,

Grisou hat mit seinen 4 Jahren immer noch irgendwie weiches lockiges Babyfell, nicht nur am Kopf. Wenn überhaupt Drahthaar wächst, dann in der Mitte auf der Decke bis zur Rutenspitze und ein wenig am hinteren Oberschenkel. Sobald die Haare länger sind, entstehen bei Feuchtigkeit auch ganz schnell Dreads im weichen Fell. Wir lassen ihn trimmen und er sah nach der Prozedur, zumindestens die ersten 2 Jahre, immer aus wie eine Nachtschnecke. Sein Airedalekumpel Benny dagegen ist fast komplett gedrahtet (er wird von der gleichen Frau getrimmt). Bei ihm dauert das Trimmen auch nur halb so lange wie bei Grisou. Das sieht dann doch irgendwie nach Erbgut aus. Seine Mama habe ich aber auch drahtiger in Erinnerung, Papa kenne ich haptisch nicht.

Dass ich ihn trotzdem mega gutaussehend finde, brauche ich wahrscheinlich nicht schreiben :dog_smile

Grüße von
Birgit und Grisou

Bine

Re: Kopftrimming

Beitrag von Bine » Do 11. Okt 2012, 07:35

menzelova hat geschrieben: Wir lassen ihn trimmen und er sah nach der Prozedur, zumindestens die ersten 2 Jahre, immer aus wie eine Nachtschnecke. Sein Airedalekumpel Benny dagegen ist fast komplett gedrahtet (er wird von der gleichen Frau getrimmt). Bei ihm dauert das Trimmen auch nur halb so lange wie bei Grisou. Das sieht dann doch irgendwie nach Erbgut aus. Grüße von
Birgit und Grisou
Hallo Birgit,

natürlich ist die Haarqualität auch ererbt, aber es gibt genügend Beweise, dass selbst aus "typischen Wollschafen", die kein Züchter trimmen würde, drahtiges Haar entstehen kann, allerdings setzt das vorraus, dass der Hund wirklich nur per Hand getrimmt wird. Ich kenne wenig professionelle Trimmer, die bei bezahlten Kunden wirklich komplett auf die Maschine verzichten, meist wird die Decke getrimmt und der Rest dann mit der Maschine gemacht. Ist ja auch verständlich, kein Mensch kann einen Wolli in 2-3 Stunden komplett von Hand trimmen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit, da müsste der Besitzer schon selbst Hand anlegen / vorarbeiten. Und ehrlich, wenn jemand mit einem ungepflegten Hund zum Trimmen kommt, wozu sollte man sich die Arbeit machen?

Das Trimmen kein tierschutzwidriger Voodoo ist, und erlernbar ohne 3 Hochschulgänge ist mir im letzten Jahr aufgegangen. Trimmen ist nicht so schwer und jeder kann es lernen, vorrausgesetzt der Besitzer will das überhaupt und ist bereit 20 Minuten tgl. für die Pflege seines Hundes aufzuwenden.
Die positiven Seiten für den Hund:
1. weniger Hauterkrankungen und wenn, werden sie schon "in the beginning of" gesehen, sind schneller zu heilen / Spot-ons treten kaum auf.
2. keinen Juckreiz mehr / keinen Geruch mehr / bessere Durchblutung der Haut / weniger Staub und Dreck im Fell/ es kommt mehr Luft an die Haut/ Parasiten fühlen sich nicht wirklich wohl
3. bessere Isolationseigenschaften des Fells, sowohl bei Hitze, als auch bei Kälte: ein 300 Polarfleece ist wärmer, als ein Lodenmantel
4. dauerhaft getrimmtes Haar weisst Wasser ab und es bleibt weniger Dreck und auch Schnee drin hängen, der Hund trocknet viel schneller.
Natürlich gibt es von Natur aus Hunde, die ein drahtiges Haar haben, die vertragen auch die Scherprozedur ohne Probleme, aber es gibt eben auch andere, die mit dem Scheren "explodieren, wie die Sofakissen". Ich gebe mal zu bedenken, dass alle Hunde die in der Ahnentafel stehen und evtl. noch Titel haben gute bis sehr gute Haare gehabt haben müssen, auf den Ausstellungen und das seit Generationen.....
LG Bine

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Kopftrimming

Beitrag von Empisandrea » Do 11. Okt 2012, 08:11

Hallo Zusammen,
Benton hat relativ drahtige Haare, außer an den Beinen. Die sehen immer irgendwie ungepflegt aus nachdem 2 Minuten nach dem Bürsten verstrichen sind.
Die Züchterin hat mir gesagt ich solle versuchen das Fell glatt zu halten in den ersten Monaten. Ich habe mit dem Furminator die Unterwolle bearbeitet und immer ein wenig gezupft wo es zu sehr abstand. Als er 6 Monate war, hatten wir einen Trimmkurs und die Trimmerin sagte ich hätte gut vorgearbeitet. Benton wurde einmal "nackt" gemacht. Wangen, Kehle, Brust, Po und hintere Oberschenkel hat sie mit der Maschine gemacht, alles andere ganz kurz abgetrimmt. Sie hat die rechte Seite gemacht (hat ne knappe Stunde gedauert) und ich habe in mehreren Kurzsitzungen zu Hause die linke Seite angeglichen. Er sah richtig gut aus danach.
Jetzt habe ich mir einen Trimtisch gekauft und auch eine Schermaschine. Aber jetzt zum Winter werde ich Benton nicht so kurz trimmen. Ich habe ihn fast täglich auf dem Tisch für 10-15 Minuten (er hat Angst) und er hat super feste Haare, wobei die schwarzen Haare fester sind als die braunen. Auf dem Nasenrücken hat er auch immer so ein paar Fusseln. Die lassen ich ihm auch. Sieht niedlich aus. Zum Frühjahr versuche ich ihn dann mal eine richtige Airedalefrisur zu machen. Bis dahin können wir beide üben. :brav
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Pflege“