Krallen kürzen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Krallen kürzen

Beitrag von ChristaS » Mi 9. Jul 2014, 12:21

Hi,

ja, Kaliumpermanganat gibt's in der Apotheke. 10 Gramm (reicht ewig) kosten so um die 1 Euro. Mit Alaun kenn ich mich nicht aus :dog_dry .

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
jacky_thewildone
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 12:03

Re: Krallen kürzen

Beitrag von jacky_thewildone » Do 7. Aug 2014, 08:40

Meine Nachbarin lässt die Krallen immer beim Tierarzt schneiden. Dremel werde ich ihr mal vorschlagen, wenn ihr alle so begeistert von der :dog_sit -maniküre seid. :) Da sie bald Geburtstag hat vielleicht sogar eine schöne Geschenkidee. :herz

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krallen kürzen

Beitrag von teddy » Do 7. Aug 2014, 12:44

hallo jacky,
wir haben keinen original drehmel - gab auch ein günstigeres set im baumarkt. ist auch prima!

aber das wäre sicher ein tolles geschenk!!! :thumbup: klappt prima! bine hatte mir mal einen zus. tipp gegeben. kleines loch ein eine alte socke machen, über pfote stülpen und jede kralle einzeln rausholen zum kürzen. dann verwickeln sich eventuelle pfotenhaare nicht und sind auch nicht im weg!

lg
kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Krallen kürzen

Beitrag von Anja1402 » Di 12. Mär 2019, 21:52

Hallo zusammen, ich hole dieses Thema wieder hoch, weil ich mittlerweile auch mit einem Krallenschleifer liebäugele. seit wir auf dem Land wohnen und fast nur noch auf Feld- und Waldwegen spazieren gehen, werden Struppis Krallen immer länger :dog_wacko und das Kürzen mit der Schere mögen wir beide nicht so. ich hab auch immer Angst, ins Leben zu schneiden. mittlerweile gibt es ja kabellose Krallenschleifer von verschiedenen Anbietern, die aber wie der Dremel funktionieren. ich werde mir wohl den von Oster holen.
es heißt ja, wenn man die Krallen öfter kürzt und zunehmend kürzer macht, wird auch das Leben zurückgedrängt, sodass die Verletzungsgefahr sinkt. nun würde mich mal interessieren, wie oft (vor allem am Anfang, wenn die Krallen noch lang sind und das Leben noch weit nach vorne reicht) und wie weit man die Krallen kürzen kann/soll? Struppis Krallen sind momentan so lang wie auf dem ersten Bild, das Bine im ersten Beitrag dieses Threads eingestellt hat, und ich hätte sie gerne so kurz wie auf dem zweiten Bild :dog_biggrin habe aber Angst, dass das zu viel für den Anfang ist und ich selbst mit einem Schleifer das Leben verletzen würde :dog_unsure
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Krallen kürzen

Beitrag von Hundemutti » Mi 13. Mär 2019, 09:48

Hallo Anja,

ich habe einen ganz einfachen Noname Dremel vom Baumarkt! Mich würde brennend interessieren, für welchen Oster-Dremel Du Dich entschieden hast?

Bei Amazon habe ich den hier (runterscrollen) entdeckt, denn ich liebäugele mit einem Kabellosen! Er ist auch gerade im Angebot! :dog_wink

Zum Krallen kürzen schau mal hier! Die Skizzen veranschaulichen sehr gut, wie generell Krallen gekürzt werden und wo sich das Leben befindet! Entsprechend musst Du den Dremel ansetzen, um nicht zu weit nach oben zu kommen! Die Krallen werden auf gar keine Fall oben drauf gekürzt! Leider gibt es bei fb ein Video in einer Groomer-Gruppe, wobei in kreisförmigen Bewegungen auch auf der Kralle gedremelt wird! Habe deswegen bei Bine noch einmal nachgefragt, oben drauf wird auf gar keinen Fall geschliffen oder gedremelt!!!

Ich handhabe es so, dass ich immer nur in kurzen Intervallen dremel und danach immer fühle, also immer im Wechsel, weil durch die Reibung die Krallen logischerweise heiß werden! Bekommt man schnell ins Gefühl, ab wann es dann zu heiß werden könnte... Ich würde am Anfang ca. 2 bis 3 mm wegnehmen, um sicher zu gehen, nicht ins Leben zu kommen...Dann einmal pro Woche nachdremel, auch nur ganz kurz, bis Du es im Gefühl hast... Struppi wird Dir schon zeigen, wenn Du zu weit kommst, weil er Dir dann seine Pfote sofort wegziehen wird...Daher behutsam und immer wieder fühlen... Wäre jetzt mein Tipp, weil auch ich immer Angst habe, ins Leben zu treffen... Pfingsten haben wir ein Welpentreffen bei Bine, dann werde ich es mir zeigen lassen!
Zuletzt geändert von Hundemutti am Mi 13. Mär 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Krallen kürzen

Beitrag von Anja1402 » Mi 13. Mär 2019, 10:21

Hallo Romana,

ich seh schon, das Verlinken ohne vollen Linktext klappt hervorragend :thumbup:
ich habe den hier im Auge: Oster Krallenschleifer

den hier finde ich aber auch interessant, Aufladen per USB-Kabel spart das nervige Batterienwechseln: AMIR Kabelschleifer

ich habe mir einige Bewertungen durchgelesen, einige schreiben bei diesen beiden, dass die Geräte zu "saftlos" sind für sehr harte Krallen, dass da der Original Dremel besser ist, wobei ich aber glaube, dass Struppis Krallen nicht extrem hart sind :think:
Hundemutti hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 09:48
Die Krallen werden auf gar keine Fall oben drauf gekürzt! Leider gibt es bei fb ein Video in einer Groomer-Gruppe, wobei in kreisförmigen Bewegungen auch auf der Kralle gedremelt wird! Habe deswegen bei Bine noch einmal nachgefragt, oben drauf wird auf gar keinen Fall geschliffen oder gedremelt!!!
auf einem der Produktbilder zu dem Gerät von Oster wird auch noch mal erklärt, wie man die Krallen kürzen soll (auf Englisch). Ich weiß auch noch von Struppis Züchterin, dass man Krallen immer parallel zum Boden kürzen soll, wobei das ab einer gewissen Länge (oder besser gesagt: Kürze) gar nicht mehr wirklich möglich ist, und ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, die Krallen oben wegzuschleifen :dog_ohmy warum machen diese Groomer das? macht in meinen Augen gar keinen Sinn :dog_sleep
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Krallen kürzen

Beitrag von Hundemutti » Mi 13. Mär 2019, 10:46

Hi Anja,

danke dir! Schaue ich gleich mal nach!
Anja1402 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 10:21
:dog_ohmy warum machen diese Groomer das? macht in meinen Augen gar keinen Sinn :dog_sleep
Beim At sollen die Krallen schon sehr kurz aufgrund des Rassestandards sein! Gewünscht sind kleine, runde Katzenpfoten mit festen Ballen! Lies mal bitte nach, da steht es genau drin! Daher übertreiben es wohl einige Trimmer, keine Ahnung! Wenn man obendrauf auch noch etwas wegnimmt, wird die Kralle noch kürzer, oder aber sie wissen es nicht besser... :dog_unsure
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Krallen kürzen

Beitrag von Anja1402 » Mi 13. Mär 2019, 11:40

Hundemutti hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 10:46
Lies mal bitte nach, da steht es genau drin! Daher übertreiben es wohl einige Trimmer, keine Ahnung! Wenn man obendrauf auch noch etwas wegnimmt, wird die Kralle noch kürzer, oder aber sie wissen es nicht besser... :dog_unsure
hab grad im Standard nachgelesen, da steht - wie du schon sagtest, "Katzenpfoten" -

"Vorderpfoten: Klein, rund und kompakt mit gut ausgebildeten
Ballen, gut gepolstert mit gut gebogenen Zehen, weder nach innen
noch nach außen gestellt.

Hinterpfoten: Klein, rund und kompakt mit gut ausgebildeten Ballen,
gut gepolstert mit gut gebogenen Zehen, weder nach innen noch nach
außen gestellt."

Vielleicht sollte man diesen Groomern mal sagen, dass da nix von "kürzt den Hunden die Krallen bis zum Gehtnichtmehr" steht :dog_wacko manche haben echt seltsame Ansichten und Vorgehensweisen ... :dog_ph34r


Ich hab jetzt übrigens den Krallenschleifer von AMIR bestellt, mit Diamant-Schleifkörper und USB-Ladekabel. Werde demnächst berichten :dog_rolleyes
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Krallen kürzen

Beitrag von Benno » Mi 13. Mär 2019, 12:10

Hallo zusammen,

zur Frage wie weit man die Krallen kürzen darf, habe ich noch den Hinweis auf den "kleinen weißen Punkt":

krallen.jpg
Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Krallen kürzen

Beitrag von lutz » Mi 13. Mär 2019, 12:47

Hallo AT-Freunde,

Man muß sich darüber im Klaren sein, je länger der Nagel ungekürzt worden ist umso länger wächst auch „das Leben“ im Nagel mit nach vorne.
Ich kann nicht sofort die Krallen soweit zurückschneiden dass die Pfote „unblutig“ einer Katzenpfote gleicht wenn die zu lang gewordenen Nägel längere Zeit oder gar nie gekürzt wurden.
Ich hatte vor Jahren beim Tierarzt mal neben einem kurzhaarigen Hund gesessen an dem mir sofort die ca. gut 2-3 cm überlangen Nägel auffielen. Daraufhin habe ich den Besitzer des Hundes angesprochen und ihm gesagt dass der Hund damit doch gar nicht richtig laufen kann und gefragt warum er ihm denn die Krallen nicht schneiden würde.

Als Antwort habe ich dann bekommen das dieses nicht mehr gehen würde weil „das Leben“ in den Krallen auch so weit mitgewachsen war dass es sofort anfangen würde zu bluten und dass er deswegen auch beim TA wäre um zu fragen was er da machen könnte.
Er hatte den noch relativ jungen Hund aus dem Tierschutz und er meinte auch dass der Hund wohl niemals auf hartem Boden gelaufen wäre.

Ich habe bei allen dreien meiner bisherigen Airedales noch nie die Krallen kürzen müssen da es in der Stadt gar nicht ausbleibt dass die Hunde auch genug auf hartem Boden laufen um die Krallen kurz zu halten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mi 13. Mär 2019, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“