Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Martina » Di 20. Nov 2012, 10:31

Servus,

ich hab eine Frage. Ich wurde gefragt ob ich Zoe mal Ausstellen lassen würde, sie würde dann von jemandem geführt der es kann, getrimmt sowieso... etc

Aber wir haben ein Fellmanko, dass ich nicht in den "Griff" bekomme. Und zwar über den Pfoten, Hinterläufe, hinten außen - da wollen die Haare einfach nicht so buschelig wachsen, bzw. dadurch dass wir jeden Tag gut 3h draussen herum tollen, rupft sie sich an der Stelle immer mal wieder Haare aus, am Gebüsch, beim Schwimmen und spielen. Ich will sie nicht jeden Tag mit Vaseline vollkleistern, habe auch nicht den Eindruck, dass das was hilft... nur das sie es immer wegleckt.

Im Bild habe ich die Stelle nochmal markiert.

Alle Tipps sind willkommen, danke!
Martina & Zoe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Fricco » Di 20. Nov 2012, 10:44

Hallo Martina,

ich denke, dass Aloe da hilfreich sein kann. Ich hab Dir dazu eine PN geschrieben.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Andrea » Di 20. Nov 2012, 12:14

Man kann regelmäßig Klettenwurzelöl in das Haar geben.Also einölen damit das Haar nicht bricht. :dog_biggrin

Bine

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Bine » Di 20. Nov 2012, 12:17

Hallo Martina,

wie oft trimmst Du Deinen Hund? Und wie?
Hilfreich wäre auch ein Standfoto im Ist-Zustand von der Seite, denn auf dem Foto scheint sie mir noch sehr jung zu sein.

LG Bine

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Scrooge McDuck » Di 20. Nov 2012, 19:12

Hallo Martina,
im Bereich zw. Sprunggelenkhöcker und Sohlenballen befindet sich oftmals sehr viel Unterwolle. Ebenso am Sprunggelenkhöcker selbst. Da das Haar durch sitzen, aber auch durch die Bewegung da sehr beansprucht wird, bricht hartes Haar oftmals ab, was dazu führt, dass Nothaar wächst. 100%-ig sicher lässt sich das auf deinem Bild nicht sagen, ob es sich noch um altes Welpenhaar oder bereits Nothaar handelt.

Egal, um was es sich handelt, um dem neuen Deckhaar das Durchkommen zu ermöglichen muss es raus. Um dann weiterhin zu vermeiden, dass das frische Haar erstickt wird, muss du an dieser Stelle immer fleißig das Übermaß an Unterwolle austrimmen/kämmen, je nach Hund ist das unterschiedlich. Mit einem langzahnigen Trimmesser kannst du es gut heraushebel ohne das lange Haar zu beschädigen. Dann zupfst du nur die längsten Haare, dass eine gerade Linie entsteht. Aber das wird sehr, sehr wenig Haar sein. An den Läufen muss man regelmäßig, aber immer wenig arbeiten.

MfG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Martina » Di 20. Nov 2012, 21:10

Servus,

das Welpenfoto hab ich nur genommen um die Stelle zu markieren, aus dem Fell ist Zoe raus.

Wir trimmen ca alle 10 bis 14 Wochen - bzw lassen trimmen, ich trau mich da bestenfalls über die Decke.
Aber glücklicherweise haben wir einen Profi der sich da immer unserer Kleinen annimmt. Nächstes Wochenende ist sie dann wieder fällig, damit aus dem Schaf wieder ein Airedale wird...

Im Anhang Fotos von grade eben, struppig und wollig wie angekündigt :-)

LG,
Martina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Bine

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Bine » Mi 21. Nov 2012, 05:05

Hallo Martina,

danke für die Fotos. Bei Deinem Problem hilft nur kämmen, bürsten und immer wieder trimmen, damit neues Haar nachwächst. Nach der Pflege etwas Pflegeöl ( da hat jeder einen eigenen Tipp Klettworzelöl, Kokosöl) einreiben. Vasiline bitte nicht nehmen, weil es auf Erdölbasis hergetellt wird, trocknet es auf Dauer de Haare noch mehr aus .
Wenn Du ausstellen möchtest, ollte Deine Zoe handgetrimmt werden und Du musst die Trimmintervalle verkürzen, aber das kann Dir Dein Trimmer erklären, da hat jeder ein eigenes Rezept. Zeig uns doch dann bitte auch ein Foto von Zoe nach dem Trimmen.
LG Bine

Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Scrooge McDuck » Mi 21. Nov 2012, 11:03

Hallo Martina,
das sind bereits Nothaare. Die Menge hält sich aber noch in Grenzen. Ich hab schon schlimmeres gesehen. :dog_sad
Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass das Ausmaß bei deiner Süßen schlimm wäre, im Gegenteil. Die Arbeit hält sich daher noch im überschauberen Rahmen.

Es gibt Unterschiede in der Trimmbarkeit dieser Nothaare. Meistens sitzen sie allerdings entlang des hinteren Mittelfußknochens recht fest. Versuche sie im Ganzen auszutrimmen. Achte darauf, dass sie nicht abreißen oder abgeschnitten werden. Und zukünftig solltest du die Unterwolle z.B. mit einem Flohkamm oder einem Unterwolltrimmesser in diesem Bereich im Zaum halten. Dann wird dein Hund auch da gutes Haar entwickeln und behalten. :dog_happy

MfG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Martina » Mi 21. Nov 2012, 11:21

Servus,

Danke für die Tipps, ich stell euch dann Bilder ein wenn wir von André wieder kommen.
Diesmal war der Intervall so groß weil wir in der Zwischenzeit geheiratet & geflittert haben und mehrmals am WE weg gefahren sind..

Täglich also auch entwollen, nicht nur kämmen - wird gemacht.

LG,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Frage: Pfoten, Wade, Felllänge

Beitrag von Martina » Sa 1. Dez 2012, 14:35

Auf Wunsch nun auch erste Bilder nach dem Trimmen... in zwei, drei Wochen passt es dann wieder perfekt und die Decke ist wieder wie gewohnt schön schwarz... und sie hat endlich wieder eine Taille :dog_rolleyes

LG Martina & Zoe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Antworten

Zurück zu „Pflege“