Ohrenstellung

hilfreiche Tips und Tricks
salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Ohrenstellung

Beitrag von salamander » So 25. Nov 2012, 22:20

Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle platziert ist, wenn nicht, mögen die Moderatoren mich bitte verschieben :dog_biggrin

Bei Xara sind die Ohren immer verschieden gestellt, das rechte steht vom Kopf aus etwas nach oben und klappt dann nach vorne, das linke klappt direkt am Kopf nach vorne, ich hab mal versucht, das zu fotografieren:
Flur II.jpg
Flur.jpg
Meine Frage: bleibt das so? macht das was? gibt sich das wieder? oder muss ich was unternehmen? *hilfe*

LG Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Ohrenstellung

Beitrag von GabyP » Mo 26. Nov 2012, 00:18

Hallo, Lisa,

da würde ich beide Ohren kleben!

Wenn Xara allerdings früher mal beide Ohren korrekt gehalten hat, besteht die kleine Möglichkeit, daß das von allein wieder in Ordnung kommt.

Ich selber würde nicht darauf vertrauen ...

Viele Grüße

Froekoe

Re: Ohrenstellung

Beitrag von Froekoe » Mo 26. Nov 2012, 15:57

Hallo Lisa,

wie alt ist Xara denn momentan? Ich warte grundsätzlich bis zum Zahnwechsel ab. Die Ohren ändern bis dahin noch ständig ihre Position. Daher wäre wichtig wie alt deine Xara ist. Wenn der Zahnwechsel fast abgeschlossen ist, die Eckzähne am Durchbrechen sind, dann klebe ich. Das würde ich in deinem Fall auch tun. Xara sieht auf dem Bild noch sehr jung aus. Wenn die Ohren zu früh geklebt werden, dann hat man oft das Problem, dass sie wieder runterkippen bzw. wegkippen. Und dann fehlt dir das Haar zum Nachkleben. Ist mir früher einige Male passiert. Seit 5 Jahren klebe ich nun immer am Ende des Zahnwechsels und es hat immer super geklappt.

Aber du wirst merken, dass da jeder Züchter auf seine Methode schwört ;) Hast du einen Züchter in deiner Nähe, der das Kleben übernehmen kann bzw. hast du schon mal mit deinem Züchter gesprochen?

Liebe Grüße,
Frauke

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Ohrenstellung

Beitrag von salamander » Mo 26. Nov 2012, 16:29

Hallo Gaby,

also so sahen die Ohren vor vier Wochen aus:
Xara 8 Wochen.jpg
würdest Du beide kleben, weil beide falsch gehalten werden? Oder ist das linke so wie es sein soll und nur das rechte kommt zu weit hoch?


Hallo Frauke,

Xara ist jetzt knapp 14 Wochen alt, von Zahnwechsel ist noch nichts zu sehen. Mit der Züchterin hatte ich schon mal gesprochen, weil Xaras Ohren immer nach hinten umklappen, aber sie meinte, das wäre völlig unproblematisch und sofort kleben würde sie nur, wenn sich ein Längsknick im Ohr bildet, also quasi ein Knick quer zur eigentlich gewünschten Falte - ist das irgendwie verständlich? :sheep ich weiß nicht wie ich´s erklären soll...
Auf jeden Fall hat sie diesen Längsknick nicht, nur eben so unterschiedliche Ohren und das schon seit ein paar Tagen.
Allerdings wäre ich sehr froh, wenn man da nicht sofort tätig werden müsste, weil ich von heute an bis Neujahr sechs-Tage-Woche habe und die freien Stunden natürlich lieber auf dem Feld und im Wald als im Auto verbringen möchte, denn bis zu unserer Züchterin fahren wir knapp zwei Stunden einfache Strecke...

LG Lisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Froekoe

Re: Ohrenstellung

Beitrag von Froekoe » Mo 26. Nov 2012, 16:47

Das letzte Bild war nochmal gut. Es ist alles völlig normal. Da kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen (bzw. ja leider arbeiten). Bis Januar muss da meiner Meinung nach nichts gemacht werden. Und wie gesagt - am Besten zum Ende des Zahnwechsels in der Regel zwischen 5 - 6 Monaten.

Zur jetzigen Ohrenhaltung: Das rechte Ohr ist eher so wie es gehalten werden sollte und das linke zu tief. Der Knick soll eine Idee höher als das Hinterhauptbein (Knochen am Ende des Kopfes) sein. Geklebt werden immer beide, damit sie dann gleich sind. Es kann auch gut sein, dass das linke Ohr noch wieder hochkommt und dann beide richtig stehen. Während des Zahnens kann das nochmal richtig auf und ab gehen ;)

Liebe Grüße,
Frauke

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Ohrenstellung

Beitrag von salamander » Mo 26. Nov 2012, 16:56

Danke Frauke, jetzt bin ich beruhigt! :herz
Froekoe hat geschrieben: Während des Zahnens kann das nochmal richtig auf und ab gehen ;)
Na, da bin ja dann schon mal gespannt wenn wir jeden Morgen anders aussehen... :dog_biggrin

Liebe Grüße, Lisa

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Ohrenstellung

Beitrag von GabyP » Mo 26. Nov 2012, 18:12

Hallo, Lisa,

nach dem 8-Wochen-Foto sage ich auch, daß Du bis Januar warten kannst. In Schmusestunden kannst du Xaras Ohren (von vorn) in den "richtigen Knick" massieren - und dann guckst Du Dir im Januar alles nochmal kritisch an.

Viele Grüße

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Ohrenstellung

Beitrag von salamander » Di 27. Nov 2012, 18:29

GabyP hat geschrieben:... in den "richtigen Knick" massieren

Hallo Gaby,

wie geht das denn? :sheep

LG Lisa

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Ohrenstellung

Beitrag von GabyP » Mi 28. Nov 2012, 16:44

Hallo, Lisa,

Hund ist bei Dir und sieht Dich an. du legst Xara die Ohren dahin an die Schläfe, wohin sie gehören. Je ein Daumen kommt auf einen Ohrenlappen, die gebogenen Zeigefinger sind hinter dem Knick und dem Knorpel und halten gegen die Daumen, sowohl mit Daumen als auch mit Zeigefingern massierst du dann..

Das machst du gleichzeitig an beiden Ohren - auf den Bildern ist nur 1 Ohr, weil irgendeine Hand die Kamera halten mußte ...

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: Ohrenstellung

Beitrag von salamander » Mi 28. Nov 2012, 18:58

Hallo Gaby,

vielen Dank für diese super-ausführliche Erklärung!!! :herz

Jetzt hab ich verstanden wie´s geht... :dog_biggrin

LG Lisa

Antworten

Zurück zu „Pflege“