Trimmen spezial oder nee so what?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Ira » Sa 5. Jan 2013, 11:53

Hallo,
Hummel hat außer dem Schwarz nur solche rötlichen/braunen Haare auf dem Rücken, auch vereinzelte weiße. Ihre Decke wird aber getrimmt, sodass bei Regen eigentlich gar nichts auf ihre Haut kommt. Das Fell fühlt sich auch nicht weich an.

@Bine: na klar hat die Pflege Auswirkung auf die Haarqualität, Hums Fell wäre bei ständigem Trimmen natürlich auch besser.
Ich meinte damit, die Veranlagung zu richtig gutem Haar, die man beim Welpen an der Färbung des Beinhaares sehen kann. Bei gutem Haar setzt sich das Tan deutlich vom Schwarz ab, die Farben laufen nicht ineinander, bei nicht so gutem Fell mischt sich das braune und das schwarze Fell am Bein. Hm, ich kann es nicht besser erklären :dog_unsure
Aber so hatte ich das verstanden. Wobei bei der ganz starken Trennung von Braun und Schwarz vielleicht ein "Fuchs" dabei herauskommt. Die sehen toll aus!!!! Man fühlt sich allerdings schon ein wenig an Deine Schwarzen erinnert :dog_wink
LG, Ira

Kaylash

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Kaylash » Sa 5. Jan 2013, 13:01

Ich trimme unseren Airedale auch selbst und finde den Unterschied zum Schneiden mit der Maschine schon deutlich. Das getrimmte Fell ist viel glänzender. Da ich selbst trimme mache ich auch nicht den ganzen Hund auf einmal sondern immer wenige Partien , damit es nicht so anstrengend ist. Kopf und Po arbeite ich mit der Schermaschine aus. Und da wir unseren Airedale nicht ausstellen , muss es ja auch nicht so Profilike sein.

lg Kaylash

Bine

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Bine » Sa 5. Jan 2013, 13:06

Ira hat geschrieben: Ich meinte damit, die Veranlagung zu richtig gutem Haar, die man beim Welpen an der Färbung des Beinhaares sehen kann. Bei gutem Haar setzt sich das Tan deutlich vom Schwarz ab, die Farben laufen nicht ineinander, bei nicht so gutem Fell mischt sich das braune und das schwarze Fell am Bein. Hm, ich kann es nicht besser erklären :dog_unsure LG, Ira
Schau mal, dass war Topi mit 9 Wochen, da verlaufen die Farben gescheit und sie ist ziemlich wuschelig
topi57.jpg
Ira hat geschrieben:Wobei bei der ganz starken Trennung von Braun und Schwarz vielleicht ein "Fuchs" dabei herauskommt. Die sehen toll aus!!!! Man fühlt sich allerdings schon ein wenig an Deine Schwarzen erinnert :dog_wink
LG, Ira
Ira, erklärst Du das nochmal ? Das versteh ich irgendwie nicht, was Du meinst. :sheep
Dankeschön
LG Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Uschi » Sa 5. Jan 2013, 13:08

Hallo Ira,

ich verstehe es auch nicht so richtig. :dog_blush
Ira hat geschrieben:bei nicht so gutem Fell mischt sich das braune und das schwarze Fell am Bein.
Yarosch ist jetzt 2. Er ist immer noch nicht ganz tan an den Hinterbeinen. Wijnta ist dort schon immer rein tan gewesen nach der Welpenzeit. Yarosch hat aber deutlich härteres Haar als Wijnta.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Ira » Sa 5. Jan 2013, 13:36

Hallo,
uiuiui, ich versuche es. Vielleicht können mir die Profis helfen? Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? :sheep

Zuerst mal sehe ich auf Topis zuckersüßem Bild leider nicht die Beine. Ich meinte das so, dass da, wo vorne am Welpenbeinchen vom Körper abwärts gesehen, das Schwarz aufhört, es bei gutem Haar wie eine Linie aufhört und das Braun anfängt. Im dem braunen Fell unten am Bein ist vom schwarzen Fell dann nichts mehr zu sehen. Bei schlechterem Haar sieht man immer noch etwas schwarzes Fell im Braun, es sieht wie schmutzig aus. Bei gutem Haar sieht die Trennung so aus, wie beim Dobi. Oben am Bein schwarz, unten braun und nichts gemischtes. Habt Ihr das soweit verstehen können? :dog_blink Ist echt schwer zu erklären.

Mit Fuchs (so habe ich es erzählt bekommen) sind Airedales gemeint, die ganz dunkel im Tan sind, klasse raues Fell haben, aber kaum Bart haben. Dieses dunkle Fell und der nicht so übermäßige Bart erinnern mich ein bissi an die Dobis. Die Tönung sieht wunderschön aus. Ich weiß nicht, ob ich hier einen Hund nennen darf, der so aussieht. :sheep
Viele Grüße, Ira

Bine

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Bine » Sa 5. Jan 2013, 13:45

Hallo Ira,

Topi hatte ganz schwarze Füße, als wir sie geholt haben.
Schau mal wie "verlaufen" die Farben waren:
u2tag10.jpg
und auch bei den Dobis verlaufen die Füße teilweise:
u3tag10.jpg
Ja,nenn doch mal einen Hund, der so ausschaut....
LG Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Ira » Sa 5. Jan 2013, 13:55

Hi,
Danke für das Foto. Bist ja echt schnell mit dem Foto einstellen. Da muss ich noch üben. :dog_blush

So schlimm verlaufen ist es bei Topi nicht. Ich hab schon mehr Schwarz unten gesehen.

Mit dem Fuchs meinte ich Yeoman at Large von der Locher Mühle (Yankee). Ich glaube mich zu erinnern, dass er es war. Hab eben nochmal seine Fotos auf der Internetseite angeschaut.
Wie sagt Ihr immer: Extreme Klaugefahr. So ein Hund sieht einfach knackig aus.
(Entschuldigung Hummel)
LG, Ira

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Anja1402 » Sa 5. Jan 2013, 18:37

Hallo Ira, ich habe mal ein Welpenfoto von Struppi rausgesucht, da ist er ca. 9 Wochen alt; ich habe einen Pfeil eingemalt :dog_biggrin meintest du diese Stelle? also mit dem Übergang an den Beinen? mittlerweile sieht sein Tan, je nach Lichteinfall, leicht rötlich aus, manchmal aber auch eher rotblond, und auf Fotos sieht's auch immer anders aus. Yeoman at Large hat wirklich eine schöne kräftige Färbung :dog_wub vielleicht muss man nur ganz viel Möhren füttern, dann wird das Tan so schön rötlich happy_02
der Online-Trimmkurs würde mich auch interessieren :dog_biggrin kann man das hier im Forum irgendwo nachlesen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von GabyP » Sa 5. Jan 2013, 20:07

Hallo,

der linke Welpe ist ein "Fuchs", der rechte einer, wie man Welpen allgemein kennt. Füchse kriegen tolle Farben, aber es dauert, bis da Haar dran ist.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Trimmen spezial oder nee so what?

Beitrag von Ira » Sa 5. Jan 2013, 20:49

Hallo,
Danke Gaby. Auf dem Foto kann man es auch sehr gut im Gesicht sehen. Ich hatte ja nur von den Beinen und von wenig Barthaar später beim erwachsenen Hund gesprochen.
Bin erleichtert, dass ein Profi meine geistigen Ergüsse bestätigt. :dog_biggrin
Bei 4x im Jahr mit 2 Stunden Zeit kann ich mich airedalemäßig ein wenig fortbilden. Hummi ist ja mein erster Airedale.

@Anja: Das sieht aber gut aus bei Struppi! Bei Hummi war es schon schlechter. Heute habe ich mal wieder gekämmt und versucht etwas zu rupfen. Der gute Hund soll ja nicht fett und ungepflegt werden :dog_wink
Nun ja, Madame kommentiert das mit "Hmmmm" sobald es ihr zuviel wird. Wenigstens hat sie eine schöne dunkle Decke :trost1
Liebe Grüße, Ira und Hummel

Antworten

Zurück zu „Pflege“