Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

hilfreiche Tips und Tricks
Alicya

Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Alicya » Sa 16. Feb 2013, 12:45

Nochmal Hallo,

ich habe hier jetzt wirklich schon viel gelesen, und viele Antworten gefunden. Dennoch bleibt mir die absolute Grundpflege und deren Regeln ein Rätsel.

Ich bekomme meinen kleinen nächste Woche, er ist dann 12 Wochen alt und wenn ich den Züchter richtig verstanden habe, wird er getrimmt sein.
Wie geht es dann weiter?

Welche Fellpflege sollte ich täglich machen? Terrierstriegel? Bürste? Kamm?

Ich möchte keinen komplett zugefusselten Airedale, mag aber auch die typischen Ausstellungsfrisuren nicht. Am liebsten hätte ich ihn überall etwa mit gleich langem Haar, so einen habe ich hier jetzt ein paar mal gesehen, und das hat mir gut gefallen. Wie erreiche ich das am besten? (Ich habe die Besitzerin gefragt, leider war sie nicht sehr gesprächig, sie sagte: Jetzt ist er gerade nur geschoren", das war alles)
Wahrscheinlich regelmäßig was von den Haaren wegnehmen, aber womit? Coatking? Furminator? wirklich scheren? (Mir sind hier die Unterschiede nur teilweise klar, meine schlaue Literatur sagt: Nur scheren führt zu Hautkrankheiten)

Hm... Eigetnlich wollte ich nicht selbst trimmen, ich kann mir nicht vorstellen mich mehrere Stunden mit meinem Hund zur Fellpflege an nen Tisch zu stellen. Ich wollte das gerne von jemandem machen lassen. Aber wie oft braucht er das dann? Auch wenn man regelmäßig mit entsprechenden Werkzeugen (welche eigentlich?) Fell rausnimmt, muss er trotzdem noch zum komplett trimmen, oder?

Ich wäre hier für eine grundsätzliche Orientierungshilfe dankbar.

Men Züchter schwimmt auf der Welle, dass der Hund immer eine Ausstellungsfrisur haben sollte, und irgendwie kommen wir da nicht so richtig zusammen.

LG
Kathrin

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Empisandrea » Sa 16. Feb 2013, 14:45

Hallo Kathrin,
Mach Dich nicht verrückt mit der Fellpflege. Das läuft schon...
Wenn Butkus ein halbes Jahr alt ist, trimmt man einmal das Welpenfell ab. Das kann der Züchter machen oder ein anderer Profi. Bis dahin versuch einfach das Fell "glatt" zu halten. Mit dem Coatking geht das ganz gut, damit geht viel Unterwolle raus. Wenn lange Haare abstehen oder sich kräuseln, versuch sie mit einem stumpfen Trimmmesser auszuzupfen. Wenn Du täglich 5 Minuten bei Deinem Hund Fellpflege betreibst reicht das erst einmal.
So war es jedenfalls bei uns und ich mag auch kein "Lockenlamm" und Ausstellungsform brauch ich auch nicht (obwohl ich es bei Topi super finde).
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Bine

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Bine » Sa 16. Feb 2013, 15:18

Hallo Kathrin,

jeder nach seiner Fasson :dog_biggrin oder so.
Nein, mal im Ernst, ich glaub zur Frage Trimmen vs Scheren prallen immer Welten aufeinander.
Da die AT`s keinen Fellwechsel wie andere Hunderassen haben, wurde ihnen abgezüchtet, damit sie ganzjährig zur Jagd brauchbar waren, sollte ein solcher manuell herbeigeführt werden.

Trimmen bedeutet also eigentlich nichts anderes, als die alten, abgestorbenen Haare mit der Hand oder dem Trimmmesser direkt aus der Haut zu entfernen und so Platz für neues nachwachsendes Haar zu schaffen.

Beim Scheren wird das Haar nur gekürzt, die alten Haare verbleiben aber in der Haut, was eben unter Umständen zu Hautproblemen führen kann.

Trimmen:Vorteile:
- immer neues Haar
- altes Haar wird entfernt, also weniger Hautprobleme
- härteres Haar mit meist besseren Farben, schönere Struktur
- bessere Isolation und Wetterfestigkeit
- Haare trocknen schneller und nehmen weniger Feuchtigkeit auf
Nachteile:
- Handarbeit muß man lernen
- Zeit
( soll ab einem gewissen Stadium suchtmachend wirken - obwohl das selten vorkommt :dog_blink )

Scheren:Vorteil:
- Zeit

Nachteil:
- Wetterfestigkeit
- schlechtere Isolation
- Farbe, Härte, Struktur wird bei einigen Hunden schlechter
- verfilzt schneller
- da die Unterwolle schneller wächst, muss man mehr kämmen / bürsten




Werkzeuge:
Schermaschinen: gute Schermaschinen sind Aesculap, allerdings nicht billig, mit dem entsprechenden Scherköpfen. Einige Foris benutzen auch Moser o.ä.

Trimmmesser: da sind dem Sammler keine Grenzen gesetzt, von scharf ( Mars) bis zu super stumpf ( McKnyfe oder Houben) alles zu haben, wobei gilt: je stumpfer das Messer um so höher der Zeitaufwand und um so schöner das Ergebnis. Ich habe in der Mittelklasse angefangen mit einem groben Classic und würde das in the beginig of auch jederzeit empfehlen

Coatking und Furminator eignen sich für zugedalte Aire`s sehr gut, wobei sie schon die Haare etwas schneiden, da ich zur Trimmerfraktion gehöre, habe ich zwar auch beide Werkzeuge zu Anfang angeschafft, benutze sie aber überhaupt nicht mehr.

Als Einstieg hatte ich damals:
1 Kamm
1 Terrierstriegel
1 Bürste mit Naturhaarborsten
1 Trimmmesser Classic grob
1 Trimmmesser Classic fein für die Unterwolle

damit bin ich gut gefahren ( was ich jetzt im Koffer hab, sag ich besser nicht happy_02 ).
Ich hab bei Topi damals gleich ( es war sehr warm), die Unterwolle mit dem Trimmmesser entfernt und sie tgl. gekämmt und gebürstet. ca. 10 Minuten am Tag.
Dazu hatte mir mein Mann auf eine Flugbox eine Platte mit Kunstrasen montiert, die ich heute noch zum Trimmen nutze ( obwohl ich mittlerweile einen Trimmtisch habe) nutzt Topi die Box viel lieber und springt heute immer noch selber drauf. Sie liebt das Trimmen/Bürsten/ Kämmen und als Welpe gab`s eben auch immer viel Leckerchen und Schmuseeinheiten auf dem Tisch.
Die Frisurengestaltung..... kann glaube ich jeder so halten, wie er möchte und da spielt immer der persönliche Geschmack eine große Rolle. Lang, kurz, Übergänge darf man schon modellieren, manche mögen kurze Beinhaare, andere lieben Marlene Dietrich Hosen und die Dritten Moonboots..... erlaubt ist, was gefällt, solange man einen AT erkennt.

Wie oft man einen AT frisiert hängt auch sehr vom persönlichen Geschmack ab von täglich wenig bis zu alle viertel Jahre komplett....ich trimme derzeit 1x wöchentlich, wenn die Unterwolle wieder wächst auch öfter, aber ich mag eben auch den Terrier im Kurzhaarlook.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig, die anderen Foris werden sicher auch ihre Sicht erläutern.
LG Bine, aus der Trimmerfraktion happy_02

Uschi

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Uschi » Sa 16. Feb 2013, 23:06

Hallo Kathrin,
Bine hat geschrieben: täglich wenig bis zu alle viertel Jahre komplett....
täglich wenig finde ich inzwischen sehr viel weniger Aufwand, als alle viertel Jahr komplett, was bei mir dann immer mehrere Tage am Stück sind.

Eine halbe Stunde ist schnell mal dazwischengeschoben.


Habe ich ein Wollschaf vor mir und stehe vor der Aufgabe, daraus nun wieder einen Airedale zu machen, dann graust es mir immer.


Ganz scheren würde ich nicht, aus den von Bine angeführten Gründen. Das sieht ausserdem nicht besonders gut aus mit der Zeit. Das Fell wird stumpf, sieht "staubig" aus und wird immer heller, das Schwarze wird grauer.



Und nur Mut, es ist nicht so schlimm mit der Trimmerei, wie man vorher meint. Und wenn mal was daneben geht, ein Loch entsteht, auch nicht schlimm, unsere Hunde sind nicht eitel, das Haar wächst schnell. :dog_wink



LG
Uschi

Alicya

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Alicya » Sa 16. Feb 2013, 23:31

Also, ganz scheren will ich auf keinen Fall... aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es sinnmacht, das Deckhaar zwischendurch zu kürzen.. das ist dann wohl eher Mist.

Also trimmen, und dann lieber in kleinen regelmäßigen Dosen, kommt mir auch besser vor.

Und dann nur mit dem Coatking? Und wie lerne ich, was ich da machen muss? Oder besser noch mit anderen Werkzeugen?
Ich habe gelesen, dass es viele Videos und Anleitungen gibt.. kann man das wirklich davon lernen, oder würdet ihr sagen, dasses einem jemand zeigen sollte?

Uschi

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Uschi » Sa 16. Feb 2013, 23:42

Alicya hat geschrieben: das Deckhaar zwischendurch zu kürzen.
Das hab ich einmal gemacht mit der Maschine und hab mir geschworen, es nie wieder zu tun. Wijnta sah aus wie ein Stachelschwein. Graumeliert, kein Haar lag mehr, sondern alle standen senkrecht nach oben. :dog_blink

Alicya hat geschrieben: Und dann nur mit dem Coatking?
Den hab ich, aber schon ewig nicht mehr benutzt. Wenns ganz schnell gehen muss, lieber den Furminator. Coatking schneidet gern und dann sieht das nicht schön aus.
Am besten und schönsten wird es mit dem Trimmesser.
Alicya hat geschrieben: dasses einem jemand zeigen sollte?
Viele Züchter bieten an, ihr Welpen nach einer gewissen Zeit zu trimmen. So sehen sie die Welpen dann auch nochmal. Vielleicht fragst Du mal bei Deinem Züchter, ob er das auch so macht. Er gibt Dir dann bestimmt auch gerne Tipps oder lässt Dich selbst Hand anlegen und korrigiert Dich dann. Einfach mal fragen. Fürs erste Mal ist es am besten es mal gezeigt zu bekommen. Nachher kommst Du dann schon mit Videos und Anleitungen zurecht.

Mit allergrößter Vorsicht sind Hundesalons zu genießen. Da kann es sein, dass Du nachher einen Pudel wiederbekommst. :dog_wink



LG
Uschi

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Martina » So 17. Feb 2013, 10:52

Ich unterschreibe das mit dem Pudel - schön vorsichtig!

Frag doch am Besten mal deinen Züchter ob er in deiner Nähe brauchbare Trimmer kennt, wenn du es nicht selber vom Züchter lernen magst. Meine Züchterin zb hat es uns gut gezeigt, ich hab allerdings das Glück aktuell noch auf den Trimmerer unserer Züchter zurückgreiffen zu können.

lG,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Froekoe

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Froekoe » Di 19. Feb 2013, 21:53

Hey, hey, hey - nicht immer die Hundesalons so schlecht machen ;)

Ich gebe euch Recht, dass leider in vielen Salons das rassetypische Trimmen noch nicht zum Standard gehört, aber es gibt wirklich hervorragende Salons, die die . Airedales besser trimmen als mancher Züchter!!!! ;) Da heißt es gut zu recherchieren und sich die Salons genau anzugucken (Vorher-Nachherbilder, Spezialisierungen auf bestimmte Rassen etc)

Ansonsten haben eigentlich alle schon das gesagt, was ich auch raten würden.

Meiner Meinung nach kein Furminator oder Coatking - macht es nur das Haar kaputt.

@Alicya: Wenn du möchtest, dass dein Hund gesundheitlich richtig gepflegt wird, solltest du ihn auf jeden Fall trimmen lassen und wenn du alles gleich lang haben möchtest ist ein 6 - 8 Wochen Intervall zu empfehlen. Dann werden immer nur die längsten Haare gezupft und im Besten Fall bekommst du einen Rolling coat (d.h., dass unter dem alten Haar schon eine neue Schicht Deckhhaar ist). Dann entfällt für sehr langen Zeitraum das komplette Abtrimmen, wobei es manchmal trotzdem von Nöten ist.

Ansonsten immer schön mit einer Drahtbürste oder Terrierstriegel bürsten, mit dem Kamm hinterher und fertig! :)

Liebe Grüße,
Frauke

Uschi

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Uschi » Di 19. Feb 2013, 21:57

Hallo Frauke,
Froekoe hat geschrieben:Hey, hey, hey - nicht immer die Hundesalons so schlecht machen
Nein, machen wir nicht.

Ich habe einen Airedale gesehen, dem haben sie den Nasenrücken geschoren und vorne war dann ein Schnauzbart dran. :dog_wacko Der arme Hund. Man geht da hin, man bekommt gesagt: "wir können Airedale." Und dann kommt der Hund soooo aus dem Salon.

Ansonsten gibts auch noch weitere Berichte, wo die AT- Leute nicht so glücklich waren mit der Arbeit eines Hundesalons.

Es ist wirklich ratsam, sehr genau hinzuschauen.


LG
Uschi

Froekoe

Re: Trimmen / Scheren / tägliche Fellpflege

Beitrag von Froekoe » Di 19. Feb 2013, 22:16

@Uschi: Ich weiß ;) War auch nur Spaß! Diese Vorurteile sind ja leider nicht unberechtigt. Habe auch schon etliche Airedales vom Hundesalon gesehen, oder auch auf deren Vorher-Nachher-Bildern und die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen. Deswegen meinte ich auch, dass die Recherche wichtig ist. Und an sich sollte der Züchter auch in der Lage sein einen guten Trimmer zu empfehlen bzw. einen rauszusuchen, der einen guten Eindruck macht. Ich biete meinen Welpenkäufern das immer an.

Und was die Hundesalons betrifft enagagiere ich mich in dem Bereich sehr stark und versuche den Hundefriseuren unsere schöne Rasse näher zu bringen, damit in Zukunft auch mehr Airedales rassetypisch anzutreffen sind :dog_biggrin

Antworten

Zurück zu „Pflege“