"intime Frage"

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

"intime Frage"

Beitrag von salamander » Sa 11. Mai 2013, 23:43

Hallo alle zusammen,

so langsam kommen Xara und ich mit dem trimmen immer besser klar, sie sieht zwar immer etwas *räusper*
... ungleichmäßig .... aus - aber egal: "hauptsache kurz" heißt das Motto im Moment (Anfänger halt :dog_biggrin ).

Nun komm ich aber immer wieder an gewisse Grenzen: im "Intimbereich", sprich zwischen After und Scheide (nennt man das Schamhügel? Oder gibts da keinen Namen? :sheep ) und auch rechts und links dieses Bereichs ist Xara extrem empfindlich. Schon das trimmen der Hinterhand dauert weil sie sich dann ganz gerne einfach hinsetzt... :dog_ph34r

Ansonsten toleriert sie das trimmen mehrheitlich gut, selbst an und in den Ohren - aber Richtung Popo geht gar nicht gut bei ihr. Darum meine Frage: trimmt ihr diesen empfindlichen Bezirk ganz normal? Oder schneidet ihr das Fell dort mit Schermaschine oder Schere einfach ab? Ich stell mir das für den Hund schon sehr unangenehm vor, wenn die Haut so empfindlich ist *autsch*

Und wenn wir schon dabei sind: wie trimmt ihr den Bauch? Auf dem Tisch fühlt sie sich nicht so richtig wohl, da mag sie nicht auf die Seite liegen, das ist ihr wohl zu hoch... :dog_sad Darum warte ich dann halt bis sie sich z.B. in der Küche auf die Seite legt und setz mich dann zu ihr zum Bauchtrimming - aber ob das so die richtige Vorgehensweise ist...?

Und die Haare auf dem Nasenrücken und an den Lefzen entlang: rupft ihr die auch oder werden die geschnitten? Da trau ich mich auch noch nicht so richtig dran...

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße, Lisa

Uschi

Re: "intime Frage"

Beitrag von Uschi » Sa 11. Mai 2013, 23:57

Hallo Lisa,
salamander hat geschrieben:Oder schneidet ihr das Fell dort mit Schermaschine oder Schere einfach ab?
Ja, ich nehm die Maschine dort.

salamander hat geschrieben:aber ob das so die richtige Vorgehensweise ist...?
So wie Du hinkommst, ist es richtig. :dog_wink Wenn sie auf dem Tisch stehen, dann stell ich mich hinter sie und trimme die Seiten, was mir allerdings auf der linken Seite schwerfällt als Rechtshänder. Oder, wenn einer grad schön daliegt auf der Seite, auf dem Tisch oder auf der Erde, dann kommt er dran. Da setz ich mich dann eben auch auf die Erde. So finde ich es am einfachsten und es geht auch am gründlichsten und schnellsten.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: "intime Frage"

Beitrag von Susa » So 12. Mai 2013, 11:54

Hallo Lisa,

das Hinterteil bearbeite ich auch mit der Maschine, weil Indy genauso reagiert wie Deine Xara.

LG Susa
...mit Indy im Herzen

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: "intime Frage"

Beitrag von salamander » Di 14. Mai 2013, 21:31

Danke für Eure Antworten!

Hmmm, dann werd ich mir wohl doch noch eine "Popomaschine" besorgen müssen... :dog_ph34r

LG Lisa

Bine

Re: "intime Frage"

Beitrag von Bine » Mi 15. Mai 2013, 05:02

Hallo Lisa,

ich trimme das Hinterteil, allerdings zu erst sehr vorsichtig mit dem feinen McKnyfe, auch Topi war da sehr empfindlich, das Kürzen auf die ganz kurze Länge hab ich zu Anfang dann mit einem scharfen Messer gemacht, um ihr nicht weh zu tun, mittlerweile gehen auch an den edelsten Teilen die Haare gut raus, für den ganz flachen Streifen nehm ich dann die Schere. Ich habe 2-3 auch geschoren, weil ich dachte das wäre einfacher und für Topi angenehmer, leider bekommt sie jedesmal sofort einen Pickel am alleredelsten Teil nach dem Scheren, was dann noch unangenehmer war :dog_mad. Und die Unterwolle wucherte dann fröhlich in diesem Streifen, daß sie aussah wie ein "Pavian", war bei mir also nicht der Bringer. Mittlerweile finde ich die getrimmten Äxxxx eh schöner, weil dann auch da das Haar so schön glänzt und glatt anliegt.
Schermaschine benutze ich nur für die Pfoten von unten ( mit dem Pfotenscherkopf) und für die Ohreninnenseiten nach dem Trimmen, aber das auch nur aus Bequemlichkeit....dafür lohnt es eigentlich nicht, sich eine Schermaschine zu kaufen.
LG Bine

salamander
Benutzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 15:22

Re: "intime Frage"

Beitrag von salamander » Mi 15. Mai 2013, 21:54

Hallo Bine,

danke für die ausführliche Beschreibung!

Dann werde ich es auch mal weiter mit vorsichtigem zupfen probieren und sehen, ob es auch bei Xara besser wird.
Denn wie schon geschrieben, toleriert sie das trimmen insgesamt recht gut - nur "ganz vorne" (Nasenrücken) und "ganz hinten" ist es ihr unangenehm.

Ist da für den Anfang der blaue Detailer okay? Hab nämlich bis jetzt nur den und das gelbe Trimmmesser, ausserdem noch einen Coatking und einen Striegel.

Benutzt ihr eigentlich auch so einen Pflegehandschuh nach dem Trimmen? Was bewirkt der denn?

LG Lisa

Bine

Re: "intime Frage"

Beitrag von Bine » Di 16. Jul 2013, 18:21

Uuuuuups Lisa,

Du bist mir irgendwie durchgerutscht. Verzeih, daß ich vergessen habe, Dir zu antworten
salamander hat geschrieben:
Ist da für den Anfang der blaue Detailer okay? Hab nämlich bis jetzt nur den und das gelbe Trimmmesser,
Ja, das ist okay, Du kannst auch einen Trimmstein benutzen ( Bimsteine zur Hornhautentfernung aus dem einschlägigen Drogeriemarkt evtl. mit
scharfem Messer geteilt erfüllen den selben Zweck :dog_blink )
salamander hat geschrieben: ausserdem noch einen Coatking und einen Striegel.
benutze ich Beides nicht ( mehr), weil man das eigentlich bei einem getrimmten Hund nicht braucht und auch das Haar schädigt.... und ich bin doch Trimmfetischist happy_02 happy_02
salamander hat geschrieben: Benutzt ihr eigentlich auch so einen Pflegehandschuh nach dem Trimmen? Was bewirkt der denn?

LG Lisa
ich reibe den Hund nach dem Trimmen mit Kokosöl ab, nehm eine Wildschweinbürste und für`s Finish eine Damenstrumpfhose zum Abreiben.


LG und nochmal sorry
Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“