Sommerschur

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Bine

Sommerschur

Beitrag von Bine » Do 27. Jun 2013, 08:55

Ich hab einen interessanten Artikel gefunden:
Sommerschur- mehr Schaden, als Nutzen
Und beim Airedale, lösen die verbleibenden abgestorbenen Haarwurzeln dann auch Juckreiz aus, was wiederum zu Hotspots bei sommerlichen Temperaturen und Feuchtigkeit führen kann.
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Sommerschur

Beitrag von Anja1402 » Do 27. Jun 2013, 09:14

ich finde dieses (Fast-)Kahl-Scheren sowieso nicht schön, weder beim Airedale noch bei anderen Rassen oder Mischlingen. mein Freund sagt immer: "der sieht aus wie ein nacktes Ratten-Alien" :dog_ph34r damit tut man dem Hund wirklich keinen Gefallen, selbst wenn er von dieser Alopezie verschont bleibt, besteht immer noch Sonnenbrandgefahr, und die Zecken finden auch viel mehr Angriffspunkte.
ich habe sowieso den Eindruck, dass bei Struppi das Fell jetzt bei den wärmeren Temperaturen deutlich weniger Unterwolle "produziert". Im Winter hatte ich beim Trimmen immer recht viel Unterwolle im Eimer, jetzt kommt kaum noch Wolle raus, dafür wächst das Deckhaar scheinbar schneller nach (letzte Woche kurz getrimmt, heute schon wieder gefühlt 1 cm länger) ; kann das sein? :sheep
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Sommerschur

Beitrag von Alexandra » Do 27. Jun 2013, 12:25

Halli hallo,

@ Bine
Danke für diesen informativen Artikel. Ich bin im Sommer immer unsicher, wie kurz ich Berti denn nun scheren soll...

In unserem 2. gemeinsamen Sommer habe ich Berti (leider) auch einmal zu kurz geschoren - aber nicht so krass wie in dem Artikel - nackig sah er bei weitem nicht aus. Trotzdem hat er auf den Ohren einen ganz schlimmen Sonnenbrand bekommen. Bis die Haare wieder länger waren, war das eine ziemliche Schur für Berti - und wir kamen mit dem cremen kaum noch nach... Das passiert einem aber auch nur einmal! :nein


Grüßle,
Alex
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Antworten

Zurück zu „Pflege“