Felllänge?

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Fiby
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Mär 2013, 01:52

Felllänge?

Beitrag von Fiby » Mo 12. Aug 2013, 19:09

Hallo ihr Airedalefriseure,

ich trimme mein Airedalemädchen selber, wahrlich nicht profimäßig, aber für den Hausgebrauch reichts und der Hund braucht sich auch nicht schämen, wenn er aus dem Haus geht. :dog_biggrin
Dazu benutze ich ein stumpfes Klapptrimmmesser, was eine feine und eine grobzackige Klinge hat. Zusätzlich noch nen Furminator für zwischendurch.
Gerade im Sommer würde ich meinen Hund auch gerne das Fell etwas kürzer trimmen, aber das bekomme ich einfach nicht hin, höchstens kahle Stellen.
Wie kriegen das die Leute hin bei den Ausstellungshunden? Oder Bine aus dem Forum bei Topi?

LG
Jana

Uschi

Re: Felllänge?

Beitrag von Uschi » Do 15. Aug 2013, 00:00

Hallo Jana,
Fiby hat geschrieben: würde ich meinen Hund auch gerne das Fell etwas kürzer trimmen, aber das bekomme ich einfach nicht hin, höchstens kahle Stellen.
wie meinst Du, Du bekommst es nicht hin? Bekommst Du das Haar nicht raus? Löcher gibts schon mal, kommt vor, das wächst schnell wieder zu.


LG
Uschi

Fiby
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Mär 2013, 01:52

Re: Felllänge?

Beitrag von Fiby » Do 15. Aug 2013, 19:55

Ich bekomme es nicht hin, dass das Fell kurz am Hund anliegt. Wenn ich meinen Hund trimme, dann sieht das Resultat meist so aus, dass das Fell zwar schön ausgedünnt ist, aber es sind noch immer total viele einzelnd lange Haarpartien da. Nun habe ich am Brustbereich das ganze Deckhaar was zu lang war weg genommen, sodass fast nur noch die unterwolle da ist. das kann ja auch nicht richtig sein?

Uschi

Re: Felllänge?

Beitrag von Uschi » Do 15. Aug 2013, 21:10

Hallo Jana
Fiby hat geschrieben:das kann ja auch nicht richtig sein?
dann steht Dein Mädchen jetzt im Unterhemd da. :dog_wink

Versuch mal das Haar mit der einen Hand gegen den Strich aufzustellen, dann mit dem Messer diejenigen Haaren rauszutrimmen die hochstehen. Kann aber sein, dass das auch Löcher gibt, also nicht erschrecken. Das was da aber in kürzester Zeit nachwächst, wird wunderschön.

Versuchs mal an einer Stelle, wo Dich ein evtl. entstehendes Loch nicht so arg stören würde und schau, wie das klappt und was dabei herauskommt.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Felllänge?

Beitrag von Regine » Fr 16. Aug 2013, 11:15

Hi Jana,
vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen, dann sieht man besser was du meinst,bzw wo was kürzer muß oder auch nicht.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Felllänge?

Beitrag von Jörg » Fr 16. Aug 2013, 13:21

Hallo Jana!
Wenn du timmst dann bleibt es garnicht aus, dass du kahle Stellen bekommst, wenn ich auf Ausstellung gehe wird der Hund nach einem bestmmten Zeitplan, nackig getrimmt,damit dass Fell dicht und kurz ,und farblich richtig herauskommt, dass erklärt einen Teil ,der andere Teil den Bine macht ist kontinuierlich bearbeiten,(dafür fehlt mir dieZeit)und Bine wird dir bestimmt erklären wie sie es macht.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Antworten

Zurück zu „Pflege“