This little one.....

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

Re: This little one.....

Beitrag von Bine » Sa 16. Nov 2013, 13:38

Hallo Lutz,

ich denke Du hast mich mißverstanden, die "Winkelung" beim Hund war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine. Das ich die aus der Hochzucht kommenden Bunten mit ihren überwinkelten Gelenke nicht gut heiße, ist wohl klar. Die Leistungshunde im SV sind meist schwarz oder grau und sowohl im Rücken, als auch in den Gelenken normaler. Wer das Fließheck des DSH für schön befunden hat, erschließt sich mir bis heute nicht, aber ich bin auch kein Schäferhundfan, sondern mag lieber Hunde mit normaler Anatomie.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Menge Rassen, die mit steilen Gelenken kämpfen und die sind, wegen der Häufung von Bänderrissen auch nicht viel gesünder. Einigen wir uns darauf, das ein gesundes Maß an Winkelung das Optimum ist und damit auch für mich "schön" immer im Sinne von gesund und gebrauchsfähig.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: This little one.....

Beitrag von lutz » Sa 16. Nov 2013, 17:22

Hallo Bine,

das ist für mich o.k. und geklärt. Ein Chow Chow (ich habe mal irgendwo gelesen das soll auch"lecker, lecker heißen") ist übrigens wohl extra mit steilen, steifen Gelenken so gezüchtet worden damit er gut Fett ansetzt und nicht mit zuviel Temperament herumspringt. Er sollte ja schließlich bei den Chinesen schnell im Kochtopf landen.
Aber immer wenn ich "Leistungszucht" höre muss ich an solch extreme Zuchtziele denken die letztendlich mit den gleichen Problemen enden wie bei den "Schönheitszuchten" auch "Championzuchten" genannt, denn dort passiert nichts anderes bei extremen Zuchtzielen wenn die Hundegesundheit nicht nicht den ersten Rang behält. Züchtern gegenüber die auf solche Bezeichnungen besonderen Wert legen stehe ich immer mit einem gesunden Misstrauen gegenüber denn auch so mancher Championzüchter sollte sich lieber der Champignonzucht zuwenden und die Rasse damit verschonen um sie bei stabiler Gesundheit zu erhalten.

Auch sollten die Zeiten eigentlich vorbei sein als man noch alle nur suboptimal dem Rassestandard im Exterieur entsprechenden Airedales als Leistungshunde verkaufen konnte und "lame ducks" und Schlaftabletten bei aus dem Gleis geratenen Schönheitszuchten eben immer noch als ruhige Familienhunde an den Käufer bringen konnte.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Sa 16. Nov 2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: This little one.....

Beitrag von Bine » Sa 16. Nov 2013, 17:28

Hallo Lutz,
Dr. Fleig hat es eigentlich in seinem "Technik der Hundezucht" mal schön auf den Punkt gebracht:
"Instinktsicher, gesund, wesensfest, leistungsfähig und schön ( die Reihenfolge ist nicht zufällig gewählt). *Zitat Ende*
Ich denke damit gehe ziemlich konform :dog_biggrin

LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: This little one.....

Beitrag von lutz » Sa 16. Nov 2013, 17:33

Hallo Bine,
Dem könnte ich auch in der Reihenfolge zustimmen nur:
Instinktsicherheit gehört für mich zur Klarheit im Kopf bei einem gesunden Hund.
Ein Hund der "in der Birne nicht richtig tickt" ist für mich "geistig" kein gesunder Hund und ein nur im Gehirn rein instinktsicherer Hund nützt mir nur wenig wenn er sonst in der rein körperlichen Gesundheit aus dem letzten Loch pfeift.

Einer von Dr. Fleigs gezüchteten Bullterriern soll aber ja seiner Frau wohl weniger "instinktsicher" einen Finger abgebissen haben.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: This little one.....

Beitrag von Bine » Sa 16. Nov 2013, 17:50

lutz hat geschrieben:Hallo Bine,
Dem könnte ich auch in der Reihenfolge zustimmen nur:
Instinktsicherheit gehört für mich zur Klarheit im Kopf bei einem gesunden Hund.
Ein Hund der "in der Birne nicht richtig tickt" ist für mich "geistig" kein gesunder Hund.

Einer von Dr. Fleigs gezüchteten Bullterriern soll aber ja seiner Frau wohl weniger "instinktsicher" einen Finger abgebissen haben.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Hallo Lutz jetzt sind wir aber ziemlich OT, ich denke Fleig meinte ( da es ja um Hundezucht ging) eher die Instinktsicherheit in Bezug auf Fortpflanzung und Pflegetrieb an den Welpen.
Ich kannte mal eine Hündin, die als Familienhund völlig "normal tickte", aber 2x ihre eigenen Welpen tötete. Es gibt auch ausreichend Hündinnen die nur zwangsbelegt werden können. Ich denke das hatte Fleig im Sinn :dog_biggrin
Das Frau Fleig einen Finger einbüßte war mir nicht bekannt, aber da ich die Geschichte nicht kenne, mag ich mir da auch kein Urteil erlauben.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: This little one.....

Beitrag von lutz » Sa 16. Nov 2013, 17:59

Hallo Bine,

ja wir sind hier doch ziemlich O.T., da hast Du Recht, aber manchmal entwickelt sich das eben so.
Bei sich bietender Gelegenheit können wir das Thema ja mal am richtigen Platz erweitern.
Ich habe einige, auch neuere Literatur über die Hundezucht und Genetik, aber von Dr. Fleig ist nichts dabei, deshalb weiß ich logischerweise auch nicht in welchem Zusammenhang Dein von ihm zitierter Satz zu sehen ist.
Ich weiß nur dass das Töten von Welpen eher bei zu jungen noch unfertigen Hündinnen vorkommen kann die mit ihrem Wurf noch nichts anzufangen wissen.

Viele Grüße von lutz mix Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: This little one.....

Beitrag von Susan » Sa 16. Nov 2013, 19:00

Superschön ist sie, die kleine Motte! Danke fürs Zeigen!! :dog_smile
LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Bine

Re: This little one.....

Beitrag von Bine » Sa 16. Nov 2013, 19:03

Hallo Lutz,

lutz hat geschrieben: Ich weiß nur dass das Töten von Welpen eher bei zu jungen noch unfertigen Hündinnen vorkommen kann die mit ihrem Wurf noch nichts anzufangen wissen.

Viele Grüße von lutz mix Greta
ja, das ist mir auch bekannt, aber die Hündin war bereits 6 Jahre beim 2. Wurf. Ich habe dann den Besitzern empfohlen keinen Wurf mit ihr zu machen. Beim Dobermann gab es das früher wohl auch häufiger, während ich GsD immer "gute Mütter" hatte, gab es einige Hündinnen die nur mit Maulkorb an ihre Welpen durften.
Auch von Hündinnen, die in der fortgeschrittenen Phase ( 6-7 Woche) nicht vor ihren Welpen "flüchten" konnten sind Exzesse bekannt ( zum Beispiel auch bei nicht geschnittenen Krallen der Welpen und dadurch Verletzung des Gesäuges u.ä)
So selten ist das also gar nicht ( leider)
LG Bine


@Susan: Dankeschön :D

Antworten

Zurück zu „Pflege“