This little one.....

hilfreiche Tips und Tricks
Bine

This little one.....

Beitrag von Bine » Fr 15. Nov 2013, 17:36

ist groß geworden :dog_biggrin hab ich heute festgestellt, als ich endlich mal wieder nach fast 4 Wochen die Kleine getrimmt hab und weil mir das Ergebnis gut gefällt :dog_biggrin - eh klar jede Eule findet ihr Küken schön, zeig ich Euch das "Luder":
trimmen 087.jpg
trimmen 111.jpg
Die Babywolle hat sich verabschiedet, jetzt fehlen uns noch ein paar Haare an den Füßen und am Bart...
LG Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: This little one.....

Beitrag von Regine » Fr 15. Nov 2013, 18:02

Mann Bine so scheee und das obwohl aus Leistungszucht :dog_tongue2
Haste echt super toll gemacht!!!Bin begeistert!!!
Kraul mir die kleine Hexe!!
neidische Grüße Regine(ich stelll mal keins von ihren Schwestern ein :dog_dry )
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: This little one.....

Beitrag von lutz » Fr 15. Nov 2013, 19:24

Hallo Bine und Regine,

ja ein sehr schönes AT-Mädchen das wird bestimmt noch mal ein richtiger Airedaleterrier.

Aber was ist denn eigentlich Leistungszucht? Woran erkennt man diese Hunde denn und woran die die nichts leisten können unter den Airedales?

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: This little one.....

Beitrag von Bine » Fr 15. Nov 2013, 19:32

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Hallo Bine und Regine,

ja ein sehr schönes AT-Mädchen das wird bestimmt noch mal ein richtiger Airedaleterrier.
Dankeschön!
Zur Leistungszucht: :dog_biggrin
das ist ein Insider-Scherz, da Regine sich einen Hund für den Sport züchten wollte und weniger auf die Optik gesetzt hat und beide Eltern eine IPO haben, ist das laut Papieren "Leistungszucht" .... wobei das an und für sich nix bedeutet, außer das die Kinder wahrscheinlich ähnliche Anlagen haben, ist nix anderes als z.B. Championzucht, die besagt ja auch nicht zwangsläufig, daß ein neuer Champion rauskommt....anyway.
Auf der Ausstellung wurde Regine von einer netten Dame angesprochen, die auf der Suche nach Airedalezüchtern war: " Züchten sie auch ein bischen Leistung oder nur Schönheit?" Regine klappte dann kurz der Unterkiefer und sie antwortete: "Äääääääähhhh, eigentlich nur Leistung!"
Deshalb der Satz.. happy_02 happy_02 happy_02
LG Bine

Uschi

Re: This little one.....

Beitrag von Uschi » Fr 15. Nov 2013, 19:52

Hallo Bine,

was eine Süße. Wenn sie genauso frech ist, wie sie dasteht, hihihihi.....................


LG
Uschi

Bine

Re: This little one.....

Beitrag von Bine » Fr 15. Nov 2013, 19:54

Uschi hat geschrieben:. Wenn sie genauso frech ist, wie sie dasteht, hihihihi.....................


LG
Uschi
Kennst sie doch, Schlaftablette ist die nicht happy_02 happy_02 happy_02
LG Bine

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: This little one.....

Beitrag von Kathinka » Fr 15. Nov 2013, 22:38

Wow, wahnsinns Farbe hat die Kleine!

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: This little one.....

Beitrag von lutz » Sa 16. Nov 2013, 10:06

Hallo Bine und AT-Freunde

aha, so ist das mit den Leistungshunden gemeint gewesen.

Ich dachte schon dass immer noch die Ansicht vertreten wird Leistungshunde müssten doch eigentlich nicht schön sein dürfen, was eine zeitlang auch wegen fehlender genetischer Kenntnisse der Züchter tatsächlich meist so war, weil man in der Zucht hauptsächlich nur Wert auf möglichst viele und gut abgelegte beurkundete Prüfungen der Elterntiere achtete und auf maximale Gesundheit sowie Anatomie und Exterieur erst in zweiter Linie.
So meinten die "Leistungshundzüchter" fälschlich immer auf der sicheren Seite zu bleiben.
Wenn man das in der Zuchtfolge dann ein paarmal hintereinander nach den gleichen Gesichtspunkten gemacht hatte kamen dabei denn öfter nur noch "suboptimal" erscheinende Airedales als Leistungshunde heraus.

Ich bin aber der Meinung Leistungshunde kann man nicht züchten.Was man machen kann ist es GESUNDE HUNDE zu züchten.

Die Bezeichnung Leistungshund sagt für mich nur etwas über von vom Hund und Hundeführer zusammen abgelegte Prüfungen aus für die der Hund selbstverständlich ein Mindestmaß an körperlicher Fitness und Klarheit im Kopf mitbringen sollte was man aber bei einer Gebrauchshundrasse wie den Airedale für jede Züchtung als ganz selbstverständlich voraus setzen sollte da bei diesen Prüfungen wie VPG/ IPO oder ähnlichem die Anforderungen an gesundheitlicher Fitness nun wirklich nicht allzu hoch geschraubt sind.

Es wäre mir aber neu dass man abgelegte Prüfungen auch vererben kann.

Ich persönlich möchte aber weder einen Leistungshund noch einen Schönheitshund sondern einen gesunden Airedale haben der sich sehen lassen kann und der auch "zu gebrauchen" ist.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: This little one.....

Beitrag von Bine » Sa 16. Nov 2013, 10:57

lutz hat geschrieben: Es wäre mir aber neu dass man abgelegte Prüfungen auch vererben kann.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Nein, Prüfungen vererben sich nicht, wäre doch aber lustig, dann würden sie ja im Idealfall fertig für die WM aus der Hündin purzeln happy_02 und wir hätten alle Weltmeister am Strick oder die aus Championverpaarungen wären alle Weltsieger , was sich allerdings vererbt sind Anlagen ( wie Beutetrieb , Please to will ect.), genauso, wie die Wahrscheinlichkeit sich erhöht, einen optimale Winkelung beim Welpen zu haben, wenn alle Vorfahren über diese verfügen/ verfügten.

Ob und in wie weit zwischen Leistungszucht und Schönheitszucht Unterschiede bestehen, mag ich mich nicht wirklich festlegen, aber zwischen Vari und Topi liegen Welten.
Ich liebe Topi genau so wie sie ist und sie ist unser Hund, sie ist klar im Kopf, gesund und wenn sie Bock hat ist sie auch richtig lustig und sie ist der ideale Familienhund. Vari liegt mir mit ihrem ungestümen, lebhaftem Temperament und ihrer ständigen Forderung nach Beschäftigung und Auslastung aber mehr. Das ist nicht abwertend gegenüber Topi, und soll auch auf keinen Fall so verstanden werden.... die Beiden sind einfach total unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich wollte halt wieder einen Hund, der in die Fussstapfen von Sof und Math tritt und der richtig Spaß an IPO hat. Topel ist halt eher die Gemütliche, die mehr ihre Spaziergänge liebt, für den Alltag völlig super, aber im Sport fehlt ihr so das letzte Quentchen und ich zwinge meine Hunde nicht zu Dingen, auf die sie keine Lust haben, klar könnte man im Wehrbereich rumfuschen, daß kam und kommt aber für mich nicht in Frage, entweder sie haben es oder eben nicht und wenn nicht, sind sie als Familienhunde auch nicht weniger glücklich. Vari brauch ich nicht zu betteln, die will, wie ihre Mutter eben.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: This little one.....

Beitrag von lutz » Sa 16. Nov 2013, 12:49

Hallo Bine und AT-Freunde,

na gut, wenn man als Züchter wirklich glaubt dass man weiß was eine ideale Winkelung, (im Standard heißt es "gut gewinkelt?) der Sprunggelenke ist und wie eine Hinterhand beim Airedale auszusehen hat und wie die Front des Airedales von der Seite gesehen optimal ist (gerade oder schräg von der Brust zu den Vorderläufen verlaufend) kurzer oder längerer Oberarm um sportlich besser abzuschneiden kann man ja solche Sachen ja mal züchterisch ausprobieren wenn man meint damit eine besondere Fitness für sportliche Erfolge zu erzielen.
(Ich würde aber immer etwas bevorzugen was ich für "normal" halte.)
Nur sollte man da vorsichtig sein da man damit auch immer den Rassestandard mit anfasst, auch wenn dieser in vielen Bereichen auch nur schwammig und auslegungsfähig in Worte gefasst ist) ( So etwas wie den deutschen oder den englischen Typ beim Airedale, wie es mal hieß, sollte es jedenfalls nicht geben. Der AT kommt aus England, und die Engländer legen mit ihren großen züchterischen Erfahrungen in der Hundezucht auch den Rassestandard bei unserem Airedaleterrier fest.)

Es führt hier jetzt zu weit klären zu wollen ob ein sogenannter Leistungshund dahingehend wirklich andere Kriterien erfüllen sollte, möchte aber mal darauf hinweisen dass ich in der VPG-Sparte im Februar 2010 unter "BMI beim Hund" bezüglich HD mal etwas über unsere "Raketenabschussrampe"/ "Deutsche Edelhyäne" früher mal unser "Deutscher Schäferhund" geschrieben habe. Der Wunsch beim DS nach einer immer stärkeren Winkelung des Sprunggelenks kam nämlich ursprünglich aus dem sportlichen Bereich weil man glaubte damit eine höhere Sprungkraft zu erzielen. Erst als man merkte dass man damit das Skelett verkrüppelte und nur der Hüftgelenksdysplasie Vorschub leistete und das Gegenteil von dem erreichte was man eigentlich wollte war der Zug schon abgefahren und die ganze Rasse schon fast kaputt gezüchtet. Unglücklicherweise aber auch noch galten jetzt diese "schrägen Typen" inzwischen auch überall in der Welt als besonders schöne Tiere.
Sportlich waren praktisch nur noch die Restbestände der "Deutschen Schäferhunde" in der ehemaligen DDR mit dem geraden Rücken noch zu etwas zu gebrauchen.
Inzwischen versucht man es aber beim DS intensiv wieder mit Rückzüchtungen mit geradem Rücken und einer "ganz normalen Spruggelenkwinkelung".

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Pflege“