Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Scrooge McDuck
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 12:53
Wohnort: Leipzig, Dresden

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Scrooge McDuck » Mo 17. Feb 2014, 07:01

Hallo ihr zwei! :dog_biggrin
Wir haben es bei Carlson und auch bei Frey damals so gemacht, dass wir ihn jedes Mal vor der großen Runde auf den Trimmtisch gestellt haben und erst einmal durchgebürstet, damit er a) lernt, das Ganze geht recht schnell vorbei und b) es ist der Vorbote eines tollen Ereignisses. Dann ging es Hunderunde, wo wir mit dem besten Kumpel, einem Labradorrüden im gleichen Alter verabredet waren und es wurde über den Fußballplatz oder im Schnee getobt. Danach hatte der Hund zwar „Haarfestiger“ aus gefrorener Hundesabber im Pelz, aber Herr Terrier lies sich bald geduldig bürsten, ohne Anzeichen von Stress. :brav

Für das Trimmen haben wir anfangs zu zweit gearbeitet, einer hat den Hund vorn ein Schweinsohr hingehalten, der andere hat am Hund gearbeitet. Brauchte man keine spezielle Position am Hund, lag er eben da uns kaute. Heute, ist es vielleicht auch von Nachteil, aber sobald ich Frey auf den Tisch stelle, legt er sich schon hin, macht es sich mit einem Schnaufer gemütlich und beginnt zu dösen. Ich arbeite seit einigen Jahren nun allein an meinen Hunden. :dog_happy

LG, Sandra
»Freiheit statt Gesinnung, Denken statt Parole!« ...BUT ALIVE

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Lena » Mo 17. Feb 2014, 12:42

Hallo Ihr,

ich glaube, daß bei Käthe beim Trimmen etwas schiefgelaufen ist. Der Vorbesitzer war mit ihr das letzte Mal hier in NRW bei AT Züchterin zum trimmen. Es war nicht gewünscht, daß man dabeibleibt. Das wär für mich überhaupt nie in Frage gekommen. Erstens sieht man da nicht, wie mit dem Hund umgegangen wird, zweitens, ob überhaupt getrimmt oder nicht nur geschoren wird.
Naja, wenn alle Stricke reißen, muß ich halt wirklich selbst Hand anlegen. :dog_ph34r

Mit Futter kann man sie schon gut locken, so mach ich es auch beim Bürsten. Leckerchen an einer höheren Stelle hinlegen mit dem Spruch; erst feinmachen. :dog_biggrin Sie giert dann nur nach dem Leckerchen. Irgendwie kriegen wir das auch noch hin. :dog_rolleyes

Gruß Lena

Antworten

Zurück zu „Pflege“