Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Michi » Do 30. Jan 2014, 20:09

Hallo ihr Terrierverrückten!

Ich hätte da mal eine Frage, was versteht man eigentlich unter komplett runter trimmen?

Mein Pfotenbesitzer wächst und gedeiht prächtig, jetzt liest man überall das man einen Welpen/Junghund im alter von 5 - 6 Monaten komplett runter trimmen soll.

Bedeutet das fast nackig? Wie viel mm? :think: Oder die typische Airedalefrisur mit den üblichen längen an den Beinen z.B. :dog_wacko

Meinen Parson habe ich auch immer selber getrimmt, allerdings ist ein Airedale schon eine andere Liga.

Wir üben schon von Anfang an die Körperpflege und ich habe ihm auch schon reichlich Unterwolle rausgezupft. Er hat im Rückenbereich und an den Hinterschenkeln schon schönes raues Fell.

Bleiben die weißen Haare eigentlich (Stichelhaar?) davon hat er reichlich.

Ihr seht schon, Fragen über Fragen.

Liebe Grüße
Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Eddis » Do 30. Jan 2014, 20:55

Moin Michi, hast du schon richtig verstanden, das Fell wird sehr kurz, man sieht die nackte Haut schimmern, am Rücken, Seiten, Hals, Beine und Bart nicht so sehr ausdünnen und Kopf moderat. Also das Babyfell wird ziemlich radikal entfernt. Danach wächst sehr schnell richtiges Fell, je nach Veranlagung, weich oder hart.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Uschi » Do 30. Jan 2014, 23:45

Hallo Michi,
Michi hat geschrieben:Bleiben die weißen Haare eigentlich (Stichelhaar?) davon hat er reichlich.
sie werden weniger, da kann ich Dich beruhigen. Irgendwann sind sie ganz verschwunden.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Regine » Do 30. Jan 2014, 23:50

Hi Michi,
ich bin etwas radikal und trimm auch den Bart , die Beinhaare Schulter etc kurz, damit neues Haar nachkommen kann. Aber das macht jeder anders.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von ChristaS » Fr 31. Jan 2014, 09:20

Hallo Michi,

ich trimme auch die Beine/Schenkel einmal ganz, ganz kurz. Danach kommt normalerweise richtig schönes Drahthaar nach. Den Bart trimme ich auch, aber nicht ganz so kurz (da ist eh noch nicht so viel).
Uschi hat geschrieben:Michi hat geschrieben:
Bleiben die weißen Haare eigentlich (Stichelhaar?) davon hat er reichlich.

sie werden weniger, da kann ich Dich beruhigen. Irgendwann sind sie ganz verschwunden.
DAS kann ich so nicht bestätigen. Laima ist fast 6 Jahre alt und hat immer noch weißes Stichelhaar - mal mehr, mal weniger. Holly hat es auch, sie ist aber auch erst 15 Monate. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass eher Hunde mit sehr drahtigem Fell dieses Stichelhaar haben. Von daher seh ich das positiv.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Michi » Fr 31. Jan 2014, 14:18

Hallo ihr Lieben,

wird das nicht ein bisschen frisch für den Herrn? Nicht das er sich erkältet. :dog_unsure

Wenn ich mit ihm fertig bin lachen ihn die anderen Hunde bestimmt aus ...
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Uschi

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Uschi » Fr 31. Jan 2014, 16:55

Hallo Michi,

ich selbst würde meine Hunde im Winter nicht nackig machen.

Du kannst ja alle paar Tage, oder jeden Tag, ein wenig an ihm zupfen. So wird er sein Welpenfell nach und nach auch los. Würde ich persönlich so machen im Winter.

Im Sommer würde ich alles auf einmal runtertrimmen.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Eddis » Fr 31. Jan 2014, 19:56

Michi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

wird das nicht ein bisschen frisch für den Herrn? Nicht das er sich erkältet. :dog_unsure
Hi Michi, diese Befürchtung hatte ich auch und deshalb bekam Eddi eine Decke um. Mein Mann hat uns ausgelacht und der Züchter mit dem Kopf geschüttelt. Ich habe sie ihm dann heimlich umgebunden, es waren -15 Grad. Das weiße Stichelhaar kann man auf dem letzten Foto gut erkennen. Es wurde später rotbraun, dann schwarz. Heute hat Eddi eine schöne gleichmäßig schwarze, drahtige Decke.

Bei Kumpeline Cora hat die Prozedur nichts gebracht, ihr Fell ist weich, lockig und wird immer grauer. Trotz regelmäßiger Trimmerei. Ich denke es liegt an den Genen. Man kann nichts erzwingen was nicht genetisch angelegt wurde.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Alanos » Do 13. Feb 2014, 21:50

Hallo aus BaWü

Der Kopf musste noch gemacht werden aber der Rest War Nackt.
Meine kleine Aruna mit 5.5 Monaten. Ich sage immer nicht schön aber notwendig.

Nur mal so als Anschauung für dich.
Heute ist sie 8 Monate und hat super Fell. Stichelhaare werden auch schon etwas weniger aber sind noch sehr stark vorhanden.

LG Melanie Zora und Aruna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Was versteht man unter komplett "runter trimmen"?

Beitrag von Michi » Sa 15. Feb 2014, 15:18

:dog_biggrin

Vielen Dank, für das Foto! Ich musste irgendwie an "die nackte Kanone" denken. Am 6. März hat der Herr einen Termin
im "Gard-Haarstudio" :dog_biggrin, ich habe jemanden gefunden der wusste das ein Airdale gezupft wird. Bin mal gespannt
und werde gut aufpassen.

Er haart zur Zeit wie verrückt, trotz bürsten, selber zupfen und Coatking ...

LG Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Antworten

Zurück zu „Pflege“