Effilierschere - welche nehmen?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von Anja1402 » Do 3. Apr 2014, 09:55

Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mir eine Effilierschere zuzulegen, um die vielen Haarwirbel am Hundehals in Form zu schneiden, und habe gerade bei Ehaso geguckt, aber bei der Auswahl blicke ich nicht durch :dog_wacko da gibt es welche mit Zahnung auf einer oder beiden Seiten und verschiedene Zahnungen, 24er, 40er, 48er... welche ist denn am besten geeignet?
LG Anja und Struppi mit den widerspenstigen Hals-Fellwirbeln
(gestern im Park, ein ca. 2jähriger Junge sieht Struppi und ruft: "Guck mal, Mama, der sieht aus wie ein Schaf!" dabei ist er gar nicht lockig :dog_ohmy )
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von Uschi » Do 3. Apr 2014, 12:17

Hallo Anja,

welche Wirbel meinst Du?

Ich hab gar keine Effilierschere. Solch eine benutzt man doch, um das Haar auszudünnen, nicht alles abzuschneiden?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von Anja1402 » Do 3. Apr 2014, 14:35

Hallo Uschi,
Struppi hat am Hals - vor allem an der Linie, wo Schwarz und Loh aufeinander treffen - total viele Wirbel im Fell, an diesen Stellen kann ich mir die Finger wund trimmen, trotzdem stehen die Haare ab und es sieht immer irgendwie ungepflegt aus, egal wie kurz ich dort trimme :dog_wacko mir wurde gesagt, dass ich dafür eine Effilierschere nehmen kann/sollte, damit es besser aussieht.

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von Ira » Do 3. Apr 2014, 15:49

Hallo Anja,
mir wurde gesagt, dass man für solch schwierige Stellen eine Modellierschere nehmen soll, das sind die, die nur auf der einen Seite Zahnung haben, die andere Seite ist glatt wie bei einer Schere.
Meine (ca 25€) taugt aber nichts, sie schneidet nicht gut, klemmt leicht und ständig sammeln sich die Haare daran, so dass man sie abstreifen muss, ich kaufe mir wahrscheinlich eine neue. Die guten Scheren kosten ab 50€, glaube ich.
LG, Ira

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von teddy » Do 3. Apr 2014, 22:49

hallo anja,

die zahnung weiß ich nicht, aber meine (schon seit 40 jahren im famielienbesitz...) ist eher grob (ca. 30/seite, hab gezählt...) gezahnt. gibt es recht günstig auch in guten drogerien und frieseurbedarf-läden. ich benutze sie auch genau an diesen wirbeln um sie nach dem "hin- und hertrimmen" auszudünnen. aber wirklich erst danach. das geht super! kannst ja eher ne grobe nehmen und dann ein wenig mehr schnibbeln.

lieben gruß

kirsten & pheli

P1030226a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von Uschi » Fr 4. Apr 2014, 00:27

teddy hat geschrieben: ich benutze sie auch
Echt?


LG
Uschi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von GabyP » Fr 4. Apr 2014, 20:16

Hallo,

doch, Effilierschere ist schon angezeigt, und Anja, du nennst auch die richtigen Stellen dafür: die Wirbel. Erst trimmen, dann effilieren. Wenn man will auch am Po und unterm Kinn. Die Effilierschere dünnt aus, richtig, und deshalb muß man über die Stellen, die einen stören mehrmals drüber. Sie hat den Vorteil, daß sie im Vergleich zur normalen Schere keine glatten sichtbaren Schnitte macht.

Auf jeden Fall eine nicht zu feine Schere mit nur einer Zahnungsklinge nehmen. Und es lohnt sich, Geld auszugeben, die Scheren ab etwa 50 € sind einfach besser. Scheren aus dem Friseurbedarf - sind die nicht zu fein?

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von teddy » Fr 4. Apr 2014, 22:42

hallo ihr,
ja uschi, ich nehm sie auch und gabi hat genau die stellen genannt, wo ich sie auch nach dem "hin- und hertrimmen" wg. der wirbel (auch manchmal rundherum) dann zum finish benutze um den übergang "geschmeidig" zu bekommen.

lieben gruß

kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von Anja1402 » Sa 5. Apr 2014, 12:35

Alles klar, dann werde ich eine einseitig gezahnte Schere mit 28 Zähnen nehmen.
Kirsten, bei Pheli sieht das super aus, genau so habe ich mir das vorgestellt :thumbup:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Effilierschere - welche nehmen?

Beitrag von teddy » Sa 5. Apr 2014, 13:26

hi anja,

meine ist 2seitig gezahnt. habe keine erfahrung mit ner einseitg gezahnten.... aber du kannst ja mal berichten!

lg

kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Pflege“