Tisch-Steh-Training

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Tisch-Steh-Training

Beitrag von Dhani » Di 23. Jun 2015, 09:43

Ich wußte leider nicht, wie ich es anders nennen könnte. Habt ihr einen Tipp, wie man dem Jungspund das Stehen auf dem Tisch beibringen kann? Außer das ich es täglich übe und lobe sowie das Ritual der Unterlage hinlegen etc.? Habe ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht, da Dhani von Anfang an super toll und ruhig auf dem Tisch stand.

Jetzt habe ich hier irgendwie den totalen Chaoten. Fuß-, Ohrenkontrolle ein graus. Abrubbeln z.B. ebenso. Bürste wird nur als Spielzeug gesehen. Sicher ist er noch jung aber so hatte ich unser damaliges Training irgendwie nicht in Erinnerung. :dog_laugh

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Tisch-Steh-Training

Beitrag von Bavaria » Di 23. Jun 2015, 10:01

Ich hab die Junghunde viel gefüttert......wirkliches Stehtraining auf dem Tisch mach ich nicht.
Wenn dann mit Clicker & Gutti und der Stacking Box
LG Bine

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Tisch-Steh-Training

Beitrag von Dhani » Di 23. Jun 2015, 13:02

Ist die Stackingbox so zu verstehen wie Targettraining? Hast Du sie selber gebaut?

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Tisch-Steh-Training

Beitrag von Bavaria » Mi 24. Jun 2015, 05:58

Stackingbox kann man in den USA kaufen oder selber bauen. Nein, mit Target hat das eigentlich nichts zu tun, sondern damit das der Junghund ohne Zwang eine bestimmte "Stellung" hier "Steh" einnehmen muss und dabei belohnt wird und so die zu erst ungewohnte Stellung ( Füße parallell, vorne heben) als sehr angenehm empfindet. Die Stackingbox ist verstellbar, so daß sie faktisch "mitwächst" und der Handler die Hände frei hat, um den Hund zu belohnen und keine Korrekturen am Hund vornehmen muss.
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“