Trimmen von Welpen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Anja1402 » Di 22. Sep 2015, 16:14

lutz hat geschrieben: Ich bezweifle aber dass die Stichelhaare mit der Zeit weniger werden, die kommen immer wieder durch und wurden bei meinem Joker eher im Alter immer mehr. was mit dem Trimmen aber nichts zu tun hat.
(außer man pult jeden Tag am Hund herum und zieht die Stichelhaare einzeln heraus wenn man sonst nichts besseres mit dem Hund zu tun hat).
Hallo Lutz,
ich kann nur über meine Erfahrungen berichten (ist ja auch mein erster AT), und die sind, dass die weißen Stichelhaare weniger werden, wenn man öfters trimmt. Bis Struppi 1 ,5 war, habe ich ihn alle 3 Monate getrimmt, seitdem alle 2 Monate, und die weißen Stichelhaare sind weniger geworden. Und nein, ich habe mich nicht hingesetzt und die weißen Haare gezielt rausgezupft, so viel Langeweile habe ich dann doch nicht :dog_wink Mag sein, dass es irgendwann wieder mehr werden, das kann ich dann in ein paar Jahren berichten :dog_biggrin die roten Haare im schwarzen Fell hat Struppi auch.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Mi 23. Sep 2015, 05:43

Hallo Anja,


die Stichelhaare werden weniger, Vari hatte als Jungspund auch viele, jetzt sind es vielleicht noch 4-5 die immer wieder in der Decke auftauchen. Ich hab sie auch nicht einzeln gezupft.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » Mi 23. Sep 2015, 12:27

Hallo Bine,

bei mir werden nur die Haare auf dem Kopf weniger, während die Stichelhaare aus meiner Nase und den Ohren (die Eselshaare des Alters) immer mehr werden.
Genau wie bei Joker auf dem Rücken.
Übrigens kein Witz: Greta hatte als wir sie mit 20 Wochen bekommen hatten einen leicht himmelblauen Haarschopf zwischen den Ohren. Nicht gefärbt sondern echt.
Auf dem Wochenmarkt treffen wir immer einen bildschönen roten Irish Terrier der als einziger im Wurf einen pechschwarzen Bart hatte und behalten hat. Ich nenne ihn immer den "Taliban".

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Mi 23. Sep 2015, 16:48

Hallo Lutz,

was möchtest Du mir mit Deinem Posting sagen? Ich will Dich in Sachen "Trimmen" nicht belehren ( davon bin ich lange weg). Ich trimme meine Hunde selber und das sieht dann so aus:
4.jpg
3.jpg
1.jpg
2.jpg

...und so schlecht kann`s nicht sein, denn zu mindestens "Vorzüglich 2" hat es in mehr als 30 Ausstellungen gelangt, darunter auch mehrfach BOS,BOB und BIS . Und ich habe mir im Laufe der Zeit von den besten Trimmern in Europa zeigen und erklären lassen, was richtig ist und was falsch. Ich bin garantiert nicht perfekt und nehme für mich auch nicht in Anspruch "die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben", aber "I will do my very best" und ich bin immer noch lernwillig / und -fähig. Ob man seinen Hund persönlich so oder anders haben mag, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich persönlich kommt nur "kurz" in Frage und das aus den unterschiedlichsten Gründen.
LG Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » Mi 23. Sep 2015, 17:14

Hallo Bine,

Sagen wollte ich mit meinem Beitrag nur dass ich glaube dass die Verteilung und der Anteil der weißen Stichelhaare eher etwas mit den wohl verschiedenen genetischen Veranlagungen für jung und alt zu tun hat als mit der Häufigkeit des Trimmens.
Darauf haben dann auch wohl die weltweit oder auch galaktisch besten Hundefriseure kaum Einfluss.
Klar soll und darf jeder seinen Airedale so häufig oder kurz bzw. lang trimmen wie er möchte aber eigentlich ist es schon im Normalfall immer üblich gewesen einen AT 4-5X im Jahr zu trimmen und gut ist es, wen man ihn nicht dauernd von einer Aisstellung zur anderen schleppt, wofür man den Airedale eigentlich weniger als als Gebrauchshund gezüchtet hatte.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Mi 23. Sep 2015, 18:08

lutz hat geschrieben:....., wen man ihn nicht dauernd von einer Aisstellung zur anderen schleppt, wofür man den Airedale eigentlich weniger als als Gebrauchshund gezüchtet hatte.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Stimmt Lutz, um den Hund auf so viele Ausstellungen schleppen zu können, muss man nicht nur im Trimmen fleissiger sein, als 4x im Jahr, sondern man muss das Stehen üben und der Hund muss Spaß dran haben, denn man kann ihn eben nicht zwingen, sich im Ring zu präsentieren. Topi,eine nahe Verwandte Deiner Greta, hat auf solche Veranstaltungen wenig bis gar keinen Bock, sie zeigt sich nicht und ist eher verhalten.....also hab ich es mit ihr gelassen. Ist halt wie in der IPO " man kann einen Hund nicht zum Jagen tragen". Mit Vari hab ich Glück.: sie ist und bleibt ein Leistungshund ( deshalb steht sie ja auch mit 2 Jahren in der GHKL), schnell motivierbar und kompromisslos und deshalb zu vielem zu gebrauchen....und durch ihren V Formwert, eben auch für Ausstellungen geeignet, eben ein seltenes Glück, einen Allrounder am Strick zu haben, der im Alltag zu allem taugt, bei IPO Veranstaltungen kein "Stöhnen" hervorruft und auf Ausstellungen vorn mitspielt. Für meinen Geschmack gibt es davon viel zu wenig,denn ansonsten stände auf dem Wanderpokal des Kft, der jetzt bei uns daheim steht, nicht der letzte Inhaber von 2013 drauf....
LG Bine

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Lena » Mi 23. Sep 2015, 20:16

Hallo Bine,
ich finde, deine Hunde sind immer perfekt getrimmt. :herat
Bei Käthe bin ich nie zufrieden, irgendwie kriegt der Mann das nie richtig hin. Beim letztenmal sah sie nach dem
Trimmen aus, als hätte sie einen richtig dicken Hintern. :dog_laugh Irgendwie waren am Poppes und an den Flanken zuviele Haare.

Käthe hat keine weißen Stichelhaare, dafür ist sie am unteren Rücken rötlich. Am Anfang fand ich es komisch, weil ich es von ihren Vorgängern nicht kannte, die waren pechschwarz. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Nach dem Trimmen ist die Decke auch pechschwarz, aber sobald sie etwas Wolle draufhat, ist der untere Rücken rötlich gefärbt.

LG Lena

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Do 24. Sep 2015, 06:00

Liebe Lena,

Lena hat geschrieben:Hallo Bine,
ich finde, deine Hunde sind immer perfekt getrimmt. :herat
Dankeschön, perfekt ist es nie, happy_02 , wenn ich mir Ausstellungsfotos nachher anschaue, denke ich jedesmal: das hätteste doch vorher sehen müssen. Ist einfach so.
Lena hat geschrieben:Bei Käthe bin ich nie zufrieden, irgendwie kriegt der Mann das nie richtig hin. Beim letztenmal sah sie nach dem
Trimmen aus, als hätte sie einen richtig dicken Hintern. :dog_laugh Irgendwie waren am Poppes und an den Flanken zuviele Haare.
Trimmt ihr selber? eigentlich ist es nicht schwer, einen Hund für den Hausgebrauch standard gerecht zu trimmen ( na klar feilen die Profis stundenlang :D an den Feinheiten), aber die sind beim normalen Hund ja nicht gefordert. Ich kann Dir gern mal Bilder mit den Linien einstellen.
Lena hat geschrieben:Käthe hat keine weißen Stichelhaare, dafür ist sie am unteren Rücken rötlich. Am Anfang fand ich es komisch, weil ich es von ihren Vorgängern nicht kannte, die waren pechschwarz. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Nach dem Trimmen ist die Decke auch pechschwarz, aber sobald sie etwas Wolle draufhat, ist der untere Rücken rötlich gefärbt.

LG Lena
Den "roten Keil" hat Topi auch auf dem Rücken, ist bei den AT`s gar nicht selten und völlig normal, ich habe schon AT`s gesehen die extrem rot auf dem Rücken waren, ist kein Fehler und darf so sein.In der Haarfarbe der AT´s gibts so wieso extreme Unterschiede:von grizzle and tan, bis zum tiefschwarz ist alles geboten :) und das ist alles erlaubt, nur weiß ist limitiert, da ist nur ein kleiner weißer Brustfleck erlaubt, der nicht größer sein soll, als ein 5DM Stück.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von lutz » Do 24. Sep 2015, 10:24

Hallo AT-Freunde,

allmählich komme ich dahinter warum Frauen soviel Geld für ihren eigenen Friseur ausgeben.
Ich frage mich nur warum man das auch auf einen (ehemaligen?) Gebrauchshund übertragen muss dass man um jedes einzelne Haar soviel Aufhebens machen muss um ihn entsprechend gestylt vorzuführen und dann auch noch anzunehmen dass dieses einen Hund glücklich macht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen von Welpen

Beitrag von Bavaria » Do 24. Sep 2015, 10:49

happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 tja, Lutz ich hab keine Briards in der Nachbarschaft, also muss ich einmal die Woche nachtrimmen und kann eben nicht 6 Monate warten :dog_biggrin .... Irgendwie erinnerst Du mich an die SED Leitung in der DDR, wenn Eier knapp waren, galten die laut "Neues Deutschland" auch als krebserregend. :dog_cool Wenn Du Greta nicht pflegen kannst oder willst und sie Dir so gefällt,dann musst Du Dich dafür nicht rechtfertigen bzw. versuchen anderen einzureden, daß Pflege unnötig wäre. Das Gleiche gilt für Sport, Ernährung ect. halt es doch einfach mal mit dem alten Fritz: "...mag jeder nach seiner Fasson glücklich werden!"

LG Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“