Wo überall trimmen?

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Bavaria » Mo 11. Jan 2016, 20:02

Hallo Sabine,

nein, das ist nicht so, meine Hunde stehen im Rolling coat sind also immer kurz, dabei wird alle 10 Tage die oberste Haarschicht entfernt, daß geht erstens schneller ( in 20-30 Minuten ist ein Hund fertig) und die Hunde haben mehrere Haarschichten,das Haar sieht immer top aus und sind optimal bei Wind & Wetter geschützt. Das Langhaarmodell zu timmen wird meist nur dann gemacht, wenn die Besitzer zum Trimmen gehen... dann wird in der Regel alle 12-16 Wochen getrimmt.
Meine Hündinnen liegen bei 55-58 cm so um die 22 kg.
LG Bine

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Asco » Sa 9. Mär 2019, 16:19

Hallo,
ich hätte da noch eine Frage zum Thema Hoden und Penis Trimmen oder scheren. Ich möchte mit Asco auf Ausstellung gehen und da soll Hoden und Penis nackt sein. Bisher hab ich mit der Klippschere alles kurz gemacht. Eine Freundin erzählte mir sie hätte ihrem Rüden Hoden und Penis mit dem 1mm Scherkopf geschoren und nach ein paar Tagen hat sich der Hund alles wund geleckt. Soll ich da alles Trimmen oder reicht es wenn ich mit der Klippschere alles kurz mache, ich möchte ihn auch nicht versehentlich kastrieren :dog_angry :dog_blush . Ich bin etwas verunsichert, legt man auf Ausstellungen darauf viel Wert? Oder soll der Rüde nur „gepflegt“ aussehen. :dog_biggrin
LG Sonja und Asco

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Bavaria » Mo 11. Mär 2019, 20:16

Hallo Sonja...
3mm ist die richtige Länge und nackt müssen sie nicht sein, gepflegt halt. Schere reicht auch!
LG Bine

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Asco » Di 12. Mär 2019, 16:17

Hallo Bine,
Danke für den Tipp, dann kann ich ja loslegen. Ich habe Asco in Chemnitz gemeldet und bin schon ganz aufgeregt, wahrscheinlich stolpere ich beim Vorführen über den Hund und fall dem Richter vor die Füße.
LG Sonja happy_01 happy_02

Benutzeravatar
Uli
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:04

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Uli » Mo 23. Nov 2020, 14:13

Ein herzliches Hallo an alle.

Gibt es denn hier jemanden, der die Hoden ganz freizupft. Werden die ganz langen Haare am Brustkorb auch alle rausgezupft? Eigentlich soll der Brustkorb ja ganz tief stehen, aber dort sterben die Haare doch bestimmt genauso ab und müssen rausgezupft werden. Wenn ich die einfach abschneide, bleiben die abgestorbenen Haare ja drin :dog_dry

Eine Frage zum Dreieck an den Hinterläufen zum Bauch hin. Das soll ja dort schon voll sein, oder zupfe ich das alles mal raus :dog_unsure

Und zum Bart hab ich noch ne Frage. Bei Gondor habe ich den noch gar nicht gezupft. Zupfe ich da oben auf der Nase und den vorderen Teil auch alles raus, damit die Haare schön wieder nachwachsen? :dog_rolleyes Bleibt an der Oberlippe alles stehen? Und wie weit vom Mundwinkel befreie ich die Unterlippe von den Haaren?

Freue mich auf eure Antworten ;)

Liebe Grüße von Ulrike und Gondor

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von ChristaS » Mo 23. Nov 2020, 16:00

Hallo Uli,

viele Fragen... die ich nicht alle beantworten kann - bin aber auch kein Profi.

Mit Hoden kenne ich mich nur begrenzt aus, hab ja drei Hündinnen. Allerdings kommt alle 6 Wochen der Rüde von Freunden zum Trimmen. Die Hoden schere ich MIT dem Strich, so dass sie nicht komplett freiliegen (3mm).
Den Brustkorb trimme ich komplett, nur die Bauchlinie schneide ich mit der Schere. Das ist aber sehr individuell, finde ich. Je nach Trimming kann man kleinere Hunde größer aussehen lassen oder umgekehrt. Aber Gondor ist ja noch lütt, er muss sich erst noch zurecht wachsen.
Das mit dem Dreieck an den Hinterläufen verstehe ich nicht. Bei meinen werden die Hinterläufe von oben getrimmt, die Innenschenkel werden (bei mir) ebenfalls kurz geschoren.
Den Bart/den Kopf finde ich ganz wichtig. Den trimme ich komplett mit der Hand, dauert auch mit am Längsten. Auf der Nase sollte relativ kurz getrimmt werden, die Seiten müssen auch getrimmt werden, allerdings nur die toten Haare raus, nicht ganz kurz. Wichtig finde ich, ist eine gerade Linie von der Nasenspitze bis zum Oberkopf, da darf kein Absatz sein. Da Gondor ja auch aus einer "Schönheitslinie" kommt - wie meine auch - wird er vermutlich einen etwas stärkeren Bartwuchs haben. ICH schneide den Bart nach dem Trimmen. An den Oberlippen schneide ich ab etwa der Hälfte bis zum Lefzenende eine gerade Linie, am vorderen Bart forme ich mit der Hand und dem Kamm einen "Propeller" und schneide dann ein wenig im Kreis, damit der Bart nicht zu lang wird. Keine Ahnung, ob das für dich verständlich ist.
Die Unterlippe befreie ich wirklich möglichst vollständig, so nah wie möglich, von Haaren. Dazu verwende ich eine Handmaschine. Häufig haben unsere Hunde eine fette Falte in der Lefze. Die "sammelt" gerne Essensreste und stinkt nach einiger Zeit eventuell sehr unschön. Mir ist es wichtig, da das Haar ganz besonders kurz zu halten.

Gerade bei jungen Hunden ist es wichtig, dass sie sich Rute, Zähne, Pfoten und Intimteile ansehen und anfassen lassen. Das kann man beim Trimmen sehr gut üben.

Sicher kann dir Romana noch ganz viele Tipps geben. Bei mir gibt's nur meine Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Hundemutti » Mo 23. Nov 2020, 21:22

Hallo Uli,

nun, da gäbe es in der Tat viele Fragen...

WAS möchtest du für später? Genügend Zeit regelmäßig investieren, um das Trimmen richtig zu lernen und deinen Hund Schritt für Schritt langsam mit viel Geduld daran gewöhnen? Ausstellungstrimming, oder für den Hausgebrauch Trimmen & Scheren? Soll er ohne Ausstellung trotzdem rassetypisch aussehen, oder pflegeleichtes Fell haben? Manche mögen es auch sehr windschnittig, mit wenig Bein.- & Barthaar...

Generell sollte das Welpenfell einmal komplett nach und nach abgetrimmt werden, damit sich frisches, "richtiges" Haar entwickeln kann...Dabei kommt es erstmal nicht wirklich auf Trimmlinien an, sondern vielmehr auf behutsames, geduldiges Zupfen mit wenig Haaren greifend bei kurzen Trimm-Intervallen! Eine "Sitzung" sollte je nach Hund und Gewöhnung nicht länger als 20 min. dauern und mind. 2 x in der Woche stattfinden. Bei einem Welpen entsprechend weniger Zeit, dafür öfter in der Woche!

Mir war es sehr wichtig, meine Lia daran zu gewöhnen und überall zu trimmen! Allerdings wird Lia für die Show getrimmt und steht im Rolling coat. Es kommt auch auf die Empfindsamkeit eines jeden Hundes an, nicht jeder lässt sich überall trimmen und nicht jeder kann überall getrimmt werden. Trimmen sollte immer behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl ausgeführt werden! Man sollte darauf achten, gute Laune zu haben! Denn die eigene Stimmung überträgt sich bekannterweise auf den Hund!

Wie alt ist Gondor, wie oft trimmst du und... ein Bild wäre sehr hilfreich, um einfach mal sehen zu können, wie weit ihr seit...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von ChristaS » Di 24. Nov 2020, 05:36

Hallo Romana,

ich antworte mal an Ulis Stelle. Gondor ist knapp 10 Monate alt, also kein Welpe mehr. Ein Bild siehst du in seinem Vorstellungs-Thread.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Uli
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:04

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Uli » Mi 25. Nov 2020, 18:38

Danke für Eure Tipps,

eigentlich möchte ich nicht scheren, sondern alles mit der Hand trimmen. Ich hab mir nur sone kleine Schermaschine für die Pfoten angeschafft und hatte damit 1x die Rutenunterseite gemacht. Das mach ich aber nicht nochmal, weil die Borsten, die dann kamen, sahen nicht so schön aus.

# Christa - das mit dem Kopf hast du sehr schön beschrieben, ich habe z.B. nicht gewusst, das es auf der Nase ganz kurz getrimmt wird, da es da sowieso immer platt anliegt - das mit dem Propeller muss ich mal ausprobieren, den Übergang zwischen den Augenbrauen, den krieg ich auch noch nicht so gut hin

# Romana - Gondor hat sich langsam daran gewöhnt, doch mit 20 Minuten am Tag komm ich am Anfang überhaupt nicht klar, zumal nur wenig Haare genommen werden sollen - das wächst ja alles so schnell wieder nach. Und nach 20 Minuten ist er im Tiefschlaf, das nutze ich dann natürlich auch aus. Am Anfang habe ich mir auch noch jedes Büschel angesehen, damit ich weiß, ob ich auch wirklich die Wurzeln mit raus habe.

Das Trimmen ist zu einem täglichen festen Ritual geworden. Nachmittags toben wir 2 Stunden draußen in Feld, Wald und Wiesen rum, dann auf den Trimmtisch zum durchbürsten und kontrollieren und wenn er sich dabei hinlegt wird geschmust und getrimmt. Meistens bestimmt er dann, wenn´s genug ist. Manchmal sind es 15 Minuten, manchmal ne ganze Stunde. Damit kommen wir momentan am besten klar. Alles ganz ruhig und entspannt und mit viel :herat

Gestern bevor ich das Foto gemacht habe, habe ich am Brustkorb und Bauch schon ganz schön viele lange Haare rausbekommen, das hat ihn überhaupt nicht gestört, doch in den Achseln und Schenkeln ist noch viel Welpenhaar, da ist er extrem empfindlich.

Im Moment weiß ich noch nicht, was mit der Optik passieren soll, ich möchte ihn jedoch nicht zuwachsen lassen und nur alle 3 Monate was machen, sondern es sollte immer alles schön kurz sein, ansonsten wird es auch viel zu warm bei uns im Haus. Sollte er sich zu einem Prachtkerl entwickeln, kann ich mir das mit der Ausstellung immer noch überlegen. (Aber ich glaub mit dem eingeknickten Ohr brauch ich da gar nicht hin)

Natürlich soll er gut aussehen, aber viel wichtiger ist mir, dass er gut beschäftigt wird und lösungsorientiert und eigenständig arbeitet :dogrun , denn daran hat er ganz viel Freude.

Zu den Nummern auf dem Foto:

# 1 wird zwischen den Augenbrauen das Fell kurz getrimmt?
# 2 die Backen kurz oder lang
# 3 Mundwinkel, bzw. Ober- und Unterlippe - wo fängt der Bart unten an (am Mundwinkel)
# 4 Ellenbogen - lässt man den so voller Haare
# 5 die Stelle meinte ich mit Dreieck zwischen Oberschenkel und Bauch, lang oder kurz?

die Beine werden nur gekämmt? oder auch getrimmt? An den Pfötchen kringeln die Haare sich langsam nach oben, die trimm ich raus? oder werden die mit der Schere geschnitten.

Und was mache ich mit den Haaren am Pischermann? Alle rausziehen happy_02
Die Hoden sind noch schön eingepackt im langen Fell, die sind jetzt ganz dunkel geworden :dog_huh ist das normal? Ich trau mich gar nicht da ranzugehen, dann hat er da so schwarze Knödel hängen :dog_ohmy

Ist die grüne Linie an der Schulter so richtig?
Am Hinterlauf, eher die grüne Linie oder die blaue, wird bis zum Knöchel das Fell kurz gehalten oder bis in die Kniebeuge. (weiß leider nicht wie das beim Hund heißt)

So, nun habe ich euch erstmal beschäftigt :herz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Wo überall trimmen?

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Nov 2020, 10:20

Guten Morgen Uli,

um es gleich vorweg zunehmen, für meinen Geschmack muss einiges runter! Somit wären wir auch gleich beim Thema...

Es gibt verschiedene Trimmstile, jeder muss für sich und seinen Hund den passenden finden! Alles kann, nichts muss, sofern man nicht in Show trimmen will! Aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden wie auch die Hunde! Jeder Trimmer trimmt anders, jeder Hund ist anders und auch dessen Fellqualität bzw. Fellveranlagung!

Es ist schwierig, alles zu erklären, daher habe ich Videos rausgesucht die veranschaulichen, wie man kniffelige Körperpartien meistern kann! Werden diese erstmal beherrscht, wenn man weiß um was es geht, kann man seinen eigenen Trimmstil finden! Nach und nach ist man dann in der Lage, seinen eigenen Hund nach eigenem Geschmack herrichten zu können... Hiflreich ist immer, sich viele Hunde anzusehen, die einem vom Trimmen her gefallen. Die Hunde sollten vom Gebäude dem eigenen Hund ähneln.

Kopftrimming wird hier anschaulich erklärt! Das Video dient als Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=BUSwLdZcnns

Den Genitalbereich kann man vorsichtig mit den Fingern zupfen, also wenig Haare greifen! Ist ein Hund zu empfindlich, kann man mit einer mittleren Schermaschine zwischen 3mm bis 5mm kurz scheren. Im Genitalbereich muss man darauf achten, nicht zu kurz zu schneiden/Scheren! Manche Hunde neigen dazu, sich wund zulecken. Scheide, Penis & Ohrenränder werden immer mit den Fingern abgedeckt, um ein Reinschneiden zu vermeiden! Wichtig: Innenohr mit einem aus Klopapier geformten, weichen Pfropfen verschließen! Keine Watte verwenden, damit keine Fasern in den Gehörgang dringen können! Der Propfen verhindert das Eindringen von abgeschnittenen Haaren und dämpft den Schall der Maschine! Anschließend Ohren gründlich & behutsam reinigen, Kamillenlösung bietet sich zur Beruhigung der Haut an.

Auf der KfT-Seite weiter runter scrollen. Hier werden Trimmlinien erklärt und wie man Gebäudefehler minimieren kann.
https://www.airedale-kft.de/pflege-trimming/

Hier vielleicht auch mal reinschauen und sich weitere Videos bei Bedarf raussuchen! Es ist leider in Englisch, trotzdem verständlich beim Zuschauen... https://www.youtube.com/watch?v=YOm5hhyGgA4


Lia mit ca 8 Monaten:

forumIMGP7020.jpg
IMGP7018forum.jpg


Ich hoffe, ich konnte vorerst helfen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Pflege“