Wie oft Trimmen?

hilfreiche Tips und Tricks

Wie oft Trimmen?

Beitragvon doglis13 » Mo 11. Jan 2016, 13:35

Hallo,
ich hätte nur eine kurze Frage. Mein Airedale ist gerade ein Jahr unnd wir waren bislang alle 3 Monate beim Trimmen, was lt der Friseurin völlig ausreicht (vom VDH empfohlene Trimmerin).
Jetzt ist der Kerl aber zugewachsen wie ein Bär, nächster Termin ist erst in drei Wochen und er wird immer weisshaariger am Rücken, was lt Züchterin ein Zeichen für Schneiden statt trimmen ist. Jetzt werde ich erst Mal den Friseur wechseln, da ich beim letzten mal auch das Gefühl hatte, dass er mehr geschnitten als getrimmt wurde und stelle mir auch die Frage, ob alle 3 Monate genügen oder wie der normale Rhythmus sein sollte.
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüsse Lis
doglis13
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:09

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon Lena » Mo 11. Jan 2016, 14:08

Hallo Lis,
bleibst du nicht dabei wenn dein Hund getrimmt wird? Ich würde niemals einen Hund irgendwo abliefern, so kannst du nicht sehen was am und mit dem Hund passiert.
Wenn das Haar deines Hundes immer kurz sein soll, muß ca. alle 6 Wochen getrimmt werden. Ich habe alle meine Hunde im Winter zuwachsen lassen.

LG Lena
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon doglis13 » Mo 11. Jan 2016, 16:51

Also eigentlich wollte ich gern dabei bleiben aber nach einer dreiviertel Stunde hat man mir nahe gelegt, dass er wohl ruhiger wäre ohne mich. Hat allerdings wohl nicht hingehauen, weil er angeblich ziemlich gezappelt hat und danach total gestresst war. Hat mir auch sehr leid getan und passiert mir nicht mehr! Habe die nächsten Termine schon storniert und neue woanders ausgemacht. Ich hoffe, da geht´s ihm und seiner Haarpracht besser. Die neue macht auch nur 1,5 - 2 Stunden pro Termin, da er noch ziemlich jung ist. Finde ich jetzt recht sympathisch. Davon wollte die Andere nichts wissen. Aber 6 Wochen kommen mir als Abstand auch eher realistisch vor als 3 Monate. Ich hoffe, dass wir nicht zu viel kaputt gemacht haben! Hmmm. Komplizierter als ich dachte diese ganze Fellpflege!
doglis13
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:09

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon sabem » Mo 11. Jan 2016, 17:03

Emma wird nach spätestens 8 Wochen getrimmt. Falls der Abstand zwangsweise mal größer und sie schon zugewachsen ist, machen wir das in 2 Terminen, sonst finde ich das dann sehr lange Stehen auf dem Tisch für sie nicht so toll. Und ich bleibe immer dabei, nicht aus irgendeinem Misstrauen dem Trimmer gegenüber - der ist einfach supergut -, sondern wegen Emma, die das Trimmen nicht liebt, aber dann doch entspannt über sich ergehen lässt.
Sabine mit Emma *3.2.2012
...und Luna im Herzen
Benutzeravatar
sabem
Benutzer
 
Beiträge: 190
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon Eddis » Mi 13. Jan 2016, 00:53

Moin zu dir und wieso versuchst du es nicht selbst?
Trimmen ist doch nicht schwer.
Ich trimme Teile meines Hundes so alle 2 Wochen. Mal den Nackenbereich, mal den Rücken, mal die Hinterpartie. Immer entspannt nicht länger als ne Stunde. Und wenn mir alles zu viel wird, dann setze ich die Moser an, besonders für den Kopfbereich und Hals. Für Bart, Unterbauch und Ferse gibt es die (vorsichtige) Schere. Mein Hund ist nie zugewachsen. Besonders oft schneide ich ihm die Haare an den Pfoten. Schließlich lebt er mit uns im Haus und an langen Haaren klebt der ganze Dreck. Ich fände es belastend, wegen der simplen Pfotenpflege zum Hundefrisör zu müssen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
 
Beiträge: 1448
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 15:43

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon Andrea » Sa 16. Jan 2016, 23:14

Ich glauben das Thema ist hier schon mal sehr ausführlich beschrieben worden....Trimmen an sich ist nicht so schwer man braucht halt nur das entsprechende Material dazu.Und noch dazu macht es Spaß.
Ich brauche für meinen je nach Felllänge bis zu 4 h....Handtrimming wohlgemerkt.

Probier es aus....spart auch Geld.....
Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon considineclemen » Fr 20. Jan 2017, 11:05

An deiner stelle würde ich auch einfach mal den Friseur wechseln und schauen wie es läuft. Du könntest es allerdings auch mal selbst versuchen, oder nicht? :dog_rolleyes
considineclemen
Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Dez 2016, 16:23

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon Lena » Fr 20. Jan 2017, 14:25

@connsidineclemen
Du nervst!!!! Bist du im wahren Leben auch so nervtötend, oder funktioniert das nur anonym in einem Forum?
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon Bettina » Fr 20. Jan 2017, 14:33

Hallo Lena,

wie lange schon zerbreche ich mir den Kopf über diese speziellen User..............und bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß es sich um Automatismen und gar nicht um wirkliche Menschen handeln muß, denn......................kann ein Mensch wirklich SO..[...] sein?

Und ansonsten: jede Aufmerksamkeit, die man diesen Tollitäten anheim kommen lässt, ist eine zuviel!

Ärgere Dich nicht und schau darüber hinweg!

Liebe Grüße
Bettina
Manche Freunde laufen auf vier Beinen, damit sie ihr riesiges Herz tragen können

unser neues Glück heisst Carlotta

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
 
Beiträge: 3655
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 12:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wie oft Trimmen?

Beitragvon Lena » Fr 20. Jan 2017, 17:12

Hallo Bettina,
hast natürlich Recht. Obwohl ich so das Gefühl habe, daß es sich hier bei mehreren Usern um ein und dieselbe Person handelt. Aber wenn er/sie Spass dran hat, was solls.

LG Lena
Benutzeravatar
Lena
Benutzer
 
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron