Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

hilfreiche Tips und Tricks
Konrads Frauchen
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:04

Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Konrads Frauchen » Mo 9. Mai 2016, 09:16

Guten Morgen,

ich schon wieder :dog_cool

Konrad ist heute 14 Wochen alt u. wird von mir seit zwei Wochen regelmäßig gebürstet und mit dem Furminator bearbeitet. Außerdem zuppel ich immer mal an ihm rum, quasi trimmen ohne Messer :dog_wub

Habt ihr vlt. eine Empfehlung für einen Salon im Raum Fulda/Bad Hersfeld (Hessen)? Oder kommt von euch jemand aus diesem Raum der mir Trimmen mal zeigen könnte? Vlt. auch zum Austausch unter Gleichgesinnten?! :dog_biggrin

Vielen Dank schonmal und einen sonnigen Frühlingstag wünscht euch

Kathleen mit Konrad

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Lena » Mo 9. Mai 2016, 13:20

Hallo Kathleen,
gib mal bei google "kft Airedalezüchter" ein. Dort wirst du eine Liste der Airedalezüchter finden, nach Postleitzahlen geordnet. Vielleicht ist etwas in deiner Nähe dabei. Dort kannst du anrufen und fragen, ob man auch trimmt.
Ansonsten gibt es noch eine Rubrik " kft Trimmnachweise", dort kannst du auch schauen.

In einen Hundesalon würde ich auf keinen Fall gehen, die baden und scheren nur. Trimmen können die Wenigsten.
Und bleib bitte beim Trimmen dabei, nicht den Hund einfach dalassen!

LG Lena

Konrads Frauchen
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:04

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Konrads Frauchen » Mo 9. Mai 2016, 14:11

Hallo Lena,

beim Kft hab ich schon geschaut u. auch unter den Trimmnachweisen zwei bei mir gefunden. Allerdings beide ohne Website. Das gibt mir immer kein so gutes Gefühl, weil ich mir kein erstes Bild machen kann (Nachweise über Qualifikation, Kunden Bilder, etc.)

Vlt. hat ja hier noch jemand einen Tipp?!

Viele Grüße

Kathleen und Konraf

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Anja1402 » Mo 9. Mai 2016, 15:09

Hallo Kathleen,
Konrads Frauchen hat geschrieben: beide ohne Website. Das gibt mir immer kein so gutes Gefühl, weil ich mir kein erstes Bild machen kann (Nachweise über Qualifikation, Kunden Bilder, etc.)
dass es keine Webiste gibt, muss nichts heißen. Vielleicht sind die Leute so gefragt, dass sie es einfach nicht nötig haben, Werbung für sich zu machen :dog_wink Qualifikationen kannst du auch per Telefon erfragen, am besten ist es sowieso, wenn du dir den Laden selbst anschaust (und wie Lena schon sagte: beim Trimmen dabei bleiben!)

Ansonsten könntest du auch, wenn du gerne selbst trimmen möchtest, doch einfach mal Konrads Züchter/in bitten, dich einzuweisen und dir die ersten Handgriffe zu zeigen. Das machen die meisten Züchter eigentlich gerne, sie wollen ja schließlich, dass ihre Welpen gut aussehen happy_02 Ansonsten findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe, der es dir einmal zeigen kann.

Viele Grüße
Anja & Struppi (wird selbst getrimmt :dog_biggrin )
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Lena » Mo 9. Mai 2016, 16:52

Hallo Kathleen,
die Leute, die bei uns hier im Raum trimmen, haben alle keine Website. Wie Anja schon geschrieben, haben die das nicht nötig. Man kann froh sein, wenn man dort überhaupt noch angenommen wird, weil die total ausgebucht sind.

Sonst laß es dir wirklich von Konrads Züchter zeigen und danach trimmst du eben selbst.

LG Lena

Konrads Frauchen
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:04

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Konrads Frauchen » Mo 9. Mai 2016, 16:53

Hallo Lena,

so werd ichs dann wohl auch machen u. das erste Mal zur Züchter in fahren. Hatte gehofft, hier kommt vlt. jemand aus meiner Gegend :dog_biggrin Aber hätts mir ha auch denjen können, Airedales hab ich hier noch keinen gesehen. Bin halt Fan von Außergewöhnlichem happy_01.

Allein gelassen hätte ich ihn eh nicht, ich Kontrollfreak happy_02

Vielen Dank u. Viele Grüße

Kathleen + Konrad

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Anja1402 » Mo 9. Mai 2016, 19:49

Konrads Frauchen hat geschrieben:
Allein gelassen hätte ich ihn eh nicht, ich Kontrollfreak happy_02
Richtig so :thumbup: happy_02

Selbst trimmen ist immer noch das Beste. Da weißt du, dass es 100% so gemacht wird, wie DU es haben willst, und du ärgerst dich hinterher nicht, dass du nen Haufen Geld für Pfusch gezahlt hast :dog_wink das bringt man sich so nach und nach bei, und irgendwann geht es ganz leicht von der Hand. Wir haben bis vor Kurzem in Leipzig gewohnt, dort gab es 2 Airedale Terrier, die ich vom Fell her nicht so schön fand - die wurden zum "Trimmen" in einen Hundesalon gebracht (meine Vermutung: die wurden geschoren). Andere Terrier-Freunde von Struppi, ein Welsh Terrier und ein Irish Terrier, hatten ein richtig tolles drahtiges Fell mit schönen Farben - das waren Hunde, die von Frauchen (jaja, wir sind für die Frisur zuständig...) selbst getrimmt wurden. Es ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich.

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Empisandrea » Mo 9. Mai 2016, 21:28

Hallo Kathleen,
Benton wurde bei seiner Züchterin im Rahmen eines Timmseminars im Alter von knapp 6 Monaten von seinem Welpenfell befreit. Dort habe ich die ersten Schritte zum trimmen gelernt. Seit dem trimme ich meinen Hund selbst. Er ist zwar nicht ausstellungsreif, aber immer kurz, nie Lockenlamm, und hatte bisher, toi,toi, toi, noch nie einen Hotspot. Dem Hund ist es auch vollkommen egal wie er aussieht. Wenn ich mal eine nackte Stelle produziere, ist das in wenigen Tagen wieder zugewachsen und interessiert Benton gar nicht. Also trau Dich ruhig und mach es selbst.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Hundemutti » Mo 9. Mai 2016, 21:44

Hallo Kathleen,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, das Trimmen mit Hilfe von Konrads Züchterin zu erlernen! Ich komme ebenfalls aus Nordhessen und war damals in ähnlicher Lage, das Trimmen erlernen zu wollen. Leider Fehlanzeige, entweder keine guten Trimmer vor Ort, oder aber die Guten hatten kein Interesse, ihr Wissen weiter zugeben! Eine sehr gute Trimmerin ist C. Laufersweiler, Helsa Born nähe Hess. Lichtenau. Dort habe ich angefragt, jedoch wurde mehr oder weniger nur vertröstet... Ich kann es auch verstehen. Schließlich ist Sandy kein Hund von ihr...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Trimmen Raum Fulda und Bad Hersfeld

Beitrag von Bavaria » Mi 11. Mai 2016, 08:44

Hallo Kathleen,

am Besten wäre es, Du lernst es selbst. Es ist lernbar, mit Fleiß und Ausdauer kann man auch selber Ausstellungsreif trimmen lernen. Ich, Romana und viele andere sind ein gutes Beispiel. Schau mal unter Pflege, da findet man viele gute Hinweise.
Zweite Option: ruf mal Deinen Züchter an und frage, ob er nicht Beziehungen zu irgendeinem Trimmer in Deiner Nähe hat. Mit Vit.B geht auch da vieles besser. :dog_biggrin
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Pflege“