Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Vera

Trimmen

Beitrag von Vera » Di 16. Feb 2010, 19:09

Hallo,
ich weiß, das ihr in eurem alten Forum das Thema trimmen bestimmt schon des öfteren besprochen habt, trotzdem habe ich ne Frage dazu. Kann ich Caya an den Hinterbeinen ganz stark runter-trimmen um die Durchfärbung zu forcieren oder ist das wenig sinnvoll?

Gruß Vera

Balou

Re: Trimmen

Beitrag von Balou » Di 16. Feb 2010, 19:31

Hallo Vera,

heiße Dich herzlich willkommen im Forum. Wenn Du Deine Hündin nicht ausstellen möchtest, spricht nichts dagegen, dass Du sie runter trimmst.
Ich hatte heute auch eine 11 Monate junge Hündin auf dem Trimmtisch, die ich hinten ganz kurz gemacht habe. Im Alter von 10 Monaten sind die einen schon ganz durch gefärbt, andere brauchen da noch ein paar Monate.

Gruß

Tobias

Vera

Re: Trimmen

Beitrag von Vera » Di 16. Feb 2010, 19:44

Danke, für die schnelle Antwort, sie ist schon relativ weit mit der Durchfärbung, ich möchte mitte Mai ausstellen, sollte ich das dann jetzt besser lassen oder sind drei Monate ausreichend Zeit, damit es genügend nach wächst. Du trimmst professionell? auch für Ausstellungen?
Gruß Vera

Balou

Re: Trimmen

Beitrag von Balou » Di 16. Feb 2010, 20:04

Hallo Vera,

was heißt schon proffessionell :)? Ich trimme meinen Rüden für Ausstellungen und habe sonst noch ein paar Airedales, die ich aber nur für den Alltag trimme. Wenn Du Deine Hündin in drei Monaten ausstellen möchtest kannst Du sie jetzt noch runter trimmen, aber wirklich trimmen, nicht scheren. Das Fell ist vor der Ausstellung wieder so lang, dass Du es gut in Form bringst.

Gruß

Tobias

Vera

Re: Trimmen

Beitrag von Vera » Di 16. Feb 2010, 20:32

ok, dann mach ich das gleich mal noch, und ich trimme wirklich, habe nämlich gar keine Schermaschine

wenn du so regelmäßig ausstellst und auch noch so erfolgreich kannst du mir auch sicher sagen, wann der richtige Zeitpunkt vor einer Ausstellung ist, den Hund zu trimmen und was ich alles kurz vor der Ausstellung nochmal überarbeiten soll. Ich habe leider noch gar keine Ausstellungserfahrung und möchte meine Sache ja gut machen wenn es so weit ist

Gruß Vera

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Trimmen

Beitrag von GabyP » Di 16. Feb 2010, 20:39

... halt, halt, halt!

Hallo, Vera und Tobias,

Beinhaar 3 Monate vor der Ausstellung runternehmen? Je besser das Haar ist, umso weniger wächst es in der Zeit nach!!! Wie alt ist der Hund? Ein junger Hund kann doch noch nicht durchgefärbt gut ausgestellt werden - aber ohne Beinhaar ...

Wenn's nun schon runter ist, will ich Vera keine Angst machen, aber aus der Entfernung, ohne das Haar zu fühlen, würde ich eher sagen, "drauf lassen, nicht ganz runter trimmen".

LG

Vera

Re: Trimmen

Beitrag von Vera » Di 16. Feb 2010, 20:44

Hey,
zehn Monate ist Caya alt, das Fell an den Hinterläufen fühlt sich drahtig aber flufig an, gute Beschreibung oder? Also besser dran lassen, auch ok

Gruß Vera

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trimmen

Beitrag von kenzo » Di 16. Feb 2010, 21:14

Hallo Vera,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie Du bereits von Gaby und Balou gehört hast, gehen die Ansichten doch ein wenig auseinander.

Es gibt verschiedene Haartypen, die man unterschiedlich trimmen sollte.
Ohne den Hund gesehen zu haben, kann ich mir z.B. überhaupt kein Urteil bilden.

Was Du auf jedenfall machen kannst, ohne was kaputt zu machen, ist dass von Dir als fluffig beschriebene Haar an den Beinen mit einem feinen Trimmesser auszukämmen. Du benutzt dann das Trimmesser wie einen Kamm.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen zu Deinem Züchter zu fahren, der Dir Deinen Hund für die Ausstellung, sicherlich auch aus eigenem Interesse, gut herrichten wird.
Falls der nicht will, oder zu weit weg, etc. helfe ich Dir gerne weiter, schreibe dann ein PM, vielleicht kenne ich jemanden in Deiner Nähe, der sowas kann.
Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Vera

Re: Trimmen

Beitrag von Vera » Di 16. Feb 2010, 21:37

Hey,

also die Züchter sind meine Eltern und die sind im Rahmen von Ausstellungen nicht wirklich erfahren. Sie haben mit Aemma die Anzahl an Ausstellungen gemacht die notwendig waren um die Zuchterlaubnis zu bekommen und das wars. Hat ihnen keinen Spaß :dog_biggrin gemacht. Daraus folgt leider auch, dass sie mir nicht wirklich helfen können :dog_sad

Gruß Vera

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trimmen

Beitrag von kenzo » Di 16. Feb 2010, 22:04

Hallo Vera,

also dann brauchst Du wirklich professionelle Hilfe. Frag mal unsere Moderatorin Sijuto, die kommt aus NRW. Ich glaube die kennt eine sehr gute Trimmerin, die auch Hunde auf Ausstellungen führt.

Ich persönlich fahre vor Ausstellungen einfach 250km zum trimmen, da ist kein Weg zu weit.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Pflege“