Frisch getrimmt!

hilfreiche Tips und Tricks
Anneliese

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Anneliese » Fr 14. Mai 2010, 21:19

Hallo mobbelzotze,

ich habe es ganz gerne wenn offen gesprochen und geschrieben wird – soweit das in einem Forum möglich ist.
Den Unterschied zwischen Trimmen und Scheren kennen wir – und ich habe Dich auch ganz genau verstanden. Ich möchte auch keinen Airdale mit Pudelfrisur.
Aber meiner Meinung nach sollte nicht geschrieben werden – nur so als Beispiel: „Hallo Leute, war mit meinem Hund zum TRIMMEN beim Züchter Möchtegern – schaut mal, so sieht er jetzt aus, das ist doch…“

Wenn Du Dich wirklich einbringen möchtest, so wäre es sehr höflich, wenn Du Dich jetzt vorstellst – oder fang einfach noch einmal ganz von vorne an und bereichere uns.

Ein neues Thema wäre ja vielleicht – wie trimmen denn die Züchter ihre verkauften Tiere bei der Wiedervorstellung – ich formuliere jetzt absichtlich mal so krass –
doch eventuell nur schnell abscheren – weil alles andere zu zeitintensiv, anstrengend – nicht kostendeckend ist - oder trimmen wirklich die meisten, wie es der Standart verlangt/empfiehlt?
Fände ich ganz spannend hier einmal Erfahrungen/Meinungen auszutauschen – wird aber schwierig!
Und wenn Du – nur so mal angenommen – züchtest und ausstellst – trimmst Du dann nur den Hund der jeweils ausgestellt wird, oder alle Hunde die bei Dir leben fachgerecht?

Einen AT zu trimmen ist mit eineinhalbstündiger Sitzung wohl auch vom Superprofi nicht zu leisten.

Liebe Grüße
Anneliese – die aber nun hofft, dass kein mitlesender Züchter, oder AT-Halter, der absichtlich Schert – dafür kann es ja auch Gründe geben - sich Schuhe anzieht, die nicht für ihn gedacht sind – BITTE! :yrose

Benutzeravatar
mobbelzotze
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:56

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von mobbelzotze » Sa 15. Mai 2010, 10:13

Hallo Anneliese,
nun noch ein letztes Mal zu meinem, ich gestehe, etwas eigenartigen Vergleich zum Pudel, Beitrag. Ich sags nochmal für alle, die es falsch verstanden haben. Es gíng um den geschorenen Hund und daß man da nicht von trimmen sprechen kann.
Auf meinem Bild sieht man, daß der Hund die Vorführleine angelegt hat und das Lederhalsband ist in drei Sekunden, bevor es in den Ring geht abgenommen. Die Bürste dient dazu, dem Tier beispielsweise das Beinhaar erst nach oben (von oben angefangen) aufzubürsten und dann mit dem Kamm von oben herab vorsichtig in Form zu bringen. Wenn man auf Ausstellungen unterwegs ist, egal ob auf Klubbasis, nationalen- oder internationalen Zuchtschauen und die anderen AT-Aussteller beobachtet, dann sieht man, dass dies in der Regel von allen so praktiziert wird.
Jetzt zum trimmen.
Meine beiden AT wurden bzw. werden grundsätzlich von mir selbst getrimmt. Die Technik des Trimmens hat mir mein damaliger Züchter gezeigt, weil für mich von anfang an feststand, dass ich das selber machen möchte. Die Züchter, die ich kenne, bieten ihren Welpenkäufern grundsätzlich das ersten Trimmen ihrer Hunde an.
Geschoren werden die rauhhaarigen Hunde manchmal in Hundesalons, denen es zu zeitaufwendig erscheint, oder es nicht beherrschen. Das ist sehr schade. Es ist natürlich nicht überall der Fall. Das möchte ich betonen. Die Rede ist von manchmal. Hat ein Hund gesundheitliche Probleme oder ist schon alt, so dass ihm die Prozedur des Trimmens nicht zugemutet werden kann, ist das Scheren selbstverständlich legitim und völlig in Ordnung. Bei gesunden Tieren sollte meiner Meinung nach in jedem Fall versucht werden, komplett zu trimmen. Das sieht der Standard nun mal vor. Vor allem dient es aber der Gesunderhaltung der Haut und dem Wohlbefinden der Tiere. Abgestorbenes totes Haar, welches lose in der Haut steckt, fängt an zu jucken und blockiert das neue Haar. Das dies zeitaufwendig ist, ist keine Frage. Schon deshalb trimme ich selbst. Da kann ich entscheiden, wann ich trimme und wieviel. Da ist eben nur der Rücken und die Seiten drann. Am nächsten Tag der Po und Beine und am nächsten Tag der vordere Teil und der Kopf. Am Po und an den Genitalien benutze ich die Maschine. Ansonsten wird komplett getrimmt.
Das kann ein Hundesalon natürlich nicht. (Trimmen in Tagesetappen) Da kommen schon mindestens drei bis vier Stunden zusammen.
Man benötigt vor allem Geduld und doch etwas Geschick, wenn man es selbst machen möchte. Das am Anfang mal hier und da vielleicht Lücken im Haar entstehen und man noch nicht von Ausstellungstrimming sprechen kann, ist doch kein Problem, da kann man nur selbst dabei lernen und es beim nächsten Mal besser machen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Learning by doing.

Grüße

Waldmaus

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Waldmaus » Sa 15. Mai 2010, 10:39

Hallo Mobbelmotze, hast du keinen Namen? also ich habe auch einen At :brav der geschoren wird, und zwar aus dem Grund dass ich es aus gesundheitlichen Gründen, schmerzende Hände, nicht selber machen kann, dann fand ich hier in meiner Gegend um auch im Umkreis keinen der es machte, also scheren. Das Haar ist dabei ok geblieben und auch Hautprobleme hat Arco nicht, so wird er öfter mal kurz geschoren und sieht immer gut aus, auf Ausstellungen wollen wir nicht.
Es ist doch wohl auch jedem überlassen was er machen will oder?
Sei gegrüßt von Waltraud

Benutzeravatar
mobbelzotze
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:56

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von mobbelzotze » Sa 15. Mai 2010, 11:05

Hallo nochmals,
selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, ob geschoren oder getrimmt wird. Habe ich ja auch gesagt, wenn gesundheitliche Gründe beim Tier oder selbst vorliegen, und oder es der Haarstruktur und Haut nix schadet, ist gegen scheren nichts einzuwenden. Und wenn man keinen Trimmer findet, bleibt auch nichts weiter übrig. Hundi muss sich wohlfühlen, das ist immer die Hauptsache.

Grüße zurück

Anneliese

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Anneliese » Sa 15. Mai 2010, 14:58

von mobbelzotze » Sa 15. Mai 2010, 10:13

Hallo Mobbelzotze,

wir liegen doch auf einer Trimm-Wellenlänge. :dog_biggrin
Du schreibst: … Abgestorbenes totes Haar, welches lose in der Haut steckt, fängt an zu jucken und blockiert das neue Haar…
Deshalb meldete ich Bente ausdrücklich zum fachgerechten Trimmen an!

Die Bilder zur Diskussion stellte ich mit folgenden Zeilen ein:
Bente war bei ihrer Züchterin zum Trimmen. (was sagt, denn das Gesicht? :dog_huh )
Und dem Zusatz: Wir waren übrigens ausdrücklich zum fachgerechten Trimmen angemeldet!

… wenn Du also richtig gelesen hättest, so wäre Dir gleich klar gewesen, wohin die Reise geht und wir hätten uns sehr gut austauschen können – aber egal, haben wir ja jetzt – nur wollte ich gar nicht so viele Worte darum verlieren.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Trimmstudio.
Ein Züchter hat mir noch erzählt – er züchtet Fox-Terrier, dass er schon einmal einen Hund aus seinem Zwinger nicht wieder erkannt hat. Die Leute haben den farbenprächtigsten Hund aus dem Wurf gewollt – und nach zwei Jahren war der Hund – mehr oder weniger – grau, weil die Halter das Tier immer geschoren haben und das Fell dann die schönen Farben verliert – auch noch ein Aspekt.
Aber viele Hunde scheinen ja auch keine Probleme mit dem Scheren zu haben - oder werden aus gesundheitlichen Gründen absichtlich geschoren - ist für den Hund ja auch nicht so stressig - hauptsache der Hund bleibt gesund.

Liebe Grüße :ykaffee
Anneliese mit Bente – die Gott sei Dank schon wieder Haare auf der Brust und am Po hat – und die pudeligen Beine haben wir zu Hause noch etwas angeglichen. :dog_biggrin

PS: ...das mit dem Striegel und dem Kamm steht auch in einem Trimmbuch, welches ich gekauft habe und ich habe es auch nicht in Frage gestellt.

Benutzeravatar
mobbelzotze
Benutzer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:56

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von mobbelzotze » Sa 15. Mai 2010, 18:06

Hallo Anneliese,

welches Gesicht? Bei mir kommt nur Schrift, meine Technik ist nicht soooo neu. (noch nicht)
Bei den Foxl's ist das mit dem Trimmen natürlich besonders grass. Sie verlieren ihre schönen Farben komplett und sehen manchmal nur noch schlimm aus. Auch da gibt es sicher Ausnahmen und Gründe für das Scheren. Ich weiss von einer Bekannten, die Fox gezüchtet hat und ihre Welpenkäufer immer gründlichst informiert hat (weiß ich daher, weil ich dabei war) über das trimmen, dass die Leute im Salon waren, nicht aufgepasst haben, der Hund natürlich paar mal geschoren wurde. Das Tier hatte so richtig Hautprobleme, so dass die Menschen oft beim Tierarzt waren, wegen dem Jucken (wurde gespritzt gegen das Jucken). Die Besitzer riefen die damalige Züchterin mit bösem Inhalt an, was sie ihnen denn für einen kranken Hund verkauft haben und haben ihr das Problem erzählt. Als die Züchterin dann nachfragte, wann der Hund denn das letzte Mal getrimmt wurde, kam die Sache langsam zum Vorschein. Sie hat die Besitzer zu sich bestellt und den Kleinen komplett getrimmt. Nach etwa 14 Tagen dann der entschuldigende Rückruf der Besitzer, dass sich der Zustand vom Hund total gebessert hat und sie nun achtgeben und trimmen lassen.
Ich würde es auf jeden Fall mal selbst probieren (wenn man nicht gleich ausstellen möchte, oder keinen fachmännischen Groomer findet) Da lässt sich bestimmt jemand finden, der die Technik beherrscht und zeigt.
Am besten ist, man fängt schon beim Welpen an und gewöhnt ihn so langsam ans trimmen. (wenn das Haar so weit ist zum zupfen) Die erste Zeit wird nur gekämmt und gebürstet, so dass die Kleinen lernen, es geschieht nix Schlimmes, tut nicht weh und man bekommt noch was Feines. Sie dürfen natürlich keine bösen Erfahrungen machen. Meiner ist so entspannt, dass er völlig relaxt ist, sich hinlegt auf die Seite und ich so Rücken und die Bauchseiten in Ruhe trimmen kann. Im Garten rumsausen oder spazierengehen ist natürlich jedem Hund lieber als auf dem Trimmtrisch stehen. Aber da müssen sie durch. Ein regelmäßig getrimmter Airedale ist ja schließlich auch eine Augenweide. Und die Komplimente von Kennern der Rasse ist es auch wert.

viele Grüße

Rover

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Rover » Sa 15. Mai 2010, 18:22

Hallo "m....",

ich finde es schön, dass Du zu sachlichen Beiträgen übergegangen bist. So bringt das was!

Allerdings widerstrebt es mir, Dich mit Deinem ulkigen Usernamen anzureden.
Wie wäre es also, wenn Du uns (D)einen Vornamen verrätst, mit dem wir Dich ansprechen können? Wenn Du Dich (noch) nicht vorstellen möchtest, so ist das zwar schade, aber ein Name wäre ja mal ein erster Schritt - und damit verrätst Du nichts vom Eingemachten!

Viele Grüße, Kerstin
Ich heiße wirklich so. Denke mal, mich kennt jetzt trotzdem nicht jeder im www. Es gibt ja noch die eine oder andere....

Anneliese

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Anneliese » Sa 15. Mai 2010, 19:36

von mobbelzotze » Sa 15. Mai 2010, 18:06

Hallo mobbelzotze,
so wie Du es schreibst wurde es mir auch von engagierten Züchtern berichtet.
Ein Mensch solle sich vorstellen immer im Baumwoll-T-Shirt zu leben – zu schwitzen, sich im Dreck zu wälzen, es nass zu machen und nie zu wechseln – immer an der Haut trocknen zu lassen – da soll es wohl mal zu einer Hautreaktion kommen.

Ich freue mich sehr, dass wir auf dieser Gesprächsebene angekommen sind. :dog_biggrin (hier steht jetzt bei den meisten ein lachendes Gesicht!- ein lachender Smilie!)

Liebe Grüße
Anneliese – die das Trimmen gerne lernen möchte – nur der Lehrer/Lehrerin fehlt noch.

PS: ich meinte den Smilie mit dem staunenden Blick

Uschi

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von Uschi » Mo 24. Mai 2010, 00:46

Hallo,

Wijnta ist seit heute eine Nacktschnecke :dog_blush Süße Schnecke ist sie ja immer, aber ich habe sie ganz und gar abgetrimmt, incl. vielen Löchern.


Und wieder die gleiche Beobachtung. Sie ist wie umgewandelt, seit der Pelz runter ist. Ich führte ihre Eingeschlafenheit in letzter Zeit auf ihre Scheinschwangerschaft zurück. Aber nun, mit Luft, Licht, Wind und Sonne auf der Haut lacht sie wieder und macht Unsinn ohne Ende, trotz Scheinschwangerschaft :dog_biggrin

Womöglich leiden unsere Hunde doch ein bißchen unter ihrem dichten Teddybären-Pelz? Wijnta genießt auf jeden Fall ihre "Nacktheit", wälzt sich genüßlich grunzend in der Wiese rum und guckt ganz anders aus den Augen.

Im Februar erst hatte ich sie getrimmt, aber es war so hoch und dicht nachgewachsen, dass ich beim Scheren des Popos und der Brust mit dem 9-mm-Messer anfangen musste, weil ich fürchtete, dass das 3-mm-Messer das nicht auf einmal schafft.

Foto folgt wenn mein Mann den Bart in Form gebracht hat. Dafür ist er zuständig. Er kann das besser.



Viele Grüße
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Frisch getrimmt!

Beitrag von vanja » Mo 24. Mai 2010, 13:26

Einen AT zu trimmen ist mit eineinhalbstündiger Sitzung wohl auch vom Superprofi nicht zu leisten.
Hallo Anneliese,

bisher haben unsere Sitzungen beim Züchter und auch im Trimmstudio nicht wesentlich mehr als diese 1,5 Stunden gedauert.
Warum soll es nicht gehen, wenn jemand Versierter das macht?

Trimmen ist auch nur Routine eines Arbeitsvorgangens.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Pflege“