Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

hilfreiche Tips und Tricks
Antworten
Freddy

Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von Freddy » So 7. Mär 2010, 14:41

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder versäumt rechtzeitig einen Trimmtermin zu machen... :dog_wacko,
jetzt muss Felix noch bis zum Ende des Monats mit mit "ner Winter-Matte" rumlaufen.

Ich habe auch das Gefühl, er juckt sich z.Z. auch wieder etwas mehr, und das bringt mich zu meiner Frage:

Können "reife" Haare bzw. abgestorbene Haarwurzeln Juckreiz verursachen?

LG
Freddy

Kathrin

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von Kathrin » So 7. Mär 2010, 14:43

Hallo Freddy,

ja können sie. Deswegen ist ja auch wichtig die Hunde zu trimmen.

Ich habe auch einen Hund zu trimmen, der wenn er länger nicht getrimmt wurde, sich fürchterlich kratzt. Teilweise kratzt er sich wund.

Viele Grüße
Kathrin

Uschi

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von Uschi » So 7. Mär 2010, 16:35

Hallo Freddy,

vielleicht sind es nicht nur die überzähligen Haare. In diesem Pelz sammelt sich so allerhand an, auch wenn man täglich bürstet, oder auch im Sommer badet. Dieser Staub etc. und die Wärme, die auf der Haut ist, ergibt eine Mischung, die meine Finger schwarz werden lässt beim Trimmen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das vermehrt juckt.



Viele Grüße
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von vanja » So 7. Mär 2010, 16:39

Una ist auch erst Ende des Monats für den Friseur angemeldet.

Ich habe sie aber immer mal mit dem Furminator ge"bürstet". Dabei fiel mir auf, daß sehr viele Hautschuppen beim Durchtrimmen zum Vorschein kamen. Das juckt den Hund natürlich sehr.
Als Mensch würde ich Babyöl benutzen, hilft gegen trockene Haut. Als Hund muß er da durch?! Una juckt sich aber nicht so sehr, wie ihr das bei euren Hunden beschreibt. Es fiel mir halt nur beim Furminatoriren auf ;-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Freddy

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von Freddy » Mo 8. Mär 2010, 18:34

Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Antworten. In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht...

Nun ist der Trimmtermin erst in knapp drei Wochen...sollte ich vielleicht vorher mit dem Coad-King "durchgehen", oder besser nicht?


LG
Freddy

PS:Die letzten Tage waren wieder sehr kalt, da konnte Felix seinen Winterpelz noch gut gebrauchen...

Heidemarie

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von Heidemarie » Di 9. Mär 2010, 16:46

Hallo Felix,

es kann doch nichts schaden, schon mal mit dem Coat King durchzugehen, ich mache das immer, bevor ich anfange zu trimmen. Vor allen Dingen geht da schon ganz schön Wolle raus.

Ich habe ja Gina vor ca. 2 W getrimmt und nun ist es wieder schön kalt geworden -11 Grad, aber trotzdem macht ihr das draußen nix aus, die Sonne scheint ja dabei.

LG
Heidi :dog_wub

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von Eddis » Mo 14. Jun 2010, 16:17

Moin in die Runde, wenn der Hund sich jucken würde, weil ihn abgestorbene Haarwurzeln stören, dann müßten sich alle geschorenen Terrier ständig kratzen. Man entfernt ihnen ja die losen Haare nicht, sondern schneidet sie blos kurz. Die Haut unter dem langen Fell juckt bestimmt aus anderen Gründen wie Schuppen, Dreck, Allergien und schlimmstenfalls Ungeziefer. (Schon der Gedanke läßt mich am Kopf kratzen)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von GabyP » Di 15. Jun 2010, 07:33

Hallo, Freddy,

Du kannst ruhig davon ausgehen, daß das viele (und auch tote) Haar Deinen Hund sich kratzen läßt. Coat king bringt auf jeden Fall eine erste "Erleichterung".

Viele Grüße

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Juckreiz durch abgestorbene Haarwurzeln?

Beitrag von Konny » Sa 19. Jun 2010, 07:56

Hy Simona

Terrier bei denen es notwendig ist zu trimmen, diese zu scheren ist ein NO GO!

schau mal hier
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 348-0.html

Durch die abgestorbenen Haarwurzeln die in der Haut verbleiben, kann es zu schwerwiegenden Entzündungen kommen allerdings auch ein starker Juckreiz entstehen.

Es gibt wenige Ausnahmen, durch die Haarstruktur, Kastration , wo Terrier geschoren werden müssen. Aber das ist die absolute Aussnahme.

Gruss Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“