Zähneputzen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Zähneputzen

Beitrag von Franka » Mo 15. Mär 2010, 21:54

Hallo Edith,
wir füttern auch roh,weder unsere erste Hündin Quendy hatte Zahnstein und Ronja hat bis jetzt auch keine Beläge.-Ohne Zähneputzen-
Die künstlichen angeblichen Zahnreiniger helfen glaube ich nicht unbedingt gegen Zahnstein.Sie enthalten außerdem noch Zucker.Das Nagen an Knochen mit viel Fleisch, ist wie Christa schreibt, sicherlich besser!!!
Ronja bekommt regelmäßig Kalbsknochen oder Lammrippen und manchmal auch ein Riesenknochen mit Gelenk vom Rind!
Ich suche später dazu noch ein Bild von unsere ersten Hündin Quendy raus!!!
L.G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Edith

Re: Zähneputzen

Beitrag von Edith » Di 16. Mär 2010, 09:25

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Info´s habe mir viel rausgelesen. Es werden also keine Zähne geputzt und Dentalsticks tauschen wir gegen
Kaustangen aus und alles unter Aufsicht.
Konny, dur hattest natürlich recht mit dem Zwerg Pinscher. Ich habe da völlig falsch hingehört.
Meine Nachbarin hatte mir auf "bayrisch" erzählt wie die Rasse entstanden ist und da wohl ein Dobermann zwischen ist,
gestern habe ich nochmal nachgefragt und sie hat mir dann in "hochdeutsch" nochmal alles erzählt.
Es ist also doch ein Zwergpinscher.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Zähneputzen

Beitrag von Susa » Di 16. Mär 2010, 09:46

Hallo Edith,

es ist eben alles ein wenig anders in Bayern - da erscheint es auch nicht ungewöhnlich, wenn der Zwergpinscher zum Mini-Dobermann wird. Habe herzlich gelacht! Der Welshterrier ist hier bei uns im Ort auch ein Zwergairedale und Indy ist seine Mama.

Einen schönen Tag Euch allen und denkt daran: Morgen kommt der Frühling!

Susa
...mit Indy im Herzen

Marion

Re: Zähneputzen

Beitrag von Marion » Di 23. Mär 2010, 11:50

Hallo,
habe gerade erst das Thema Zähneputzen gefunden und dazu noch eine Frage:
Unser Hund bekommt Trockenfutter 2x tgl., zwischendurch die ein oder andere Hundeleckerlie-Belohnung und hat jetzt im Alter von 4 Jahren beginnenden Zahnstein nur an den oberen Reißzähnen - bis dahin war kein/kaum Zahnstein vorhanden.
Ist das jetzt nur eine altersbedingte Erscheinung oder doch auf's Futter zurückzuführen?
Und: Zuweilen hat sie einen Rinderknochen bekommen, was aber Verstopfung hervorrufen soll und wovon mir daher abgeraten wurde. Nach dem Knochen hatte Luna auch festeren Kot und musste sich merklich mehr anstrengen beim 'Lösen' ...
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Marion

Uschi

Re: Zähneputzen

Beitrag von Uschi » Di 23. Mär 2010, 12:34

Hallo Marion,

bei reiner Trofu-Fütterung würde ich keine Knochen dazufüttern. Darauf ist die Verdauung Deines Hundes nicht eingestellt. Knochen würde ich erst nach einiger Zeit der Rohfleischfütterung geben, dann ist auch die Zusammensetzung der Magensäure so eingestellt, dass sie damit fertig zu wird.

Zahnstein kann auch anlagebedingt sein. Die Zusammensetzung des Speichels ist individuell. Eine "Alterserscheinung" ist das mit 4 Jahren sicher nicht.



Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Zähneputzen

Beitrag von ChristaS » Di 23. Mär 2010, 19:23

Hallo Marion,

ich füttere halb TroFu, halb Selbstgemischtes und, wie gesagt, meine drei Damen bekommen ca. 2 mal im Jahr jeweils einen Rinderknochen, den dann allerdings über mehrere Tage. Das läuft so: am ersten Tag bekommen sie ihn für etwa 45 Minuten, dann nehme ich die Knochen weg und verwahre sie kühl und Airedale-sicher. Nach dieser Dreiviertelstunde sind die Mädels fix und fertig, total erschöpft :dog_sleep2 . Am nächsten Tag ist ihr "Output" etwas härter, aber nicht dramatisch. Am dritten Tag bekommen sie die Knochen wieder, diesmal etwas länger, ungefähr eine Stunde lang. Gleiches Spiel: Mädels fertig, Verdauung okay. Im Folgenden bekommen sie die Knochen wieder, je nachdem wie vergesslich ich bin alle zwei bis vier Tage für eine bis anderthalb Stunden. Nach ungefähr zwei Wochen ist an den Knochen eigentlich nicht Interessantes mehr dran, dann landen sie in der Biotonne oder werden (falls noch erhaltene Röhren da sind) zu "Spiel- und Kauzeug".

Spätestens am dritten "Kautag" sind die Zähne top-weiß! Selbst die fast 12jährige Butz hat immer noch Super-Zähne und noch nie Probleme mit Zahnstein. :D

Soviel zu "meiner Gebrauchsanweisung". Allerdings hat Uschi natürlich recht, es kann auch eine Veranlagung zu verstärktem Zahnstein geben.
Vielleicht probierst du es einfach mal aus?! Ich jedenfalls bin froh, dass ich mit meiner Meute nicht zur Zahnsteinentfernung zum Tierarzt muss! (Eine Bekannte hat einen Irish Soft Coated Wheaten und musste ab dem ersten Lebensjahr zweimal jährlich den Zahnstein entfernen lassen. Sie findet das nicht lustig und ihre Hündin noch viel weniger :dog_sad !)

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Marion

Re: Zähneputzen

Beitrag von Marion » Di 23. Mär 2010, 21:25

Vielen Dank für die Infos.
Wenn's nach Luna ginge, gäb's jeden Tag Rinderknochen; sie ist dann total aus dem Häuschen.
Ich habe es ähnlich gemacht wie Christa und den Knochen nach 1/2-1h wieder abgenommen (absolutes Unverständnis auf Seiten des Hundes :dog_tongue ), am nächsten Tag wieder und dann war er eigentlich auch schon nicht mehr vorhanden.
Naja, war ja auch kein ganzer Oberschenkel-Rinderknochen, sondern 'nur' eine zuvor ausgekochte Beinscheibe, aber auch dadurch schienen mir die Zähne gut geputzt.
Das Trockenfutter mische ich zuweilen mit Resten (z.B. die nicht verwertbaren Teile des Suppenfleisches) oder Haferflocken, Joghurt etc. - aber die Fütterung ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Noch einen schönen Abend
Marion

Mischka

Re: Zähneputzen

Beitrag von Mischka » Di 23. Mär 2010, 21:46

Hallo Marion,
gekochte Knochen würde ich nicht geben. Sie werden durch das Kochen spröde und splittern. Knochen sollten immer roh gegeben werden. Ich würde auch darauf achten, dass es keine harten Knochen sind, wie z.B. Beinknochen. Durch diese sehr feste Knochensubstanz können die Zähne Schaden nehmen. Ich nehme fast ausschließlich Brustbeinknochen (Kalb)
Da ich roh füttere, hat mein Hund mit Knochen, kein Problem. (so wie Uschi oben schrieb)
Auch bei täglicher Gabe (nur ca. 150, max 200g) gibt es keinerlei Anzeichen für Verstopfungen.
Zuletzt geändert von Mischka am Di 23. Mär 2010, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

NADINE01

Re: Zähneputzen

Beitrag von NADINE01 » Di 23. Mär 2010, 21:48

Hallo Marion,

meine Räuber kriegen auch ab und zu mal Rinderknochen in Form vom Kalbsunterbein. Ich nehme sie allerdings nach einer halben Stunde wieder weg, da wir sonst auch das Problem mit dem „Knochenkot“ bekommen…An diesen Tagen fütter ich auch immer Sauerkraut und etwas Kartoffel zum Rohfutter zu, dann kommen Sie ganz gut damit zurecht. Bei uns gibt’s jeden Tag zur Zahnpflege Knorpelkauartikel, die werden in der Regel auch von allen Hunden gut vertragen, - im Gegensatz zu richtigen Knochen. Am liebsten mögen meine die ganz harten Knabberartikel, wie z.B. Rinderkopfhaut, Rindernasen, Ochsenziemer etc.! Das reinigt die Zähne und Beide sind glücklich, wenn´s morgens auch was zu tun gibt, während Frauchen beschäftigt ist… :dog_biggrin

Liebe Grüße,
Nadine

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Zähneputzen

Beitrag von Eddis » Di 20. Apr 2010, 09:29

Moin, ich habe keinem meiner Hunde die Zähne geputzt, außer Eddi. Das begann im Übereifer, als die schönen neuen, weißen, sauberen, bleibenden Zähne durchkamen. Dadurch bemerkten wir auch jede neue Zahnlücke. Der Hund hat ja riesige Zahnzwischenräume. Da bleibt doch nichts dazwischen hängen vom Trockenfutter. Eddi ist ein Schleckermaul und liebt Vanillemilch. Danach wird kurz mit klarem Wasser geputzt. (Naja, man merkt, die Kinder sind aus dem Haus, jetzt muß der Hund herhalten :dog_biggrin )

Benni wurde mit 9 Jahren erstmals Zahnstein entfernt. Das hielt aber nie lange. Wenn man damit erst mal anfängt, dann muß man es regelmäßig machen lassen. Der Welsh ist aber bekannt für stärkere Zahnsteinbildung, besonders an den beiden Reißzähnen. Dort sitzen die Speicheldrüsen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Pflege“