Unterschied: Scheren - Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Waldmaus

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Waldmaus » Sa 27. Mär 2010, 06:51

Hallo guten Morgen, also Trimmen oder Scheren? meine 2 anderen AT wurden getrimmt, das Fell war richtig schön in Farbe.
Arco wurde nachdem er 3 Monate bei uns war, vom Züchter abgeschoren, es soll gut fürs Fell sein?????? er meinte, wenn Sie nicht ausstellen wollen, dann geht es mit dem Scheren auch.
Hier fand ich dann auch niemanden der trimmt, also wird er geschoren, das Fell ist eigentlich gut, nur die Farbe, er ist ein blonder, die Rückenfarbe wird nach 3-4 Wochen etwas rötlich aber das Fell glänzt.
Schere ihn etwa alle 5 Wochen sauber und bin damit zufrieden 2 x im Jahr wird er dann richtig fein gemacht, dann fahren wir zur Züchterin, Frau Maier "Wedimanstar" die es immer sehr gut macht.
Habe mich an den gut sauber zu haltenen AT gewöhnt. Ausstellen? wozu? er ist für uns sowieso der aller aller schönste oder? :herat
Seid gegrüßt aus dem verregnetem Schwarzwald brrrrrrr es ist lause kalt geworden Waltraud mit Arco

Christine

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Christine » So 28. Mär 2010, 11:41

Hallo Björn,
bei http://www.pfotenfilme.de gibt es eine DVD mit einer ausführlichen Anleitung (ca. 70 Minuten) wie man Airedales trimmt. Die Bestellung lief auch absolut reibungslos. Ich kann die DVD nur empfehlen und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass "unsere" Züchterin das Trimmen an Campinos Papa demonstriert. Übrigens wird hier Hakon nachdem er getrimmt wurde noch geschoren, damit das Fell schön gleichmäßig wird. Da man die alte Wolle ja bereits entfernt hat, ist meiner Meinung nach nichts gegen das Scheren danach einzuwenden.
Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Mi 27. Nov 2013, 21:16

Hallöchen :dog_sit
Danke für diese tolle Erläuterung. Mein Airedale Terrier ist 11 Monate alt. Gehe zu einer Frau, die PEPE trimmt und geschoren wird er auch. Bin mit seinem Fell nicht zufrieden . Habt mir mit diesen Beitrag sehr geholfen. :thumbup:

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Regine » Mi 27. Nov 2013, 22:14

Hi Kiyra,
was gefällt dir denn nicht an deinem PEPE?
Vielleicht willst du das Trimmen auch mal selber versuchen ??Hier gibt es ein paar echt gute Trimmer, die dir gerne weiter helfen!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Mi 27. Nov 2013, 22:22

Hallochen Regine, :dog_biggrin
Danke für deine Antwort . Möchte sagen , dass ich Dagmar heiße.
Würde das gerne selber machen,traue mich aber nicht so dran. Habe Angst, dass ich etwas falsch mache. :dog_wacko
Machst Du das selber.

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Mi 27. Nov 2013, 22:25

Pepes Fell ist mit total viel grau durchzogen und stumpf :dog_blush

Uschi

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Uschi » Do 28. Nov 2013, 00:14

Hallo Dagmar,
Kiyra hat geschrieben:die PEPE trimmt und geschoren wird er auch.
wo trimmt sie und wo schert sie?
Kiyra hat geschrieben: Habe Angst, dass ich etwas falsch mache.
Alles was Du falsch machst, wächst wieder nach, nur keine Angst. Hast Du es denn schon einmal versucht?

Wenn das Fell grau durchzogen und stumpf ist, ist noch altes Haar drin, das nicht ausgetrimmt wurde.




LG
Uschi

Bine

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Bine » Do 28. Nov 2013, 07:36

Hallo Dagmar,
willkommen bei uns.
Kiyra hat geschrieben: Würde das gerne selber machen,traue mich aber nicht so dran. Habe Angst, dass ich etwas falsch mache. :dog_wacko
Machst Du das selber.
Das hab ich vor 3 Jahren auch gedacht, Trimmen ist nicht so schwer, learning by doing. Ich hab auch hier im Forum das Trimmen gelernt und ich hatte Null-Plan und hab es fast ausschließlich "online" erlernt :dog_biggrin . Wenn Du es gern selber machen möchtest, sind Dir die User hier garantiert behilflich und einige trimmen selber sehr gut, auch für Ausstellungen.
Stell mal ein Foto von Deinem Hund rein, dann geht's gleich los mit dem Online-Kurs. Ich freu mich immer, wenn ich Trimm-Begeisterte treffe, mittlerweile macht die Nummer nämlich richtig Spaß :dog_biggrin *duck und wech, bevor mich die Anderen wieder hauen happy_02 - es gibt nämlich einige, die meine Begeisterung nicht teilen *
LG Bine

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Jörg » Do 28. Nov 2013, 19:40

Tja Bine ! so isses halt! alle 6-8 Wochen überkommt es mich dann spätestens auch, ich möcht ja einen At, und keinen.... :dog_ill
Glücklicherweise fällt i.M. keine Ausstellung in meine Zeit. da wird mann dann etwas besonnener.
@Dagmar, wenn du die Zeit hast kannst du viel Kohle sparen ,jeder fängt mal an. :brav
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Do 28. Nov 2013, 19:54

Hallöchen zusammen :cats
Ihr macht mir richtig Mut. Aber ich kann kein Bild hochladen . Avatar ist bei mir deaktiviert. Verstehe nicht warum.
War schon freigeschaltet. Würde das gerne selber machen. Zumal ich mit meiner Trimmerin nicht so zufrieden bin,
Da sie sich kaum etwas sagen lässt. Und voriges Mal sah PEPE mehr, wie ein Schnauzer aus. :nein
Wie soll das klappen, über das Forum trimmen lernen. :dog_blush
Habe schon oft gesurft, aber keine gute DVD gefunden.
Braucht man nicht ganz viel Material, also Werkzeug? :dog_ill
Lg. Dagmar mit PEPE :brav

Antworten

Zurück zu „Pflege“