Unterschied: Scheren - Trimmen

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Mi 4. Dez 2013, 22:34

Perfect Care von Karlie 15 cm heißt mein Trimmesser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Empisandrea » Mi 4. Dez 2013, 22:57

Hallo Dagmar,
Trimmmesser muss man ausprobieren. Das bevorzugt jeder etwas anderes. Viele hier im Forum trimmen mit McKnife. Sind nicht billig aber liegen gut in der Hand und sind schön stumpf. Die Haare sollen ja raus und nicht abgeschnitten werden.
Einen Terrierstriegel habe ich auch und einen langzinkigen Kamm, eine Schere und eine Effilierschere.
Einen Furminator um der Unterwolle Herr zu werden und eine Moser Schermaschine mit Wechselköpfen und eine kleine Akku-Moser für die Ohren und kleine Ecken.
Für die Pfoten habe ich eine extra Scherkopf, aber den benutze ich eigentlich nicht, denn zwischen den Ballen und an den Krallen mache ich nichts ( bin ich glaube ich die einzige ). Benton hat bisher noch nie Probleme an den Pfoten gehabt.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Fr 6. Dez 2013, 10:22

Hallöchen, :cats
danke für deine liebe Information . :clap: Kannst Du mir oder jemand anders sagen, ob ich im Winter etwas beachten
muss, wenn ich PEPE trimme? :brav
Lg. Eure Dagmar und PEPE

Bine

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Bine » Fr 6. Dez 2013, 11:30

Kiyra hat geschrieben:Hallöchen, :cats
danke für deine liebe Information . :clap: Kannst Du mir oder jemand anders sagen, ob ich im Winter etwas beachten
muss, wenn ich PEPE trimme? :brav
Lg. Eure Dagmar und PEPE
Eigentlich muss man nichts beachten, meine Hunde werden regelmässig getrimmt und haben deshalb ein sogenanntes "Rolling Coat" sind also im Sommer, genau wie im Winter " kurz", haben aber unter den Deckhaaren Unterwolle, zumal die getrimmten Hunde optisch kürzer aussehen, als sie tatsächlich in der Haarlänge sind. Wenn Du anfängst per Hand zu Trimmen kann Dir eigentlich nicht viel passieren, weil Du Pepe wahrscheinlich zu Anfang gar nicht so kurz bekommst ( was normal ist :dog_biggrin ).

Beim Scheren sieht die Sache etwas anders aus, da sowohl Deckhaar, als auch Unterwolle kurz geschnitten werden, ist eine Isolation nicht mehr optimal gegeben, also würde ich da, wo Du scherst nicht ganz kurz scheren.
LG Bine

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Fr 6. Dez 2013, 13:03

Herzlichen Dank Bine, :clap: Denke jetzt fühle ich mich sicherer. Werde euch bald berichten, wie es geklappt und
sende euch ein Foto. Schönes Wochenende. Ich war gerade mit PEPE spazieren. :dogrun Jetzt gehen mein Mann und ich auf den Weihnachtsmarkt. :herz

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Jörg » Sa 7. Dez 2013, 17:52

Hallo Andrea!
Bei den Pfoten,schneide ich mit der Schere,gerade im Winter mit Schnee bilden sich gerne Klumpen zwischen den Ballen, und kann Streusalz sehr gut festhalten, einige Hunde fangen dann an zu humpeln.Zumal wenn an dass Ausstellen geht, sollte der At die typischen "Katzenpfoten "zeigen!
@Dagmar : da die Warscheinlichkeit in Reken mit Schnee m.E. sehr niedrig ist, solltest du beobachten wie der hund eher mit Schlamm und Matsch läuft!(bin im Ruhrgebiet " GE "aufgewachsen und kenne die Gegend :schaukel
Gruss Jörg (seit 27J.am Bodedensee) :bunny
Ps. Schau mal in Plauderecke, Schmuddelwetter! dann weisst du wass ich meine :brav
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Empisandrea » Sa 7. Dez 2013, 18:59

Hallo Jörg,
im letzten Winter hatten wir auch gut Schnee und Benton hat viel im Schnee getobt. Er hatte nie Eis oder Schneeklumpen zwischen den Ballen. Auch mit Salz gab es keine Probleme. Meine Nachbarn sind damit leider gar nicht geizig.
Ich behalte Bentons Pfoten genau im Auge. Mal sehen wie es diesen Winter wird.
Ich glaube diese Masse an Fell zwischen den Ballen ist auch ein Schutz um zu verhindern, dass sich etwas dazwischen festsetzen kann.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Kiyra
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:03
Wohnort: Reken/Münsterland

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Kiyra » Sa 7. Dez 2013, 21:06

Hallöchen Jörg :cats jetzt weiß ich, was Du meinst mit Schmuddelwetter :dog_wacko
War in der Plauderecke :trost1 lg. Dagmar und PEPE






Mein kleiner Hund – ein Herzschlag zu meinen Füßen. :herat
-Edith Wharton

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Unterschied: Scheren - Trimmen

Beitrag von Jörg » Sa 7. Dez 2013, 22:35

Hallo Andrea!
Prima dass dein Benton keine Probleme damit hat,eine Sorge weniger! :wave:
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Antworten

Zurück zu „Pflege“