Ohren Kippproblem

hilfreiche Tips und Tricks
Die-B´s

Ohren Kippproblem

Beitrag von Die-B´s » So 28. Mär 2010, 20:04

Liebe Airedaleterrianer ;)

Biene hat z.Z. folgendes Problemchen - ihre Ohren wollen nicht so richtig nach vorne "kippen".
Sie ist nun 5,5 Monate alt. Kurze Zeit waren schon beide Ohren schön Terriertypisch nachvorne gekippt. Die Freude darüber hat aber nicht recht lange gehalten - nach ca. einer Woche ist schon wieder eines der beiden Öhrchen auf die Seite gekippt. Heute haben sich die Ohren dann sogar noch abgewechselt - nun steht das eine Ohr schön nach vorne und das andere auf die Seite.

Ich werde noch verrückt mit Bienes Ohren. :shifty:

Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und im endeffekt stehen nun die Ohren schön oder habt ihr irgendwelche Tipps/Ratschläge?

Mischka

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Mischka » So 28. Mär 2010, 20:23

Hallo Björn,
vielleicht solltest Du mal ein Bild einstellen wie sie jetzt liegen.
Und dann können Dir die meisten hier sicher sagen, ob das "normal" ist.

Bei meinem AT wurden die Ohren nach dem Zahnwechsel geklebt, weil sie nicht exakt lagen. Es hielt leider nur eine Woche, dann klebte das Fell der Innenohren mit der Klebepaste auf dem Oberkopf und die fellfreien Ohren winkten wieder lustig im Wind.
So lustig wie ich jetzt schrieb war es aber nicht, vor allem das Rausschneiden der Klebepaste aus dem kaum nachgewachsenen Fell ...
Damit war für mich das Thema erledigt. Nochmal wollte ich nicht kleben lassen und habe die "unnormale" Ohrenhaltung als Mischkas Markenzeichen akzeptiert. Ich hatte nie vor, auf Ausstellungen zu gehen.

Die-B´s

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Die-B´s » So 28. Mär 2010, 20:29

hmmm... also die sind zur zeit weit davon entfernt perfekt zu sitzen. :o :)

auf austellungen wollen wir auch nicht gehen und ich würde auch nicht um jeden preis richtig liegende ohren haben wollen.
das mit den ohren kleben habe ich auch schon vorgeschlagen bekommen. allerdings sind wir da zZ nicht so begeistert davon und wenn ich mir da so deinen erfahrungsbericht durchlese dann noch weniger.

hier sieht man wie das ganze früher ausgesehen hat. nun steht abwechselnd ein ohr richtig und das andere so wie auf dem bild auf die seite.
Bild

Mischka

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Mischka » So 28. Mär 2010, 20:34

Ich hatte vorher noch keinen AT, deshalb fehlen mir die Erfahrungen, wann und wie das sitzen muss. Als Mischka 12 Wochen alt war, war es sichtbar, dass was getan werden sollte, oder nicht...Wenn ich Biene so sehe, würde ich denken dass sie ähnliches problem hat. Hast Du was Aktuelles?

Ich guckde mal nach Vergleichsbildern

Balou

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Balou » So 28. Mär 2010, 20:38

Hallo Björn,

Balou hatte sehr schwere Ohren, die relativ tief hingen, deshalb wurden sie zweimal geklebt. Das hat etwas gebracht!
Wenn ich das Bild Deiner Biene sehe muss ich Dir sagen, dass Du ums Kleben wohl kaum herum kommen wirst, wenn Du die Ohren Airedale-typisch haben möchtest.

Gruß

Tobias

Mischka

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Mischka » So 28. Mär 2010, 21:01

Hallo Björn,
hier ein Bild von Mischka mit knapp 5 Monaten.
2008_0904-(15).jpg
Hier vom Klebetag zusammen mit seinem Wurfbruder, dessen Ohren von Anfang an perfekt saßen. Mischka 5 1/2 Monate alt
2008_1012--(55).jpg
Und hier ein Foto, wie es 1 Woche nach dem Kleben aussah. Ich hätte nun warten müssen, dass wieder genügend Fell im Innenohr nachgewachsen ist...
Für Mischka war das alles nicht angenehm. Das nochmal mit ungewissen Ausgang, nur weil ICH einen perfekten Hund haben will? Nee. Nu ist er so wie er ist :dog_biggrin
2008_1021-(5).jpg

Die-B´s

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Die-B´s » So 28. Mär 2010, 21:13

ich hab jetzt mal gesucht aber kein foto gefunden das die aktuelle situation wiederspiegel. :)

hier waren beide vorne:
Bild

und nun wechseln sie sich mit leichten auf die seite stehen ab. nicht mehr ganz so extrem wie auf dem ersten von mir eingestellten foto.

@mischka
danke für deine erfahrungsbericht. so inetwa hats bei biene früher auch ausgesehen. nur waren die ohren nicht ganz so "hoch angesetzt".

@tobias
ok. ich glaub dann nehm ich das wohl so hin.
oder ist massieren eine alternative?

Mischka

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Mischka » So 28. Mär 2010, 21:19

Massieren wird nicht schaden...wir haben es sehr viel gemacht und ich mache es immer noch. :dog_wink

Die-B´s

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Die-B´s » So 28. Mär 2010, 21:54

stimmt.. massagen sind immer gut. :D

im schlimmstenfalls rennt sie eben mit ohren rum wie die Hundesmilies hier im forum --> :dog_rolleyes

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von GabyP » Mo 29. Mär 2010, 00:19

Hallo, Björn

es ist die Zeit des Zahnwechsels - da gibt es für kaum einen Airedale gute Ohrenhaltung ...

Ich fange hier keine Grundsatzdiskussion an, aber ich klebe. Und ich rate auch immer zum Kleben. Mit dem richtigen Kleber ist das kein Problem - der Kleber wird "alt" und läßt sich dann mühelos rauswergeln. Klar geht auch mal ein geklebtes Ohr wieder auf, dann wird halt wieder geklebt. Wichtig ist ein "Lüftungsschlitz".

Und wenn Du absolut nicht an Kleber ranwillst, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Ohren mit LEUKOSILK, das rund um den Kopf (also über Stirn und unter der Kehle hindurch) und die Ohren (in deren richtiger Haltung) geklebt wird, eine Weile zu fixieren. Da kann man dann auch mühelos nachkleben, einen Lüftungstag einlegen usw.

Und wenn Du gar nichts machen willst, dann nimm wenigstens alle Haare aus den Ohren heraus, sowohl die, die "am Eingang" wachsen, als auch die, die auf dem Inneren des Ohrlappens sind und die seitlich an den Schläfen, wohin das Ohr kippen soll. Das hilft ein wenig - bei viel Haar (und das haben Junghunde in dem Alter vor dem nächsten Trimmen) wird das Ohr auch an der richtigen Haltung gehindert.

Viele Grüße

GabyP

Antworten

Zurück zu „Pflege“