Ohren Kippproblem

hilfreiche Tips und Tricks
Die-B´s

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Die-B´s » Sa 8. Mai 2010, 22:53

Bettina hat geschrieben:
PS: ich meinte zwei Arten der Entzündung: einmal der Haut, wenn der Kleber direkt dort aufgetragen wird und einmal des Gehörganges, wenn das Ohr nicht genügend belüftet wird.
Ja, hab ich eh auch so verstanden!

Danke dir. :dog_smile

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von kenzo » Sa 8. Mai 2010, 22:55

Hallo Björn,

so wird es gemacht:

http://serendipityairedales.tripod.com/setears.html

Gruß
Uli

Und bitte auf ausreichende Belüftung des Ohres achten!
Leider nicht auf Deutsch!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Uschi » Sa 8. Mai 2010, 22:55

Hallo Björn,

NUR die Ohrspitzen ankleben. Die Ohren dürfen nicht ganz zugeklebt sein. Hast Du keinen Züchter in Deiner Nähe, der Dir da behilflich sein könnte?

Schmerzen wird der Hund keine haben, lästig ist es ihm anfangs schon. Aber sie gewöhnen sich an alles ;-)

So sah das damals bei Wijnta aus. Ich hoffe, man kann deutlich genug sehen, dass der Knick weit offen ist.
comp_PIC00048 - Kopie.jpg



(Sonst muss ich noch weiter vergrößern, wenn man es nicht gut sieht, mache ich aber gerne)


Viele Grüße
Uschi

Waldmaus

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Waldmaus » So 9. Mai 2010, 06:20

Hallo Björn, auch ich habe das Problem mit dem weiten Weg zum Züchter, aber gibt es in deiner Nähe keinen? die sind doch nett und helfen sicherlich. Aber du kannst nur hoffen es gelingt noch, hatte auch eine Hündin die wollte Stehohren haben das ganze Kleben nützte nichts, die Ohren standen ganz toll, Schäferhunde haben nicht so schöne Stehohren, sie wurde dann operiert selbst danach stellte sie die Ohren hoch wenn es ihr danach war. Bei Arco mußte nie geklebt werden.
Wünsche einen schönen Sonntag Gruß Waltraud

Mischka

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Mischka » Mo 10. Mai 2010, 17:00

Hallo Björn,
ich habe mal ein paar Bilder rausgekramt. Viele habe ich zu dieser Zeit nicht gemacht, denn nach 1 Woche lösten sich die Ohren. Das Fell der Innenohren hatte war ausgerissen (Siehe Bild auf der 1. Seite dieses Threads)
2008_1012-(2).jpg
2008_1012.jpg
2008_1012-(7).jpg

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Bubu09 » Mo 28. Jun 2010, 08:39

Hallo Björn,

bei Bubu (er ist inzwischen 10 Monate) war es ähnlich während des Zahnwechsels. Vorher standen seine Ohren perfekt. Wir wollten aber auch nicht nochmal kleben und nun steht sein eines Ohr auch oft zur Seite. Manchmal sehen sie aber auch toll aus, aber eher selten. Ich habe damit aber kein Problem und lasse ihn so, er sieht trotzdem noch aus wie ein Airedale und auf Ausstellungen gehen wir sowieso nicht. Sieh es so: Deine Airedalemädchen sieht trotzdem zum knuddlen aus dog_smile

LG

Jennie

Sparta

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Sparta » Di 6. Jul 2010, 16:36

Wir haben auch kleben lassen. Bei Levi blieben sie genau so liegen, wie sie geklebt waren, später hingen sie jedoch zu weit unten, was wahrscheinlich an der Schwere/Größe seiner Ohren liegt. Am besten liegen sie bei ihm, wenn er frisch getrimmt ist. Bei Jonatan dagegen haben wir ersteinmal einen Schreck bekommen, als der Klebstoff weg war. Es sah aus, als wenn er Lockenwickler in den Ohren gehabt hätte. Das hat sich dann aber nach und nach normalisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fresia

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von fresia » Mo 12. Jul 2010, 17:18

Frésia macht derzeit ebenfalls einseitig auf Mademoiselle Stehohr. Der Tierarzt hat mir ein Kalziumpräparat mitgegeben sowie ein Mittelchen, von dem ich erst zuhause bemerkt habe, dass es sich um homöopathische Tropfen handelt. Was habe ich geflucht! Wenn ICH schon nicht an Homöopathie glaube, wie soll das dann mit dem Placeboeffekt bei meinem Hund klappen?! :dog_tongue Naja, die Kasse des Tierarztes hat's auf jeden Fall aufgebessert. Grummel...

Wir warten erstmal ab jetzt - Kleben sei zu früh, meinte der Tierarzt. Ich kam mir direkt vor wie eine überehrgeizige Mutter, die ihre Tochter für Schönheitswettbewerbe zurechttrimmen will.

Abgesehen davon ist die Kleine eine Weltmeisterin darin, ihre tägliche Kalziumtablette NICHT zu fressen, egal wie gut wir sie zwischen Trockenfutterbrocken verstecken, sie in Käse reindrücken oder in Erdbeeren versenken. Am Ende ist der Napf blitzbank, und in der Mitte liegt fein säuberlich - die Tablette. :dog_tongue2

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von kenzo » Mo 12. Jul 2010, 18:23

Hallo Insa,

hat Euer französischer TA die Calcium-Tabletten in Verbindung mit dem einen Stehohr empfohlen, bzw. Euch mitgegeben?

Wenn ich richtig gelesen habe ist Frésia jetzt 13 Wochen alt. Wenn ein Ohr in dem Alter bereits steht, sollte man schon kleben, wenn man später einen typischen Airedale haben will. Ich glaube auch nicht, dass der TA hierfür der richtige Ansprechpartner ist. Ich würde es eher mal bei dem Züchter versuchen, wo ihr Frésia erworben habt. Und wenn der zu Weg dorthin zu weit ist, kennt er vielleicht jemanden in Eurer Nähe, kann z.B. auch ein Foxl-Züchter sein.

Salutations de l'Allemagne, pas loin de la frontière française!
Uli avec Kenzo et Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von GabyP » Mo 12. Jul 2010, 20:55

Hallo, Insa,

Uli hat recht: Tierarzt ist die falsche Adresse.

Und wenn Ihr der Kleinen ein ordentliches Hundefutter gebt, dann braucht sie auf keinen Fall zusätzlich Calcium!
Wichtig ist das Verhältnis von Calcium zu Phosphor, und mit zusätzlichem Calcium bringt man das durcheinander und schadet mehr als es nützt. Gutes Futter hat das im richtigen Verhältnis.

Ich täte auch Ohren-kleben - jetzt, und dann mal Pause, und dann wieder!

Neben einem Fox-Züchter könnte auch ein Welsh-, Lakeland-, Parson-Züchter helfen, notfalls auch ein Irish-Züchter, der dann halt das Ohr nicht über das Auge, sondern in den Augenwinkel kleben soll.

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Pflege“