Ohren Kippproblem

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von pio2 » Fr 2. Apr 2010, 14:53

Hallo Susa,

Winstons Züchter hat mir mal erklärt, dass das mit den durch den Zahnwechsel verursachten Schmerzen zusammenhängt. Die Ohren korrekt zu tragen bedeutet Muskelanspannung, die dann weh tut - also läßt der Hund die Ohren hängen. Daraus wird so eine Art Schonhaltung, die sich manifestieren kann.
Ich hoffe, ich hab das nach doch inzwischen ein paar Jahren richtig zusammengebastelt.

Schöne Ostern
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Horst » Fr 2. Apr 2010, 18:30

Hallo Susa,

in der Zeit des Zahnwechsels verfestigen sich auch die Knorpel im Ohr. Das bedeutet. Wenn man in der Zeit die Ohren klebt, dann bleiben sie auch in der Stellung.

Ich habe jetzt schon alles erlebt. Mein erster Foxterrier hatte Stehohren und bekam sie operiert, weil uns damals irgendwer eingeredet hatte es müsse sein.
Mein zweiter Foxi hatte vor dem Zahnwechsel noch hängende Ohren, die dann langsam aufstellten. Da wusste ich das mit dem Kleben noch nicht so wirklich. Aber das habe ich auch nicht operieren lassen und ihn so geliebt wie er war. Er hat mich ja auch gemocht obwohl ich keinem Schönheitsideal entspreche.
Mein Airedale Strolch hat jetzt richtig schöne Ohren, ohne dass etwas geklebt werden musste.

Eine gute Lösung ist auch Kaugummi als Gewicht ins Ohr zu kleben, das ist ungiftig und das Ohr kann sich noch bewegen. Aber wenn der Zahnwechsel erst mal vorbei ist, hat nix mehr Sinn, dann ist der Knorpel fest.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Kathrin

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Kathrin » Fr 2. Apr 2010, 18:59

Hallo Horst,

ich muss dir ganz klar widersprechen.
Kleben kann man definitiv im ersten Lebensjahr. Ich klebe grundsätzlich die Ohren erst NACH dem Zahnwechsel. Ich habe meiner Maya die Ohren mit 8 Monaten nochmals geklebt, nachdem sie es immer wieder geschafft hat innerhalb von 2 Tagen den Kleber abzumachen. Mit 8 Monaten habe ich dann nochmals geklebt (dann auch mit einem anderen Kleber, der dann besser gehalten hat). Die Ohren waren 3 Wochen geklebt und sie hat mittlerweile wunderschöne Ohren.
Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht erst nach dem Zahnwechsel zu kleben. Im Gegenteil, ich habe schon oft erlebt, dass die Ohren, die während des Zahnwechsels geklebt wurden, nachher noch schlechter waren und nochmals geklebt werden mussten.

Viele Grüße
Kathrin

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von GabyP » Fr 2. Apr 2010, 19:47

Hallo, Ohren-Fans,

zu "Kaugummi als Gewicht" möchte ich bitte anmerken: jedes Gewicht am Ohrspitzel motiviert das Ohr aufzustehen (hat was mit Druck und Gegendruck zu tun).

Hier in Bayern gab es mal einen "sehr klugen" Menschen, der seinem Airedale kleine Messingdreiecke in die Ohrspitzen geklebt hat - als Gewicht ... Der Hund hatte dann zeit seines Lebens wunderschöne Stehohren, um die ihn jeder heutige Malinois beneidet hätte.

Beim Kleben wird ja auch nicht das Ohr "nach unten" gezogen, sondern im Grunde wird eine Falte geklebt, also Knick nach dem Knorpel.

Viele Grüße - und frohe Ostern!

GabyP

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von lutz » Fr 2. Apr 2010, 22:10

Hallo Susa und AT-Freunde,

da der Hund genau so beim Zahnen Zahnschmerzen haben kann wie ein Säugling der dann schreit, reagiert der Hund ähnlich mit seinen 16 Ohrmuskeln die er hat und "spielt" das ganze Programm durch mit dem ihn die Natur ausgestattet hat. Beim Airedale z.B. schiefe Stehohren beim DS dann Hängeohren und alles dazwischen beim Zahnwechsel. Manchmal bleibt davon auch eine angewöhnte nicht dem Standard entsprechende Ohrstellung bestehen.
Ich habe meinem Joker während des Zahnens Schmerzlinderung mit den gleichen Einreibemitteln für die durchbrechenden Zähne verschafft, wie es auch bei den Säuglingen gemacht wird. Dieses kann ich sehr empfehlen denn auch Hunde können sich manchmal ganz schön damit herumquälen.
Obwohl m.E. Joker eine gute Ohrhaltung bei einem Kontrollbesuch des Züchters im Alter von ca. 16-18 Wochen hatte, wurden diese vom Züchter als Perfektionist geklebt "(bei mir geht kein Hund wieder ungeklebt vom Hof") und er entfernte dabei auch noch gleich ruckzuck zwei lose Schneidezähne des Milchgebisses.
Joker haben die mit Copydex geklebten Ohren nicht weiter gestört, aber ich habe 3 Wochen danach beim Trennen der Haare von Ohren und Gesicht mit einer abgerundeten Schere doch etwas Angstschweiß auf der Stirn gehabt den zappelnden Joker dabei zu verletzen.

Etwas anderes ist es allerdings wenn der Ohrknorpel des Welpen generell zu stark ist, dann bleibt es eben bei durchaus lustig aussehenden Steh-bzw. Fledermausohren.
Wer damit nicht leben kann muß damit dann zum TA und den Chirurgen ranlassen.
Dem Hund ist sein Aussehen allerdings genau so egal und mindert sein Sebstbewußtsein so wenig wie es auch Prinz Charles mit seinen abstehenden Ohren demonstriert.

Viele Grüße und schöne Ostern von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Mischka

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Mischka » Fr 2. Apr 2010, 22:24

lutz hat geschrieben: Dem Hund ist sein Aussehen allerdings genau so egal und mindert sein Sebstbewußtsein so wenig wie es auch Prinz Charles mit seinen abstehenden Ohren emonstriert.

Viele Grüße und schöne Ostern von lutz mit Joker
Hallo Lutz,
das ist ein tolelr Satz! :dog_biggrin
Obwohl sein Frauchen schöne eng anliegende Ohren hat, hat Mischka keinerlei Minderwertígkeitsprobleme. Ganz im Gegenteil. :dog_laugh

Die-B´s

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Die-B´s » Sa 8. Mai 2010, 22:18

Ich muss den Thread nochmal hervorkramen.

Biene ist nun 7 Monate alt und die Ohren wollen immer noch nicht so recht schön stehen.
Massieren hilft gut, allerdings nur für kurze Zeit. Mir kommt vor, dass Biene die Ohren selbst seitlich stellt, also ohne Bienes Gesichtsbewegungen würden die Ohren schön stehen. Aber sie dreht sie immer so nach aussen und dann stehen sie wieder weg. Ich hoffe es kann sich jemand etwas darunter vorstellen.

Wir sind vom kleben noch immer nicht sooo begeistert, würden es aber jetzt eventuell doch in Erwägung ziehen, vorausgesetzt der Hund hat def. keine Schmerzen dabei. Wenn, sollte es auch nur soein Naturkautschuk kleber werden.

Jetzt die Frage: WIE klebt man denn richtig? Nur in den Knick innen rein, oder auch die Ohrenspitzen ankleben?

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Bettina » Sa 8. Mai 2010, 22:27

Hallo Björn,

wenn Du Dich unsicher fühlst, ist der Gang zum Züchter wirklich hilfreich, denn er weiß, wie es geht.

Ich hab es auch nicht selbst gemacht, versuche aber mal eine kleine Anleitung: es muß immer genug Haar vorhanden sein, so daß der Kleber auf dem Haar und nicht auf der Haut sitzt. Das Ohr niemals komplett zukleben, es muß noch belüftet werden, also oben am Knick offen lassen und nur die Spitzen ankleben. Sowie alles zugepappt ist, kann es zu schmerzhaften Entzündungen kommen.

Hoffentlich hab ich das richtig beschrieben und es hilft Dir ein bißchen!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Die-B´s

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Die-B´s » Sa 8. Mai 2010, 22:38

Danke für die Info! Dass genug Haare vorhanden sein müssen, damit es sich nicht entzündet klingt logisch.
Im Knick drin ist es ja fast kahl, das wäre sicher unangenehm. Ich meine nur, das gelesen zu haben. (Dass man nur im Knick kleben soll)

Der Weg zum Züchter dauert bei uns leider 7 Stunden nur für eien Fahrt, das ist uns bisschen zu weit weg. :dog_biggrin
Werden aber auf jeden Fall nochmal telefonieren und mit der Züchterin Rücksprache halten.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Bettina » Sa 8. Mai 2010, 22:43

Vielleicht hat ja auch jemand Fotos aus der Zeit, so daß es anschaulicher wird.

Ich hab leider keine....

Viel Glück!

Liebe Grüße
Bettina

PS: ich meinte zwei Arten der Entzündung: einmal der Haut, wenn der Kleber direkt dort aufgetragen wird und einmal des Gehörganges, wenn das Ohr nicht genügend belüftet wird.
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Pflege“