Ohren Kippproblem

hilfreiche Tips und Tricks
fresia

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von fresia » Di 13. Jul 2010, 08:55

Oh, vielen Dank für die Tipps! Ich hab mich auch schon gefragt, ob der Tierarzt da der Richtige ist, um das zu beurteilen, das ist ja wirklich eher eine Schönheitsfrage. Ich werde auf jeden Fall die Züchterin anrufen und fragen. Haltet Ihr es für dringend, die Ohren jetzt schon zu kleben? Wie sieht es denn mit geklebten Ohren und Schwimmen im Meer aus? Wir fahren nächste Woche für drei Wochen in den Urlaub und freuen uns schon die ganze Zeit darauf, unsere Kleine ins Wasser zu schmeißen. Geht das mit geklebten Ohren oder löst sich gleich alles wieder ab im Salzwasser, bzw. sollten wir da warten, bis wir wieder hier sind?

LG,
Insa

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von Bettina » Di 13. Jul 2010, 09:56

Hallo Insa,
fresia hat geschrieben:Haltet Ihr es für dringend, die Ohren jetzt schon zu kleben?
wenn ich richtig nachgezählt habe, ist Fresia jetzt ca. 13/14 Wochen alt?
Der richtige Zeitpunkt, die zukünftige Ohrenhaltung zu korrigieren, ist die Zeit des Zahnwechsels. Wobei sich zuerst die vorderen Schneidezähnchen, dann die Backenzähne austauschen. Ab diesem Zeitraum solltest Du intensiver die Ohrenhaltung beobachten, denn der Zahnwechsel bereitet dem Hund doch einen gewissen Druckschmerz, der dann zu einem "Spiel" mit der Ohrenhaltung führen kann. Bei großen Ohren fällt dieses Haltungsspiel dann besonders auf. Oft kann man durch Massage am Ohrknorpel die richtige Position der Ohren aber schon etwas einleiten.

Wenn es daran geht, die Eckzähne zu wechseln, ist der richtige Zeitpunkt zum klebetechnischen Einschreiten gekommen, wobei man hier evtl. folgende "Faustregel" anwenden könnte: wenn der Hund bis zum Zahnwechsel die Ohren auch von alleine ganz gut/korrekt gehalten hat, ist ggf. davon auszugehen, daß mit dem letzten Zahnwechsel die Ohren auch ganz von allein ihre richtige Position finden.

Ist schon zu Beginn des Zahnwechsels eine gewisse Schlabberigkeit, oder Neigung zu Stehohren vorhanden, sollte eben eingeschritten werden.

Und bis dahin solltet Ihr Euch mit Eurem oder einem entsprechenden Züchter soweit abgesprochen haben, daß er es dann klebt.

Somit würde ich sagen, daß Eurem Salzwasser-Urlaub nichts gravierendes im Wege steht, ich persönlich würde den Hund jedenfalls mit geklebten Ohren nicht ins Wasser schicken - aber schmeißen würdest Du sie nicht wirklich, oder?

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen, denn es bleibt ein sehr individuelles "Problem"!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Ohren Kippproblem

Beitrag von GabyP » Di 13. Jul 2010, 11:09

Hallo, Insa,

wenn tendenz zum Stehohr - dann JETZT kleben. Einmal kleben - solange es hält, drauf lassen, wenn sich's löst, abmachen, kurze Pause, dann wieder kleben; das alles bis nach dem Zahnwechsel, möglich ist Kleben bis zu 1 Jahr.

Etwas Fell soll auf den Ohrlappeninnenseiten und auf der Wange sein, damit man Haar auf Haar klebt und nicht Haut auf Haut. Wichtig ist aber, die Haare da, wo es reingeht ins Ohr, wegzumachen! (Da kommt ja auch kein Kleber hin).

Der Kleber wird an den Innenseiten des Ohrlappens nur am Rand aufgetragen, kurz angetrocknet und dann wird das Ohr an die Wange geklebt - festhalten, drücken, bis es trocken ist! Dabei ist bei Klebeungeübten am "Knick" kein Kleber, wegen Durchlüftung! (Überhaupt: wenn das Ohr zu riechen beginnt, Kleber ab!)

Massieren: am besten von vorn - das Ohr schön in den "Knick" legen und am Knorpel vorn und hinten zwischen Daumen und Zeigefinger sanft massieren und dabei das Ohr in die "richtige" Haltung drücken, mehrmals täglich (die meisten Hunde genießen das). Massieren hilft!

Baden: Ohren kleben und sehen, wie lang es hält. Wenn es hält und der Hund dauernd den Kopf schüttelt nach dem Bad - abmachen.

Urlaubstip: Leukosilk (!) besorgen und das Ohr damit fixieren, indem man rund um den Kopf mehrmals Leukosilk wickelt, der Streifen geht dann am besten über das vordere Drittel des Ohrs (nicht über den Knick wickeln). Am besten 2 Röllchen Leukosilk kaufen, der Verbrauch ist enorm, hilft aber in den Zeiten, wo man nicht "echt" kleben kann/will. Kann man auch nachts anwenden, dann sieht es keiner ...

Viel erfolg und schönen Urlaub!

Antworten

Zurück zu „Pflege“