Tägliche Fellpflege

hilfreiche Tips und Tricks
Freddy

Re: Tägliche Fellpflege

Beitrag von Freddy » Do 8. Apr 2010, 11:43

Hallo Sabine,

bei uns gibt es keine tägliche Fellpflege. Ist auch nicht erforderlich. Felix wälzt sich nicht in unappetitlichen Dingen, sein Fell ist nicht verfilzt, schuppig oder schmutzig. Er badet allerdings, von sich aus, öfter in sauberen Gewässern bei unseren Spaziergängen...das wars.
Nur wenn wir mal besonders fein aussehen wollen :dog_happy wird auch mal gebürstet, sonst nicht.

LG
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Tägliche Fellpflege

Beitrag von lutz » Do 8. Apr 2010, 12:01

Hallo At-Freunde,

wir machen aus Joker jeden Morgen vor dem Ausgehen einen "hübschen Jungen". Er wird ruckzuck mit einem Terrierstriegel, Joker steht dabei auf dem Boden, ca.2-3 Minuten kräftig durchgebürstet, nicht nur damit" die Hundemädchen ihm alle nachlaufen", sondern auch weil das Bürsten gut für die Durchblutung ist.
Ansonsten braucht Joker nur noch sehr selten mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt zu werden wenn er sich in schlammigen Gewässern und Matschgräben herumgetrieben hat und wir anschließend kein sauberes Gewässer in der Nähe aufsuchen konnten. Da Joker sich seit Welpenzeiten nicht mehr in übelriechenden Dingen wälzt und viel im Wasser schwimmt hat er schon seit Jahren keine Dusche oder Badewanne von innen gesehen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Teddy.

Re: Tägliche Fellpflege

Beitrag von Teddy. » Do 8. Apr 2010, 12:32

Als Darco zu mir kam, konnte er das Kommando "Wasserchen": Man schweife mit dem Blick umher, vorzugsweise in nachuntenliegender Richtung (obenliegendes Wasser ist uns nie begegnet...), nehme im Notfall den Fingerzeig des Zweibeiners zu Hilfe und düse in den Bach ab.

Ich persönlich bin nicht so der Fan von nassen Hunden, Teddy geht daher auch brav um jede noch so kleine Pfütze rum, aber im Sommer war es manchmal schön für Darco sich abzukühlen. Wobei er zu stark fliessend Gewässer nicht betreten hat.

Irgendwann hat es uns dann mit den übelriechenden Sachen auch erwischt und es war eine Reinigung fällig. Er geht artig in die Dusche, man macht ja das, was das Zweibeinerchen von einem will, ist ja auch meist positiv.

Das Abbrausen der Beine war auch noch in Ordnung, dann kam es allerdings zu einem kleinen Mißverständnis: Während ich die Brause zur Seite legte und nach dem Hunde-Shampoo griff, war er der Meinung, die Prozedur sei beendet und stiefelte naß, wie er war, aus der Dusche raus... oder so!
Denkt man mal mit und schon stimmt es nicht :-)

Gut, er ließ sich rasch davon überzeugen, daß es noch weiterging :-)

mfg
Dina

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Tägliche Fellpflege

Beitrag von Eddis » Di 20. Apr 2010, 09:11

Moin, tropfender Hund in der Wohnung, da freut sich die Hausfrau :dog_biggrin

Unser Hund ist noch in der Wälzphase und kennt die Badewanne. Neuerdings können wir ihn auch in die Ostsee jagen, blos wird er den Fäkalgeruch dadurch nicht los.

Eddi wird jeden Tag gebürstet, zwischen den Pfoten auf harte Filzballen kontrolliert, Zähne anschauen, Augen wischen und in den Ohren kraulen, einfach wegen der Gewöhnung. Er gibt Pfötchen und steht auch still. Blos an den Popo läßt er mich ungern. Ich habe ihm auch sein Fell getrimmt, jeden Tag einen halben Eimer Wolle von irgend einer Stelle. Ich hatte ja keine Ahnung vom Fell, doch man sieht genau wo die Unterwolle fehlt. Plötzlich ist ein Schenkel heller, weil er ja noch nicht richtig durchgefärbt ist. Der Rücken ging prima, am Kopf saßen die Haare fester. Das ging so über 4 Wochen, dann war der Termin beim Frisör dran. Eddi brauchte nur 1 Stunde, dann war sein Sommerschnitt perfekt getrimmt. Ich hatte gut vorgearbeitet und der Hund stand entspannt auf dem Tisch. Blos einen Fehler konnte die Frisöse nicht ausbügeln, Eddi hat jetzt Pudelpfoten. Doch die Haare wachsen zum Glück nach.

Da habe ich erst mal gesehen welche Instrumente man für professionelle Fellpflege benötigt. Eine Schere reicht nicht, da gibt es eine lange Schere für gerade Schnitte, eine Kleine für Ohrenränder und Pfoten, eine gewellte Schere für die Übergänge und das Selbe bei den Trimmmessern und Scherköpfen.

Ich fand Eddi richtig sportlich mit dem neuen Schnitt. Dann habe ich mir eine Trimmanleitung durchgelesen und Photos verglichen, weil er ja zur Ausstellung soll, Anfang Mai. Oha, da regten sich Zweifel! Die Ohrenränder zu lang gelassen, die Rutenspitze zu rund, zwischen den Schenkeln das Haar zu lang gelassen und diverse Übergänge stehen schon wieder über. Es gehört sehr viel Erfahrung dazu einen Hund so zu trimmen, daß er dem Standard entspricht und doch eine persönliche Note trägt.

Doch der Anfang ist gemacht und ich kann nur empfehlen den Hund immer in Übung zu halten, gerade einen jungen Zappelphillip. Nichts ist peinlicher als ein beim Anblick einer Schere keifernder Hund. Und manchmal sind solche Übungen wie zwischen die Pfoten fassen oder ins Maul fassen lassen tierarztsparend.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

domo1234

Re: Tägliche Fellpflege

Beitrag von domo1234 » Di 8. Jun 2010, 19:17

Moin,
für Airi haben wir einen groben Kamm für "tan" und einen feinen Kamm für "schwarz" . Je länger das Trimmen zurückliegt, desto öfter wird sie durchgekämmt. Anfangs ca. 1x die Woche. Pfoten,Ohren,Zähne werden mindestens 1x pro Woche kontrolliert. Hundeshampoo hat sie in ihren 2 Jahren erst 1x gesehen- da stank sie erbärmlich. Im Normalfall reicht die Dusche.

Mfg
Uwe+Airi


Bild

Edith

Re: Tägliche Fellpflege

Beitrag von Edith » Di 8. Jun 2010, 19:48

Hallo,
Festa wird auch mindestens einmal pro Woche durchgebürstet und gekämmt. Wenn wir besonders irgendwo hin wollen mit dem Auto, dann bekommt sie eine Sonderpflege mit Bürsten und kämmen. Sie weiß dann genau, wir fahren Auto, toll, dann gibt es wieder viel zu schnüffeln. :schaukel
Frisieirt, Autogurt angelegt und (wie lange dauert es denn noch, bis Frauchen und Herrchen startklar sind) :dog_blink -
Dann sitzt sie auch auf dem Rücksitz die erste Zeit so kerzengerade, damit alle sehen können wie toll sie aussieht. :dog_rolleyes

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Antworten

Zurück zu „Pflege“