Krallenzange

hilfreiche Tips und Tricks
Eddi

Re: Krallenzange

Beitrag von Eddi » Do 17. Jun 2010, 20:37

Klar,

gute Idee, die Hunde hängen ja eh schon an der Decke, wegen dem Pfoten-Geruchs-Unterscheidungs-Wettbewerb .... :dog_laugh
andere Methode: wenn's blutet beim nächstenmal zwei mm länger lassen

*duckundwech*

Eddi

Mischka

Re: Krallenzange

Beitrag von Mischka » Do 17. Jun 2010, 21:07

Hallo,
Ilona nimmt mir eigentlich das Schreiben ab. Als ich die Beiträge las, war mein erster Gedanke, dass uns das ja Eddi im Spessart zeigen kann :dog_biggrin
Ich habe mir eine Krallenzange gekauft und traue mich aber nicht. Noch "klappert" Mischka beim Laufen nicht, aber ich finde sie sind zu lang.
Bisher konnte ich Mischka nicht beibringen, mir seine Pfoten zu überlassen. Ich könnte stundenlang in seinem Gesicht rumschnippeln, er steht still auf dem Tisch. Aber Pfotenfellschneiden ist kaum möglich...

Gaby

Re: Krallenzange

Beitrag von Gaby » Do 17. Jun 2010, 22:01

Also ich schneide bei Gonzo regelmäßig ca alle 2-3 Monate die Krallen und zwar mit einer solchen Krallenzange:
Krallenzange.jpg

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Krallenzange

Beitrag von Barica » Do 17. Jun 2010, 22:18

Hallo zusammen,

ich muß Angels Krallen regelmäßig kürzen, mache das wie Gaby alle zwei bis drei Monate und mit genau solch einer Zange.
Eddi hat geschrieben:wenn's blutet beim nächstenmal zwei mm länger lassen
Genau so ist es, ein zweitesmal ist mir das nicht passiert. Man lernt aus Erfahrung. :dog_blush

LG,
Barbara mit Angel

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Krallenzange

Beitrag von Eddis » Do 17. Jun 2010, 23:05

Hi, die Zange von Gabi sieht irgendwie futuristisch aus. Die ist bestimmt richtig scharf und Frau braucht wenig Kraft für die Kürzung. Also wenn Hund Eddi mal klappern sollte, dann geh ich zum Hundefrisör und nehme eine Übungsstunde.

Mit den Wolfsklauen hatte unser letzter Hund Schwierigkeiten, die Dinger wachsen ein wenn man nicht aufpasst. Ich habe sie ihm mit einer normalen Schere klein gehalten. Hund Eddi hat keine. Stimmt es eigentlich daß (neue Frage)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Krallenzange

Beitrag von Uschi » Do 17. Jun 2010, 23:21

Hallo,
vanja hat geschrieben:Wintja soll Una mal ihr Geheimnis verraten
Wijnta weiß es nicht und ich auch nicht :sheep
Wir laufen auf Gras, im Wald, auf Schotter und Asphalt. Die Krallen sind einfach nie zu lang.


kenzo hat geschrieben:nur für die Afterkralle an den Vorderpfoten.
An denen haben wir überhaupt noch nie was gemacht.


Und der Vollständigkeit halber: Auch die Ohren werden ihr nicht ausgeputzt.


Muss ich Wijnta jetzt vor dem Süd-Treffen erst generalüberholen an all diesen Stellen? :dogstare




Viele Grüße
Uschi

Gaby

Re: Krallenzange

Beitrag von Gaby » Do 17. Jun 2010, 23:27

Eddis hat geschrieben: Die ist bestimmt richtig scharf und Frau braucht wenig Kraft für die Kürzung.
genau so ist es, da ist ein richtiges Messer drin und deshalb schneidet sie auch richtig gut

liebe Grüße
Gaby

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Krallenzange

Beitrag von vanja » Fr 18. Jun 2010, 14:07

Gaby hat geschrieben:Also ich schneide bei Gonzo regelmäßig ca alle 2-3 Monate die Krallen und zwar mit einer solchen Krallenzange:
Krallenzange.jpg

Genau diese Guillotine meine ich. Achtet mal drauf, wie die Krallenränder ausschauen. Vielleicht ist es auch individuell von der Kralle abhängig? Bei meinen Hunden sind die Ränder immer ausgerissen - trotz der wohl vorhandenen Schärfe des Schneidinstrumentes.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Krallenzange

Beitrag von lutz » Fr 18. Jun 2010, 14:32

Hallo AT-Freunde,

genau wie mit den normalen Krallen hat Joker auch keine Probleme mit Daumenkrallen bzw. Afterkrallen und hat irgendwelche Pediküre hier nicht notwendig.
Wahrscheinlich gibt es hier aber Unterschiede unter den Hunden, genau wie beim Haarwuchs.
Beim TA saß mal jemand mit einem schwarzen Schäferhundmix neben mir dessen Hund wirklich ca. 3cm lange Krallen fast horizontal abstehen hatte. Ich habe den Besitzer gefragt ob er seinem Hund denn nicht noch die schwarzen Krallen rot lackieren, oder diese doch mal lieber etwas kürzen wolle. Er erzählte mir dass er diesen Hund so aus dem Tierheim bekommen hätte und ein Kürzen inzwischen nicht mehr möglich wäre da das "Innenleben" inzwischen soweit mitgewachsen war dass die Krallen beim Beschneiden sofort anfingen zu bluten.
In den USA ist nicht nur ein Zimmerkäfig keine Seltenheit sonder es ist dort sogar weit verbreitet den Hunden und sogar den Katzen die Krallen zu ziehen damit das Parkett und die Möbel geschont werden.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Edith

Re: Krallenzange

Beitrag von Edith » Fr 18. Jun 2010, 17:28

Hallo,
bei Festa brauchen wir die Krallen auch nicht kürzen, da wir auch auf gemischten Untergrung laufen.
Nur die Wolfskralle lasse ich dann beim TA nachschauen und eventuell kürzen. Ich habe mir eine Krallenhundepfeile zugelegt und bearbeite damit bei Bedarf die Wolfskralle, mit der Krallenschere habe ich auch so meine Schwierigkeiten und würd mich nicht trauen. In Niedersachsen beim TA hat es stark nach dem schneiden geblutet, er hat dann die Blutung mit Kernseife gestillt :dog_blush und meinte das sei nicht so schlimm.
Naja, zu dem müssen wir ja nun nicht mehr und haben hier in Niederbayern einen guten TA gefunden.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Antworten

Zurück zu „Pflege“