Krallenzange

hilfreiche Tips und Tricks
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Krallenzange

Beitrag von Eddis » Do 17. Jun 2010, 14:19

Hi ihr alle, ich dachte immer der Hund rubbelt sich seine Krallen auf hartem Boden ab wenn er genug läuft. Ab wann braucht man eine Krallenzange und wie lang dürfen die Krallen eigentlich sein?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Krallenzange

Beitrag von GabyP » Do 17. Jun 2010, 14:25

... wenn der Hund "klack klack" beim Gehen macht, sind die Krallen zu lang. Meiner Erfahrung nach wetzen sich Krallen nicht genügend ab, wenn man nicht nur auf Asphalt oder Split läuft.

Viele Grüße

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Krallenzange

Beitrag von kenzo » Do 17. Jun 2010, 14:32

Hallo Simona,

bei meinen Hunden brauchen wir die Krallenzange nur für die Afterkralle an den Vorderpfoten. Diese Kralle hat ja keinen Kontakt zum Boden und kann daher nicht abgelaufen werden.

Ich halte die Zange leicht schräg und schneide lediglich die Spitzen ab. So ca. alle 3 Monate , wenn Kenzo mir beim umarmen aufgrund dieser Afterkrallen fast das Hemd zerreist.

Wenn Hundi nur auf weichem Boden läuft kann es sein, dass es doch notwendig ist von Zeit zu Zeit die Krallen zu kürzen. Dann bitte sehr vorsichtig vorgehen!

Wenn Du Kratzgeräusche beim Laufen Deines Hundes hörst, sind die Krallen zu lang.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Rover

Re: Krallenzange

Beitrag von Rover » Do 17. Jun 2010, 14:32

Hallo Simona,

unsere Tierärztin ist der Meinung, dass die Krallen gerade richtig sind, wenn sie den Boden höchstens grade so berühren, wenn der Hund steht. Liegen sie dann auf, sind sie zu lang, denn dann drücken sie sich hoch.
Wir mussten außer der Wolfskralle kaum mal Krallen schneiden. Manchmal im Winter, wenn Rover sich durch den Schnee nicht genug abläuft. Das war aber bisher nur einmal, als mal besonders lange viel Schnee lag.
Alles andere läuft er sich ab.
Deswegen haben wir auch keine Krallenzange; sollte es wirklich mal nötig sein, macht das die Tierärztin. Das kommt in unserem Fall preiswerter.

Viele Grüße, Kerstin

NADINE01

Re: Krallenzange

Beitrag von NADINE01 » Do 17. Jun 2010, 16:34

Hallo Simona,
ich habe mich jahrelang vorm Krallenschneiden gedrückt, da ich immer Angst hatte zu viel ab zu knipsen. Mittlerweile klappt das einwandfrei. Ich habe ganz oft zusammen mit Eddi geübt und mich dann irgendwann selbst getraut. Weil wir immer 4 Airedales zur Verfügung haben wenn wir uns treffen, konnte ich gleich an mehreren Exemplaren üben und schauen. Ich überprüfe die Krallenlänge, indem ich die Pfote von unten betrachte, da kann man besser sehen, wie viel ab kann. Mit Sicht auf die Unterseite der Pfote setze ich auch zum schneiden an. Wenn die Hunde gerade stehen, ist von vorne geschaut immer noch ein wenig Luft zwischen Krallenende und Boden. Ich muss bei meinen ca. alle 4 Wochen mal dran…
Liebe Grüße,

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Krallenzange

Beitrag von lutz » Do 17. Jun 2010, 17:03

Hallo AT-Freunde,
in seinen 7 Lebensjahren habe ich Joker erst einmal die Krallen geschnitten.
Und dann auch nur am linken Hinterbein da er dieses nach einer Sprunggelenkverletzung mit Fixateur und Verband entsprechend beim Aufsetzen der Pfoten geschont hat.
Joker läuft am Tag ca. 3 Stunden (früher auch schon mal 4-5 Stunden) gemischt, auf meist härteren Feldwegen, weichem Boden wie Wiese und auch auf Bürgersteigen bzw. am Rad auch mal auf Asphalt. Zusätzlich läuft er auch noch im Garten herum.
Das mit dem Klackern auf den Fliesen kann schon mal ein Ansatzpunkt für eine notwendige Krallenlängenkorrektur sein, genauer geht es aber wenn man bei einem stehendem Airedale soviel Luft unter den Krallen lässt, dass man noch ein Blatt Papier unter die Krallen schieben kann.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Krallenzange

Beitrag von Uschi » Do 17. Jun 2010, 17:06

Hallo,

wir haben Wijnta einmal in ihrem Leben die Krallen geschnitten, weil wir glaubten, das müsste man tun. :dog_blink

Da es gleich bis ins Leben ging :dog_ohmy , haben wir es fortan gelassen. Sie braucht das auch nicht. Sie klappert nicht.


Viele Grüße
Uschi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Krallenzange

Beitrag von vanja » Do 17. Jun 2010, 19:06

Das finde ich gut. Wintja soll Una mal ihr Geheimnis verraten, denn ich hasse Krallenschneiden.

Ulyx ist der Einzige bei dem ich problemlos die Krallen schneiden kann, er hat weiße Krallen. Die beiden anderen Hunde haben dunkle Krallen und da habe ich immer Sorge, daß ich ins Leben komme.

Ich schneide bei der Una dann immer "blind". Was auf der Rückseite der Kralle zu sehen ist, hat sich mir noch nicht aufgetan und wird wohl darum auch ein ewiges Geheimnis bleiben. Ich sehe da keinen Anhaltspunkt etwas zu schneiden oder lieber zu lassen :-(
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Krallenzange

Beitrag von Eddi » Do 17. Jun 2010, 19:32

Hallo,

ich weiß nicht, meine Hunde laufen ja nun wirklich relativ viel, aber doch fast nur weiche Böden. Auch bei Beton- u Asphaltwegen laufen sie am Rand. Dadurch nutzen sich die Krallen nie so viel ab, daß schneiden unnötig würde. Ich kürze ein- bis 2mal im Monat.
Wer sich das selbst nicht zutraut, sollte es sich wirklich mal vom TA oder Trimmer zeigen lassen. Man kann schon recht gut an der Unterseite erkennen, ob man ins Leben käme. Solange die Kralle "hohl" wirkt, ist das Überstand, man kann quasi bis zur "Füllung" schneiden. Und immer so, daß die SChnittflächje parallel zum Boden verläuft.

Erklären ist schwer, zeigen total simpel.
Es gibt ja nun Krallenzangen und -scheren in allen möglichen Varianten. Mein Favorit ist dieses
Krallenzange.jpg
einfache Modell. Das hat nett gekrümmte Zangen, da rutscht die Kralle nicht raus und wird v.a. nicht gequetscht, wie bei geraden Schneiden. Wer nur einmal im Jahr die Daumenkrallen kürzen muß kann sicher auch mit einem guten Seitenschneider hinkommen. Aber diese Schere kostet in der einfachen Ausführung nur ein paar Euro und hält ein Hundeleben lang. Mein Bad-Olivenbäumchen habe ich auch sehr schön damit beschnitten :dog_tongue2

LG
Eddi
hat auch immer ganz kurze Krallen :dog_smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Krallenzange

Beitrag von vanja » Do 17. Jun 2010, 19:38

Die Krallenzange finde ich am angenehmsten. Ich hatte auch schon eine Guillotine (sieht komisch aus, schreibt sich das so?) eingesetzt, aber die zersplittert den Nagel so.

Wir könnten ja beim Spessarttreffen einen "so erkenne ich die richtige Krallenlänge" Kurs abhalten :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Pflege“